Zum Inhalt springen

Arbeitscomputer-Konfiguration / Workstation für anspruchsvolle Arbeitsumgebung


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich weiss dass das hier ein E30-Forum ist und keins was von Computer-, bzw. Hardware-Freaks besetzt ist, aber ich möchte mir gern an verschiedenen Stellen Infos & Tipps holen um ggf. weitere Möglichkeiten aufzudecken, etc..

 

Ich bin Student im Bereich Gestaltung, genauer gesagt Produktdesign. Desweiteren arbeite / beschäftige ich mich auch privat in diesem Bereich.

 

Im Grunde spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Arbeitscomputer anzuschaffen und bin nun dabei, eine passende Zusammenstellung zu konfigurieren.

 

Das System soll zum arbeiten da sein. Es ist vollkommen egal, ob darauf Spiele lauffähig sind oder nicht, da sie mir ohnehin nicht drauf kommen.

 

Ich arbeite mit folgenden Programmen: Adobe Photoshop (eher unrelevant, da 2D), Adobe Premiere Pro (Bewegbildbearbeitung), aber vor Allem mit 3D-Software wie McNeel Rhinoceros und Maxon Cinema 4D, was in beiden Fällen natürlich mitunter massiv Rechenleistung durch aufwändige Renderings mit sich bringt.

 

Ich denke also dass es in erstes Linie auf geschickt ausgewählt Komponenten mit "zukunftssicherer" Technologie ankommt, aus denen genannte Programme Vorteile ziehen können, als insbesondere auf CPU-Leistung. Natürlich spielt im Bereich der Renderings auch die Grafikkarte eine Rolle, aber eben nicht so, wie bei aufwändigen 3D-Spielen - denke ich zumindest.

 

Ich habe viel Zeit auf den Seiten von Dell vebracht und bin bisher irgendwie noch nicht so richtig 100%ig überzeugt, von dem, was mir Dell aus dem Bereich der Workstations für Kleinunternehmen evtl. liefern könnte. Darum habe ich mich alternativ dazu ein wenig mit der Materie befasst und eine Threads aus Foren im Internet ausfindig gemacht, in denen es zu der gleichen, bzw. verwandten Frage bereits Antworten gibt. Das Ergebnis aus diesen Threads habe ich für mich mit dem ALTERNATE PC-Builder gezogen und versucht, ein anspruchsvolles System aufzubauen.

 

So und genau hier wäre es fein, wenn Ihr ansetzt und Eure Meinungen zu meiner Konfiguration postet.

 

Vorab:

 

- Bitte schreibt nur, wenn Ihr auch wirklich etwas auf dem Laufendem seid in dem Bereich. Das soll nicht böse klingen, aber für mich ist ein reifes System maßgeblich und extrem wichtig. Außerdem kostet sowas ja Alles Geld.

 

- Ich will keinen Spiele-PC! Das Ding sollen rennen wie Hulle und auch mit großen Aufgaben keine Probleme bekommen -> Grafik-Bereich!

 

- Ich bin mit der gewählten Komplettkombination bei rund 1500 Euro. Ich weiss dass das nicht das Optimum darstellt, mehr ist aber einfach nicht drin.

 

- Das genialste wäre selbstverständlich der Intel Core i7, aber der ist einfach zu teuer!

 

- Kein Obst!

 

- Zu guter Letzt, wieso ich das frage: Ich habe mich einfach viel zuuu lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und von daher ist der Einstieg durchaus schwierig.

 

Meine bisherige Konfiguration ist im Anhang!

 

Danke schonmal im Voraus! :daumen:

Konfig.pdf

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also eins vorweg, es gibt hier zumindest einen PC Hardware Freak, deswegen binsch hier mod ;)

 

Also Grafikleistung spielt bei dir schon ne relativ große rolle, bei Grafikkarte hat sich grundlegend etwas geändert, nämlich der aufbau der GPU´s, heutzutage übernehmen die Grafikkarte die rechenintensiven arbeiten beim Rendering, das geht weil z.b Nvidias Topmodel 240frei programiebare unified Shader besizt die für beliebige berechnungen "programiert" werden können, sozusagen macht heut eine Grafikkarte nicht nur Grafik. Bei Nvidia nennt sich diese schnittstelle CUDA, Adope Photoshop CS4 z.b unterstüzt CUDA und beschleunigt das arbeiten ungemein mit ner Nvidia karte. Aber deine wahl ist schon gut so, wär allerdings zu überlegen obs nicht doch lieber ne Quadro karte sein soll statt ne HighEnd Gamingkarte, die Quadro karten von Nvidia sind speziel auf Rendering ausgelegt und nicht für spiele, wärend die Geforce eben auf Games optimiert sind, wobei man mit dennen auch rendern kann und das verdammt flott ( besitze selbst ne GTX260 )

