Zum Inhalt springen

anschluss e-lüfter


yuksi67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bevor alle mir schreiben "benutze mal die suche" ´hab schon bin schon damit weit gekommen.

 

motor : m50b25tu

so zum punkt:

mein viskolüfter hat sich verabschiedet was mir auch recht war da ich e auf e-lüfter umbauen wollte.

hab mir einen bestellt und eingebaut passt perfekt und ging auch schnell.

jetzt mit der elektrik dachte ich auch das es leicht ist. ich komme nicht weiter, es dreht sich einfach net.hab von e30.de die schaltzeichnungen und im google auch paar runtergeladen aber funtzt net.

 

thermoschalter 91/99 3 kablen- braun-schwarz mit roten - lila

2stufiger lüfter

zwei relais farbe orange die im sicherungskasten auch sind, denke das muss auch funktionieren oder

dauerplus 30a

 

 

kann mir einer helfen vielleicht liegt es an den relais das es falsche sind oder thermoschalter ist kaputt hab aber noch einen 81/80 grad noch.

lüfter geht auf beiden stufen .

 

 

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du hast alles richtig gemacht bis auf das das du den falschen schalter verbaut hast. der 91799er springt erst auf der ersten stufe an wenn die anzeige schon knapp vor rot ist.

 

setz den andern thermoschalter ein den du noch hast und due wirst sehn.....

 

als "vorabtest" kannste mal die kontakte am schalter einfach brücken. dann musste der "hubschrauber" loslegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jo, da kann ich mal was aus der Praxis erzählen.

Hab auch meine E-Lüfter über den 91/99 Schalter laufen.

Der kleine geht erst an, wenn die Nadel über mitte raus ist und der größe erst kurz vor rot.

Werd mir die Tage den vom 316 Compakt einbauen. Die haben 81/88.

 

Habe auch Zusatzinstrumente drin. Kühlwasser nähe Thermostat ist schon auf 110 da ist das Kühlwasser Kühler wo der originale Thermoschalter sitz, nicht mal 90 (sonst würde Lüfter anspringen)

 

Vielleicht sollten wir mal diskutieren, wo der beste Meßpunkt am Kühlkreislauf ist.

 

Gehst Du über die originalen Relais im Sicherungskasten? Dann prüf mal die Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...