Zum Inhalt springen

Arbeitscomputer-Konfiguration / Workstation für anspruchsvolle Arbeitsumgebung


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich weiss dass das hier ein E30-Forum ist und keins was von Computer-, bzw. Hardware-Freaks besetzt ist, aber ich möchte mir gern an verschiedenen Stellen Infos & Tipps holen um ggf. weitere Möglichkeiten aufzudecken, etc..

 

Ich bin Student im Bereich Gestaltung, genauer gesagt Produktdesign. Desweiteren arbeite / beschäftige ich mich auch privat in diesem Bereich.

 

Im Grunde spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Arbeitscomputer anzuschaffen und bin nun dabei, eine passende Zusammenstellung zu konfigurieren.

 

Das System soll zum arbeiten da sein. Es ist vollkommen egal, ob darauf Spiele lauffähig sind oder nicht, da sie mir ohnehin nicht drauf kommen.

 

Ich arbeite mit folgenden Programmen: Adobe Photoshop (eher unrelevant, da 2D), Adobe Premiere Pro (Bewegbildbearbeitung), aber vor Allem mit 3D-Software wie McNeel Rhinoceros und Maxon Cinema 4D, was in beiden Fällen natürlich mitunter massiv Rechenleistung durch aufwändige Renderings mit sich bringt.

 

Ich denke also dass es in erstes Linie auf geschickt ausgewählt Komponenten mit "zukunftssicherer" Technologie ankommt, aus denen genannte Programme Vorteile ziehen können, als insbesondere auf CPU-Leistung. Natürlich spielt im Bereich der Renderings auch die Grafikkarte eine Rolle, aber eben nicht so, wie bei aufwändigen 3D-Spielen - denke ich zumindest.