 

Paar sachen hab ich allerdings zu beanstanden,

 

8GB Ram und Windows XP ich weis ja nicht, zum einen hat XP ne grenze das du einem programm nicht mehr wie 2gb zuweisen kannst, zum anderen war XP ja nur der Technologieträger für 64bit, ich würde hier eher auf Windows 7 x64 ausweichen, sollte in 2-3 monaten in den Läden stehen. Alternativ halt Vista.

 

Für nen Arbeitstier ist nen Raid 0 system kompletter unfug, das problem ist einfach wenn eine deiner Platten kaputt geht sind alle daten weg ! Nen Raid 1 wär hier weitaus sinvoller, da das System redudant ist, bleiben deine daten erhalten bei nem HDD Crash.

 

Bei den Festplatten würd ich auf jeden fall auf die aktuellen Seagates setzen, das sind mitunter die schnellsten platten aufm Markt ( FirmenPc statte ich immer mit Seagates aus ) zudem sind die zuverlässlich.

 

Netzteil würde ich gegen ein Bequit oder ein Enermax +82 tauschen.

 

Mainboard + CPU für das Geld bekommst du auf jeden fall ein Core I7 system. Zudem würde dir die Intel SSE4.1 extension nochmals ein leistungsplus geben bei Adope programmen, sowas haben die AMD Phenoms nicht.

 

Monitor ist auch so ne sache, warum nen 19er und warum so nen "ding" ich mein bei Bildbearbeitung is doch wichtig das du auch ein farbechtes bild bekommst ?

 

Ich sach mal so ( ich bin selbst Admin einer Hardware community ) leztendlich wird dir meistens nen AMD System empfohlen da dies mehr oder weniger gute leistung zu kleinen preis bietet, allerdings ist das meistens bezogen auf den Gamingsektor, richtig Arbeitstiere bekommst bei Intel die kosten zwar bisl mehr aber bieten dafür leistung satt, und wie gesagt Intel´s Core i7 und die Core2Quad mit Yorkfield core bieten SSE4.1 was für Adope programme sehr nützlich ist, dazu zählt unter anderem, Photoshop und Premiere pro mit den aktuellen Patches.

 

Würde für dich selbst zusammenschrauben okay sein, dann würd ich dir mal ne zusammenstellung machen, aber nicht bei alternate die sind einfach viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D-FENCE,

 

Du hast Recht, Du bist in dem Fall schon der ideale Ansprechpartner im Talk. Und wenn ich erlich bin, habe ich auch auf eine Antwort von Dir gewartet. :D

 

Was Du zu den Graka's schreibst ist sehr interessant, dass war mir gar nicht so bewusst. Von CUDA habe ich was gelesen und auch das CS4 darauf optimal läuft. Sprichst Du mit dem Topmodel die Tesla an? Die wären dann natürlich der absolute Knaller, aber finanziell für mich zumindest zur Zeit nicht realisierbar.

 

Der RAM, ja gut, da meckert Alternate ja auch, eben wegen den 4 Modulen. Allerdings bin ich persönlich eben nicht bereit, die enormen Kosten in Kauf zu nehmen, um 8GB bei weniger als 4 Modulen zu haben. Insbesondere hier wäre ich über einen Tipp mehr als glücklich.

Ich will eigentlich definitiv mehr als 4GB RAM, weil ich denke, dass 8 GB ein sinnvolles Maximum, zumindest zur Zeit, darstellen. 16GB und mehr werden wohl nicht ausnutzbar sein. Korrigier mich bitte, wenns Blödsinn ist. Aber 4GB sind mir, um auf der sicheren Seite zu sein, irgendwie einfach zu wenig.

