Gast 88erFloW Geschrieben: 11. Juli 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2009 ja mach ich ...muss jetzt aber in die nachschicht an der Tanke -.-" morgen wenn ich wieder wach bin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 13. Juli 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2009 soo hier das bild:da wo ich draufzeige ist das ding...ich schick dir mal meine Nummer per PN, kanst mich mal anrufen oder SMS mit straße und Uhrzeit ;), dann schaue ich mal bei dir vorbei...(bin heute schon 3 mal durch vellmar :P ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 14. Juli 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Das ding hat der M20 im gegensatz zum M40 scheinbar nicht. Hab so eine schraube nicht finden können.Der Llr sitzt eh woanders. Hast PN Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Das ding hat der M20 im gegensatz zum M40 scheinbar nicht. Hab so eine schraube nicht finden können.Der Llr sitzt eh woanders. Hast PN Sicher hat der M20 auch eine Drosselklappenanschlagschraube. Nur soll da nicht dran rumgedreht werden. Der Leerlauf ändert sich dadurch jedenfalls nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 14. Juli 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 (bearbeitet) Sicher hat der M20 auch eine Drosselklappenanschlagschraube. Nur soll da nicht dran rumgedreht werden. Der Leerlauf ändert sich dadurch jedenfalls nicht.nicht? komisch ich war dabei als der werkstattmeister meinte "ohha da wurde dran rumgedreht" und zack war der leerlauf TOP! keine 500-600 sonder normale 700-800 und kein wackeln im auto mehr ;) und bei höherem Verbauch sag ich immernoch Lambdasonde ;)einfach abzeiehn reicht um besserung zusehen, war/ist bei mir der fall...habe die neue noch nciht montiert! PN ;) Bearbeitet: 14. Juli 2009 von 88erFloW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Vieleicht ist es beim 4Zylinder anders, beim M20 ändert sich nix. Hab es mit 2 Stutzen selber probiert. Wofür ist denn dann der LLR da???Nur mal so in Zahlen ausgedrückt: Die Drosselklappe soll im geschlossenen Zustand einen Spalt von ca. 2/10mm haben. Und den auch nur um dafür zu sorgen das die Klappe ohne zu haken,klemmen beim Gasgeben aufgeht. Nicht ohne Grund ist die Schraube mit Sicherungslack versehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 18. Juli 2009 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2009 Ich hab jetzt mal zum test einen anderen lmm und llr eingebaut....mit dem ergebnis dass alles so war wie vorher auch. Auch nachdem ich das steuergerät mit den austauschteilen zurückgesetzt habe.die lambda ist auch auszuschließen, da es sich auch nichts ändert wenn ich sie abziehe oder das steuergerät resete. bin mit dem latein am ende... Was kann es noch sein??? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Captain Hero Geschrieben: 19. Juli 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2009 Das ist komisch wenn das alles nich hilft. Mein M40 läuft auch unruhig bei 500-600 U/min aber ich dachte das das an der eingelaufenen Nockenwelle liegt. Aber die ganzen beiträge hier bringen mich ins grübeln ob es nicht was anderes ist. Gibt ja nicht wenig möglichkeiten für das problem.. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 21. Juli 2009 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2009 Was noch auffällt und ich glaub ich bisher vergessen hab ist, dass wenn er kalt ist am anfang 1-3 male das gas sogut wie garnicht annimmt, danach aber keine probleme mehr in dieser richtung sind. Kann aufgrund dieses hinweises jemand was dazu sagen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
g4Ly Geschrieben: 23. Juli 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2009 Was ich dir sagen kann, ich habe das Problem auch.War bei BMW habe den Fehlercode auslesen lassen, die haben mir mitgeteilt, dass die Lambdasonde defekt ist und haben sie dann ausgetauscht.Danach war ca. 3-4 Tage der Verbrauch niedriger und das schütteln im Stand weg. Gas nahm er beim Kaltstart auch sehr gut an.Nun ist der Verbrauch wieder höher, das schütteln bleibt und nach längerer Fahrt und kurzer Standzeit, springt er schlecht an.Will die Tage nochmal bei nem anderen BMW-Händler den Fehlercode auslesen lassen, um sicher zu gehen, ob die Lambdasonde wieder defekt ist. Zitieren Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 9. August 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 Mahlzeit,ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem.Da ich ja mehrere M20 hier habe, konnte ich sämtliche Teile vom anderen Fahrzeug tauschen.LLR, LMM sind auszuschließen, keine Veränderung - im anderen Wagen laufen die Teile einwandfrei.Falschluft ist auszuschließen.Lambda auch.Was allerdings aufgefallen ist:Ich habe Öl im Stecker vom Drosselklappenpoti.Nu ist aber Wochenende, und ich habe keine Lust, das alles auseinanderzureißen, zumal ich ja nur tauschen könnte - habe kein Ersatzteil liegen. Schau das doch auch mal bei Dir nach ob das bei Dir auch der Fall ist? Kann es evtl daran liegen?Was ist die Ursache - wie kann das Öl da hingelangen?Wie kann ich das abstellen?Wo finde ich ein neues Drosselklappenpoti im ETK?Kann ich auch eine neue vom 325 nehmen? Danke für die Hilfe - werde Euch auf dem Laufenden halten. Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. August 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Bremsenreiniger geht auch. Aber schau Dir mal im Halb- oder Ganzdunkel den Motorraum an.Ich hatte vor kurzem auch Aussetzer - noch nicht stark, aber spürbar.Hab auch erst geguckt und gesucht und nix gefunden.Erst im Halbdunkel der Garage von nem Einkaufszentrum am Wochenende hab ich gesehen, dass ich Funkenüberschlag an einem Zündkabel hatte. Das kann bei Dir wenn ein Kerzenbild anders ist auch so sein. Alternativ fallen mir nur noch die Einspritzventile ein wobei die eigentlich zuverlässigst sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 10. August 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Beim Lambdasonde abziehen gab es einmal auch derbe einen durch die Knochen, deswegen hatten wir das auch vermutet, das ein Zündkabel einen weg haben könnte...Aber auch das haben wir von dem anderen genommen - keine Veränderung... