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Dichtungen Motorblock


Simon 325i
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Hallo E30-Fahrer,

 

Diese Woche fang ich an meinen Motorblock (325i) wieder zusammen zubauen.

Ich wollte mal wissen ob diverse ""Papierdichtungen" am Block noch zusätzlich mit einer Dichtmasse bestrichen werden müssen, oder nicht? (z.B die, zwischen Aludeckel vom Steuerzahnriemen und Motorblock - das Teil, wo auch die 2 Simmerringe eingelagert sind) Die Dichtungen sind im Dichtsatz von Elring enthalten.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt ;)

 

Wisst Ihr da bescheid?

 

Danke,

 

Simon

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Wenn die Dichtfläche keine Beschädingungen hat, reichen die Papierdichtungen. Du kannst trotzdem zusätzlich Dichtmasse draufstreichen um 100% sicher zu gehen. Das bleibt dir überlassen.

 

Gruß Jonas

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Hi, ich habe vor kurzem auch meinen Motor komplett revidiert und teilweise Dichtmasse benutzt.

Nach gut 3000km Fahrzeit bisher keinerlei Undichtigkeiten.

Mit Spiggy habe ich währenddessen auch schon einen Glaubenskrieg geführt ob nun Dichtmasse

sinnvoll ist und welche.

 

Hab es so gehalten:

 

Dort wo Wasser und Öl im Spiel sind habe ich Dichtmasse auf Silikonbasis verwendet (Dirko von Elring).

Im Luft- und Kraftstoffbereichen hingegen nicht.

Dichtmasse habe ich nur auf die Anbauteile geschmiert, nicht am Block selbst.

Die Alu-Stirndeckel können schon mal etwas verzogen sein und Dichtmasse vertragen, der Guß-Motorblock wohl kaum denn sonst

wäre der ohnehin ein Fall für die Schrotttonne :-)

Kleine Rostnasen lassen sich da abschleifen.

 

Bei der Ölwanne das gleiche - nur den Aludeckel einstreichen und Dichtung auflegen.

Den Block sauber und trocken lassen.

 

Abgedichtet habe ich den vorderen Stirndeckel, die Ölwanne, die Wasserpumpe und so ein

Wasserstutzen vom Kühlkreislauf.

Der hintere Stirndeckel hatte eine Metalldichtung, da wäre Dichtmasse sinnlos gewesen.

Muß wohl neu im Dichtsatz sein, denn Spiggy sagte mir bisher hätte er da immer eine Papierdichtung gehabt.

 

Aushärtende Dichtmassen würde ich auch nicht empfehlen. Irgendwann zerbröseln die und dann wird es nach einigen Jahren undicht.

Zumal man die später auch förmlich wegmeißeln muß, wenn man mal irgendwann wieder da dran muß.

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Mach lieber nicht zu viel drauf. Die Dichtung soll ja auch noch eine Funktion haben :-)

Nur so dünn als wenn Du dir ein Brot schmierst.

 

Die Dichtmasse soll ja nur kleinste Unebenheiten, Vertiefungen oder Verformungen des Trägermaterials ausgleichen.

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Ja stimmt, aber da ich von Beruf kein KFZ-Mechaniker bin, gehe ich halt nach den Angaben in den Schrauberbüchern. Aber erfahrungsgemäss steht da oft auch viel Unsinn drin.

Also wende ich mich im Zweifelsfall an E30.de:daumen:

Sorry, aber da wird mittlerweile auch viel Unsinn erzählt. Die guten Zeiten sind da seit einiger Zeit vorbei. Zwar schade aber leider wahr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich habe den Eindruck, dass mir weiter geholfen wird. Ausserdem denke ich mir, dass die Leute, die auf so trockene Themen wie "Dichtungen am Motorblock" hilfsbereit antworten, wirklich Technik begeisterte Schrauber sind.

Allerdings gehe ich auch selber mit gesundem Sachverstand an die Arbeiten ran, nur sind mir die Meinungen anderer auch wichtig. Danach kann ich ja selber rausfiltern was ok ist und was nicht:smbmw:

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