 

Mit XP finde ich interessant. Ich bin halt eingefleischter XP Nutzer. Die 64Bit Version kenne ich selbst nicht, habe mir aber sagen lassen, dass das System sehr gut läuft. Deshalb meine Wahl. Von Vista habe ich Abstand genommen bzgl. stabiler Treiber, etc etc.. wenn es also nicht sein muss, will ich das irgendwie echt nicht haben.. bisher ist mir das zuviel Spielerei, was Microsoft da bastelt. Bitte korrigier mich auch hier notfalls. :-)

 

Ok, das mit Raid 0 nehm ich mir einfach so an und fertig. Ich habe bezüglich dieser Plattenkonfiguration einfach zu wenig Ahnung. Weiss zwar im Groben was Raid 0, Raid 1, Raid 0+1 bedeuten, aber das wars auch schon!

 

Was die Platten betrifft bin ich absolut offen. Seagate kenne ich auch von Namen her. Und deiner Empfehlung vertraue ich da voll. Ich kenne aus meiner Anwendung heraus halt WD und deshalb habe ich diese gewählt. Natürlich sind die Spezifikationen maßgeblich. Wenns im Endeffekt auch "nur" 1TB ist, sollte das dicke reichen denke ich. Was hälst Du eigentlich evtl. von einer dritten Systemplatte!?

 

Der TFT, ja da bin ich noch am Anfang. Am liebsten hätte ich ja zwei 21er oder größer per DualView, aber das lässt das Budget einfach in keiner Weise zu. Drum habe ich versucht einen annehmbaren Bildschirm zu finden, der in jedem Fall 19" bietet. Arbeiten in der Uni auch auf neunzehnern.. ist schon ok. Kein Traum, aber reicht erstmal. Allerdings sind das Belineas und irgendwie habe ich das Gefühl, die sind nicht so das gelbe vom Ei. Ein guter Bildschirm ist selbstverständlich - wie Du schon sagst - unausweichlich, aber ich hatte da eine später folgende gute Anschaffung im Kopf und jetzt erstmal was, was "ok" ist. Ich freu mich über Tipps! :-)

 

Es kommen dann ja noch so Kleinigkeiten wie ein Tablet zum Zeichnen, etc. dazu. Aber im Vordergrund steht erstmal das System an sich, alles Andere ist zweitrangig.

 

Ich fände es super, wenn Du Dich bereit erklären würdest, mir eine Zusammenstellung zu machen, würde mir auf jeden Fall sehr weiter helfen, gerade was nochmal das Thema Core i7 betrifft.

 

Ich habe früher mal, ist echt schon Jahre her, selber nen Rechner gebaut. Allerdings habe ich noch nie ne CPU eingesetzt oder sowas. Karten stecken usw. ist aber kein Ding. Ich denke mal, mit nen bisschen Hilfe deinerseits würde ich das schon auf die Reihe bekommen.

 

Also, schon mal nen großes Danke für deine Hilfe! :daumen: :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach etwas längerer zeit hab ich dir mal ne zusammenstellung gemacht, ich denke du wirst angenehm überrascht sein ;) Bisl eigeninitative brauchs aber auch, also du must dir den selbst zusammenschrauben, ist aber nen absolutes Kinderspiel kannst eigentlich nix kaputt machen. CPU installieren ist auch kinderleicht geworden. Ich denke nen Dualview System mit 2*22ern ist bei nem 1500€ budget auch drinn ;)

 

Nochwas kurz zu dem Laden bei dem ich die zusammenstellung gemacht hab, nennt sich Home of Hardware, kurz HOH, hat beste referenzen der laden und absolut vertrauenswürdig.

 

So hier mal die zusammenstellung :

 

CPU : Intel Core i7 920 4x2.67GHz

CPU Kühler : Scythe Mugen 2

Mainboard : ASUS P6T SE, X58

Ram : G.Skill 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 ( Tripplechannel )

Grafik : Geforce Palit GTX 275 896MB

HDD : 2*Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB ( die schnellsten platten am Markt )

DVD Brenner : Samsung SH-S223F Duallayer Brenner

Wlan : ASUS WLAN PCI Karte WL-138G V2

Kartenleser : Scythe Kama Reader 2 schwarz

Netzteil : be quiet Straight Power BQT E6-500W

Gehäuse : Chieftec Big Tower ( exakt der gleiche den du gewählt hast )

Lüfter : Scythe Slip Stream 120mm - 500rpm ( Supersilent Lüfter )

Lüftersteuerung : Scythe Master Ace silber, 3.5"

Monitor : LG W2242S-SF, 22" TFT

Betriebsystem : MS Windows Vista Business 64Bit mit Windows 7 Upgrade

 