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 11. August 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2009 ... das kenn ich und Öl isoliert ganz toll, habe meinen Schalter ausgemessen und der gab nur ab und zu Kontakt, hab den dann mit einem 2mm leicht an der Ecke aufgebohrt und ausgeblasen, siehe da, dort kam ein haufen Öl raus - der war voll danach gab der wieder etwas Kontakt, tasuche den aber nun gegen einen anderen. neu kostet der DKS ca. 72€ beim freundlichen, den ich aber seit heute nicht mehr mag Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 12. August 2009 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Also mein DKS ist trocken. Das mit dem überspingenden Funken hatte ich auch, aber habe die Zündkabel gewechselt ohne verbesserung. Werde aber td mal danach schauen im dunkeln. Bei mir ist es außerdem so, dass nur wenn der Motor halb warm ist er so stark unrund läuft, dass die ganze karosserie wackelt. Am drehzahlmesser sieht man davon aber nichts. Wen er kalt bzw warm ist macht er das nicht mehr so arg. ABER:Er läuft auh dann nicht so wirklich rund er blubbert aus dem Auspuff und es hört sich so an al wenn er in den KAT plätschert. Es hört sich jedenfalls dort so blechern an!!!! Ist es bei euch denn auch ein thermisches Problem oder tritt es bei euch immer auf? PS: Fehler Auslesen bei bmw ergab dass keine Fehler gespeichert sind. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 12. August 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Haste deinen Benzindruck schon mal gemessen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 12. August 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2009 Mess den Drosselklappenschalter doch mal durch. Das von dir beschriebend 'patschen' am Auspuff, kommt durch eine schlechte Verbrennung und ist zugleich ein Anzeichen für ein defekten Sensor bzw. Aktor. Zudem obwohl ich nicht weiß ob deiner es hat, solltest Kaltstartventil und Thermozeitschalter,NTC Motor ebenfalls prüfen Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 13. August 2009 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Benzindruck kann ich ausschließen. Also der blaue Themperaturfühler ist schon erneuert worden. Das ist doch der Thermozeitschalter oder? Kaltstartventil hat mein m20 glaube ich nicht. Doofe Frage: Was ist der NTC-motor? Wo finde ich ihn? Und wie überprüfe ich den? Und wie überprüfe ich den DKS auf richtige Funktion? Danke:daumen: Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. August 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Motor laufen lassen, Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen. Geht der Leerlauf jetzt hoch arbeitet der Schalter.Um genaueres zu sagen wäre das Bj gut zu wissen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 13. August 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 (bearbeitet) BJ ist 1990 Beim ziehen des Steckers am DKS erhöht sich der leerlauf. Hab ich eben mal getestet. Bearbeitet: 13. August 2009 von Major Tom Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. August 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Ah ja, ok. Dann hat der weder nen Thermozeitschalter noch ein Kaltstartventil. Was ein NTC Motor ist weiß ich auch nicht. Vieleicht meint er ja den blauen Tempfühler, das ist ein NTC Widerstand. Wie du testen kannst ob der Schalter arbeitet hab ich ja schon geschrieben. Wenn dabei nix passiert ist der Schalter entweder defekt oder verstellt. Als nächsten Schritt kannst du den Leerlaufregler testen. Motor wieder laufen lassen, Stecker vom DKS abziehen, Leerlaufdrehzahl sollte hoch gehen auf ca. 1500 Umdr. dann mit einem Stück Draht im Stecker den mittleren und linken Kontakt überbrücken (Klemme 2 und 18). Dadurch sollte die Leerlaufdrehzal wieder auf normale Werte gehen. Sollte der DKS nachgestellt oder ersetzt werden müssen must du die Drosselklappe abbauen. Sonst kommst du nicht an die beiden Schrauben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 13. August 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 na was ist voll ein NTC-Motor? es gibt ja nicht allzu viele Negative temperatur coeffizenten am Motor! GEMEINT IST DER MOTORTEMPERATURFÜHLER.Ich würde den DKS lieber messen um wirklich alle 3.Zustände zu prüfen (LL,TL,VL)Zündung ausStecker am DKS abOhmmeter: -zwischen KL.2 und 18-SOLLWERT= ca. 0 ohm (Leerlauf)-Drosselklappenhebel etwas bewegen (bis hörbares Klicken) SOLLWERT= unendlich (open line/OL) (Teillast) -zwischen KL. 3 und 18 SOLLWERT= unendlich (OL)HEBEL NUN auf Vollgas bewegen (hörbares klicken) SOLLWERT= NUN 0 ohm (Vollast) Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. August 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Ein Motor ist ein Teil was eine Drehbewegung abgibt, wenn du den blauen Fühler meinst schreib das das auch so .Und nicht jeder hat nen Ohm/Multimeter zur Hand :klug:. Und um zu prüfen ob der DKS im Leerlauf arbeitet braucht man kein Messgerät. Um den Volllastkontakt zu prüfen allerdings schon. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. August 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Wenn der blaube Temperaturfühler abgezogen ist, muss sich etwas verändern? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 13. August 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Wenn der blaube Temperaturfühler abgezogen ist, muss sich etwas verändern?Sollte,Bei mir geht dann die Drehzahl hoch. Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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