Zum Inhalt springen

Grauer Schlamm in der Ölwanne und Bilder vom Pleuellager

perfekterdreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab meine Ölwanne ab gemacht und dort liegt so grauer schmieriger Schlamm drin. Woher kann das kommen und ist das normal oder eher das Zeichen für Verschleiß.

Um den zu begutachten hab ich die Pleuellager gleich mal angeschaut. Kann mir dazu vielleich auch jemand ein Statement abgeben.

Danke schonmal

IMGP3275.JPG

IMGP3278.JPG

achja nen bischen dreck, wenn es unterm ventildeckel und im kühlwasserkreisleis alles i.o. ist, ist alles i.o :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Hab jetzt noch alle angeschaut. Sehen alle ähnlich aus. Die oberen halt etwas mehr abgenutzt in der Mitte.

Beim wieder montieren ist mir jetzt aufgefallen, dass die Pleuel nicht nur axial Spiel auf der Kurbelwelle haben, paßt, sondern auch radial zu den Seiten, also zu den Schraubenlöchern. Das ist zwar ganz minimal, also nicht so dass man es höhren könnte, aber man kann es ganz leicht spüren. Im Stoßbereich der beiden Schalenhälften ist mir aufgefallen, dass die Schalen hier am wenigsten abgenutzt sind, fast so als würden sie hier gar nicht auf der Kurbelwelle anlaufen, das würde auch das Spiel in diese Richtung erklären. Ist das so ok? Man kann es ein wenig auch auf dem oberen Foto erkennen.

Wennn alle Schalen so aussehen dann ists noch gut. Und an den Stößen sind die wenig abgenutzt weil da halt wenig Schub-und Zugkraft wirkt. Aber wenn du es gerade draussen hast würd ich gleich neue setzen weil das kann nie schaden.

Das seitliche Spiel ist normal.... und die oberen Lageschalen sind immer

weitaus schlechter/verschlissener. Wenn ich die Ölwanne schon runter gefummelt hab,

hätt ich mir auf Verdacht schon neue Schalen besorgt und diese gleich eingesetzt.

MFG

Der Notkessel;

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...