Zum Inhalt springen

9x16 ET25 mit 215/40 vorne ohne Kotflügelbearbeitung möglich


Tequita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab morgen bin ich auch E30-Fahrer (325i Touring). Um die Wartezeit etwas zu verkürzen bin ich schon am einkaufen für das neue Fahrzeug.

Es ist zzt. mit einem Bilsteinfahrwerk 40/40 tiefer und fährt vorne auf 215/45 auf 7,5x16 Borbet A Felgen,

hinten 215/40 auf 9x16.

Ich würde gerne rundherum Schmidt Revolution Modern Line in 9x16 ET25 mit 215/40 fahren.

Würde das ohne Probleme unter die Kotflügel passen und ist das noch lenkbar?

 

Danke und Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also,heute könnte es schwer werden vorne 9x16 eingetragen zu bekommen(ohne die Kotis vo. zu ziehen),mal davon abgesehen das ich auch diese Größe fahre,würde ich vo. lieber 7,5x16 wählen da es besser zu fahren ist,diese Größe hast du ja auch schon eingetragen,wird ergo auch einfacher mit dem Prüfer.

Damit das dann auch noch besser aussieht ev. vo. 205/40 und hi 225/40 Puschen drauf.

Also ich denke mit den meisten Prüfern wird es Probleme geben.

Außerdem mußt du dann ja noch 15er Platten fahren,was ja bekanntlich nicht grad positiv für einen ruhigen Lauf des Rades ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moins,

ich fahre 9x16 ET15 mit 5mm scheiben, meine kotis sind nur gebörtelt.

(siehe benutzterbild)

hatte dies letztes jahr eintragen lassen.

nur die rennkomisare vom tüv fordern das der reifen abgedeckt sein muß, und nicht wie frührer nur das profil.

achso, ich fahre 215/40-16 Fulda Exelero und bin damit zufrieden.

natürlich braucht eine solche kombination männerhände!!!!! grins!!!

zumal ich keine servo habe!!!!!

 

gruß Gerry:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9x16 brauchst du unbedingt ET10, sonst passt sie nicht und streift am Federbein.

8x16 liegt ca bei ET15 bis 20

7,5x16 ca bei 20 bis 25

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,heute könnte es schwer werden vorne 9x16 eingetragen zu bekommen(ohne die Kotis vo. zu ziehen),mal davon abgesehen das ich auch diese Größe fahre,würde ich vo. lieber 7,5x16 wählen da es besser zu fahren ist,diese Größe hast du ja auch schon eingetragen,wird ergo auch einfacher mit dem Prüfer.

Damit das dann auch noch besser aussieht ev. vo. 205/40 und hi 225/40 Puschen drauf.

Also ich denke mit den meisten Prüfern wird es Probleme geben.

Außerdem mußt du dann ja noch 15er Platten fahren,was ja bekanntlich nicht grad positiv für einen ruhigen Lauf des Rades ist.

 

 

...Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, aber wenn, dann wäre vorn 205/45-16 und hinten 225/40-16 die Kombination.

 

Zum einen kenne ich keinen 205/40-16 und zum anderen wäre das nicht ABS tauglich.

Der TE schreibt von einem 325i T und der hat immer ABS, aber auch für Fahrzeuge ohne wäre diese Kombination interessant.

Falls es nicht die Kombination 205/50-16 - 225/45-16 sein soll.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind vorne jetzt vorne auch übrigens 205/45-16 und keine 215er drauf, hatte mich verschrieben.

Hinten auf 225/45 wäre auch noch eine Option.

Die Tieferlegung hinten werde ich auch wieder rückgängig machen. Ich liebe Kombis mit schönem Keil und hinten breiten Schluffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,heute könnte es schwer werden vorne 9x16 eingetragen zu bekommen(ohne die Kotis vo. zu ziehen),mal davon abgesehen das ich auch diese Größe fahre,würde ich vo. lieber 7,5x16 wählen da es besser zu fahren ist,diese Größe hast du ja auch schon eingetragen,wird ergo auch einfacher mit dem Prüfer.

Damit das dann auch noch besser aussieht ev. vo. 205/40 und hi 225/40 Puschen drauf.

Also ich denke mit den meisten Prüfern wird es Probleme geben.

Außerdem mußt du dann ja noch 15er Platten fahren,was ja bekanntlich nicht grad positiv für einen ruhigen Lauf des Rades ist.

