Christian K. Geschrieben: 22. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Hallo! Ich hab' mir mal Gedanken ueber das Motorsteuergeraet gemacht. Das scheint ja individuell zu jeder Motorisierung anders zu sein.. Nun frag' ich mich, was waere wenn ich jetzt zum Beispiel ein Steuergeraet vom 320i in meinen ETA stecke? Oder eins vom 325i in den 320i.. Geht dann gar nichts mehr, oder geht was anders oder wie ist das? Klaert mich auf..bitte! Gruß Christian Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 An den Motorsteuergeräten ist nur eins wirklich unterschiedlich und das ist der Chip mit dem Kennfeld. Den muß man ins entsprechende Steuergerät umbauen. Ansonsten kannst Du in Dein Auto jedes Steuergerät stecken, so lange es für den Sechszylinder ist und Motronik 1.3 mit Kat ist. Die unterschiedlichen Nummern kommen a) von unterschiedlichen Hardware Revisionenb) vom unterschiedlichen Chip da die Kennfelder in nem 2-Türer etwas anders ausgelegt sind, wie in nem Touring.Auch der Z1 hat das gleiche Stg.Ich fahre derzeit in meinem Zetti auch ein Steuergerät aus nem 325i mit Chip weil ich mein originales nicht öffnen wollte. Es passen z.B. die Endnummern 173, 351, 380, 382, 524, 525, 526, 385 (Z1) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 An den Motorsteuergeräten ist nur eins wirklich unterschiedlich und das ist der Chip mit dem Kennfeld. Den muß man ins entsprechende Steuergerät umbauen. Ansonsten kannst Du in Dein Auto jedes Steuergerät stecken, so lange es für den Sechszylinder ist und Motronik 1.3 mit Kat ist. Die unterschiedlichen Nummern kommen a) von unterschiedlichen Hardware Revisionenb) vom unterschiedlichen Chip da die Kennfelder in nem 2-Türer etwas anders ausgelegt sind, wie in nem Touring.Auch der Z1 hat das gleiche Stg.Ich fahre derzeit in meinem Zetti auch ein Steuergerät aus nem 325i mit Chip weil ich mein originales nicht öffnen wollte. Es passen z.B. die Endnummern 173, 351, 380, 382, 524, 525, 526, 385 (Z1) GeorgNix gegen deine Kenntnisse Georg, aber vergisst du da nicht ein wesentliches Teil? Zu 90% läuft die Kiste wie ein Mülleimer wenn einfach nur das Stg. oder der Chip (Eprom) getauscht wird und nicht auch der dazu gehörige LMM. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Tauschen ist nicht das Problem Spiggy. Nur haben wir ja bei mir gesehen was für Unterschiede es bei an sich "gleichen" Stg. (Hardwareversion) gibt. Auch wenn sie die selbe Nummer haben. Hab es bei mir ja Kreuz und Quer probiert. Selbst bei dem 380er was wir getauscht haben gibt es Unterschiede beim Laufen. Obwohl es die gleiche Nummer, die gleiche Rev.,das "selbe" Kennfeld und die gleiche Codierung hat Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian K. Geschrieben: 22. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass ich jetzt in meinen ETA zum Beispiel ein unangetastetes 320i Steuergeraet einbauen kann inkl. LMM, und die Kiste laeuft? Zitieren http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 A Es passen z.B. die Endnummern 173, 351, 380, 382, 524, 525, 526, 385 (Z1) Georg 152,153,172 geht da auch noch Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass ich jetzt in meinen ETA zum Beispiel ein unangetastetes 320i Steuergeraet einbauen kann inkl. LMM, und die Kiste laeuft? Nein! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass ich jetzt in meinen ETA zum Beispiel ein unangetastetes 320i Steuergeraet einbauen kann inkl. LMM, und die Kiste laeuft? Klar würde er laufen, nur nicht vernünftig. LMM ist bei ETA und b20 der gleiche. Nur die Kennfelder passen nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 22. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2009 stimmt es das zwischen analoge und digitale Steuergräte unterschieden wird? angeblich is meins vom 320i nen Analoges Daten: M20B20 129PS Katlos mit Katnachrüstsatz (original BMW) hmm angeblich hat der keinen Chip wie die neueren... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 stimmt es das zwischen analoge und digitale Steuergräte unterschieden wird? angeblich is meins vom 320i nen Analoges Daten: M20B20 129PS Katlos mit Katnachrüstsatz (original BMW) hmm angeblich hat der keinen Chip wie die neueren... Wie soll es denn irgendwas steuern, wenn es keinen Chip hat? Ich schätze die unterscheiden sich nur in der Version der Motorensteuerung (Motronic 1.1 und Motronic 1.3) aber das ist wieder gefährliches Halbwissen was sich auf Vermutungen stützt Also Profis, sorgt für Aufklärung! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Nix gegen deine Kenntnisse Georg, aber vergisst du da nicht ein wesentliches Teil? Zu 90% läuft die Kiste wie ein Mülleimer wenn einfach nur das Stg. oder der Chip (Eprom) getauscht wird und nicht auch der dazu gehörige LMM.Wo steht in seiner Frage was vom LMM?Er hat nur gefragt, was mit nem anderen Stg. passiert.Dass der zum Auto passende LMM drinn sein muß ist klar - dessen Daten werden dann wieder über das Kennfeld im Chip ausgewertet. Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass ich jetzt in meinen ETA zum Beispiel ein unangetastetes 320i Steuergeraet einbauen kann inkl. LMM, und die Kiste laeuft?NEIN!Das hab ich nirgends geschrieben.LMM und Chip von dem Fahrzeug wo es rein soll - nur das Stg. kann man unter Verwendung des originalen Chips tauschen und das war oben Deine Frage. Zu den Nummern: 172 passtIch schrieb oben ja - manchmal frag ich mich wirklich ob keiner richtig liest-:Ansonsten kannst Du in Dein Auto jedes Steuergerät stecken, so lange es für den Sechszylinder ist und Motronik 1.3 mit Kat ist.Motronik 1.1 ist anders Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.