Gesamtsumme für die Zusammenstellung inkl. 10€ versand

1337,18 €

 

Der Monitor kostet 129,90 es wär also ohne probleme möglich zwei Monitore zu nehmen, dann liegst du bei 1467€, weitere 6GB ram kosten 81€ dann hättest du 12GB Ram und liegst etwas über den vorgegebenen 1500€

 

Was die Grafikkarte angeht, ich hab bewust die GTX275 genommen da ich nicht denke du brauchst ne HighEnd zockerkarte, die GTX275 hat trotzdem alle 240UnifiedShader 448bit Ram anbindung und 896MB Ram. Der Hersteller Palit ist auch kein unbekannter, Palit ist eine tochterfirma von Gainward, die Palitkarten sind exakt die gleiche wie die Gainward karten nur das die von Gainward meist nochmal ne abdeckung haben. Gainward könntest auch noch kennen seit über 10 jahren im Grafikkarten Sektor vertretten. Hatte auch schon ne Palit karte und kann nix negatives sagen.

 

Der Ram wunder dich nicht, beim Core I7 gibts kein Dualchannel, hier gibts nur Trippelchannel, d.h 3 gleiche Module werden zusammengeführt statt 2 gleiche Module wie beim Dualchannel, daher sinds auch 6GB bei 3 2GB modulen. Das Board hat 6 Ramsteckplätze 12Gb sind problemlos beim Core i7.

 

was Windows Vista angeht, seit dem SP1 hat sich sehr viel getahn, ich bin selbst Vista user und bin begeistert, was stabilität angeht, steht dem Vista eigentlich nix nach, ich habs bisher noch nicht zu nem Bluescreen geschaft, und das nach mittlerweile 1 jahr 24/7 Vista betrieb, und ich hab 2 mal die Grafikkarte gewechselt ( von ATI auf Nvidia ! ) ich hab die CPU´s gewechselt ( von Dual auf Quadcore ) und das Vista rennt nach wie vor. Festplattenzugriffe über SATA sind viel schneller im Vista als unter XP ( was nicht verwunderlich ist XP emuliert den SATA als IDE da XP mit SATA nix anfangen kann ) Vista hingegen nuzt die AHCI funktion vom SATA ist bisi schneller und vorallem brauch man keine lästige Diskette beim installieren auf ner SATA Festplatte, was bei XP echt nen scheis problem ist, woher Disketten nehmen und für 10€ extra nen Disklaufwerk kaufen zum installieren ich weis ja nicht ;)

DX10 fehlt komplett in XP, ich hab zwar keine ahnung in wie weit deine programme dx10 nutzen aber unter umständen kann das auch nen leistungsplus geben mit dx10, aber ich vermute das deine programme wie fast jedes andere CAD programm auf OpenGL sezt.

 

Was die Kühlung angeht, ich vermute Scythe wird dir nix sagen, sind aufm Markt Top Kühler hersteller die auf den Top10 der besten kühlern dominieren, ist also nen absolutes Markenprodukt und kein crap, das gleiche gillt für die Lüfter von Scythe und die Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung hab ich gewählt das du je nach leistungsbedarf die Lautstärke regulieren kannst, in der konfiguration sollte der PC ziemlich Silent sein. Auser die GRafikkarte, wenn die richtig fett arbeitet dann Powert die ein bischen, aber noch im rahmen des erträglichen, da du eh keine hardcore anwendungen startest die maximale hitze erzeugen wirst du aber damit keine probleme haben ( zugegeben ich bekomm das nichtmal mit Games hin, und ich hab ne GTX260, das exakt die gleiche karte wie die GTX275 nur hat meine 216unifiedshader statt 240 )

 

Was Zeichentablet angeht, kann das Wacoom Bamboo empfehlen, ist nen ziemlich gutes brett mit guten stift zu nem relativ guten preis, kost um die 60€ das teil, aber ich denke da brauch ich nichts groß zu empfehlen da wirst du dich besser auskennen.

 

Falls ich jetz noch was vergessen hab, einfach fragen ;)

 

 

http://i44.tinypic.com/10x5zzn.jpg

 

http://i41.tinypic.com/dcrf2v.jpg

 

PS : Ich hab grad nen KundenPC da zum Reparieren, da ist die Festplatte nach 3 monaten kaputt gegangen, und rate mal was es für eine ist Ne Western Digital mit 640gb exakt jene die du dir rausgesucht hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...