 

 

...Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, aber wenn, dann wäre vorn 205/45-16 und hinten 225/40-16 die Kombination.

 

Zum einen kenne ich keinen 205/40-16 und zum anderen wäre das nicht ABS tauglich.

Der TE schreibt von einem 325i T und der hat immer ABS, aber auch für Fahrzeuge ohne wäre diese Kombination interessant.

Falls es nicht die Kombination 205/50-16 - 225/45-16 sein soll.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Oh jo,war wohl der Fehlerteufel aktiv ,man gut das einer aufpasst.:daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten raus und vorne drin lassen???

das is aber nicht zulässig..

 

mach hinten unterlagen rein und gut is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind mit Unterlagen Höherlegungskits gemeint?

z.B. diese http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=8900

Hatte vorher jahrelang einen Käfer, da gab es keine Federn ;)

Wird das Fahrwerk durch die Unterlagen härter, weicher oder bleibt es gleich?


Bearbeitet: von Tequita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf SUCHE Federunterlagen,das wurde hier schon reichlich durchgekaut.

Es gibt bei BMW Unterlagen in verschiedenen Dicken auch welche von anderen Modellen die man einfach tauscht und somit der Wagen höher kommt.z.B e46 schlechtwege Paket ,e36 Compakt Unterlagen usw.

Man kann auch einfach eine Unterlage dazu legen,einfach den Gnubbel ausschneiden und unter die mit Gnubbel legen,hab ich z.B so und ist i.O so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht 9x16 ET10 vorne.

 

Solangsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, das Thema gabs doch sicherlich schon 100x.

 

Wenn man Federbeine mit 51mm hat braucht man ET10.

Hat man 45mm Federbeine geht auch 9x16 ET15.

 

Nur das blöde ist, dass manche Gutachten vorne generell 5mm Spurplatten, um ET10 zu bekommen, vorschreiben.

Hier wurden die 2 unterschiedlichen Federbeinstärken nicht berücksichtigt, sondern es wurde einfach verallgemeinert mit den 5mm Platten.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine Felgen (Borbet A 7,5 und 9x16) jetzt behalten und aufbereiten lassen.

Vorne wollte ich die 205/45 lassen und hinten auf 225/45 wechseln. Vernüftig so?

Dann wollte ich mir noch das SWP vom E36 für hinten holen. Kann ich das irgendwo online bestellen und muss ich dafür extra zum BMW-Händler? Oder gibt's das auch im Zubehörhandel?

 

Beim SWP ergibt sich die Höherlegung ja aus "Dicke SWP - Dicke aktuelle Gummis", wie sieht es bei diesem Höherlegungskit aus? Habe ich da wirklich 25mm effektiv?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260425816413


Bearbeitet: von Tequita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine Felgen (Borbet A 7,5 und 9x16) jetzt behalten und aufbereiten lassen.

Vorne wollte ich die 205/45 lassen und hinten auf 225/45 wechseln. Vernüftig so?

Dann wollte ich mir noch das SWP vom E36 für hinten holen. Kann ich das irgendwo online bestellen und muss ich dafür extra zum BMW-Händler? Oder gibt's das auch im Zubehörhandel?

 

Beim SWP ergibt sich die Höherlegung ja aus "Dicke SWP - Dicke aktuelle Gummis", wie sieht es bei diesem Höherlegungskit aus? Habe ich da wirklich 25mm effektiv?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260425816413

 

...Nein, nicht Vernüftig...!

 

Unter deinem Avatar steht, das du einen 325iT fährst, dieses Modell hat ABS serienmässig.

Deine erwähnte Kombination ist aber nicht ABS tauglich.

 

Alternative : 205/45-16 + 225/40-16.

 

...Übrigens, ich hatte das in posting 6 schon ausführlich erklärt,

es wäre Nett, wenn du dir antworten erstmal durchlesen (+ geistig verarbeiten...) würdest, bevor du aus lauter Langeweile wieder Fragen fragst.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Post hatte ich noch gut in Erinnerung, da schreibtst du jedoch nur, dass vorne 205/40-16 nicht ABS tauglich ist, da bin ich davon ausgegangen, dass der Querschnitt zu niedrig ist.

Mal abgesehen von den absoluten Größen, woran erkenne ich, was ABS tauglich ist? Muss der Abrollumfang fast gleich sein? Oder womit hängt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss aber auch mal dazu sagen das ich auch schon verschiedene gefahren hab und das hat mein ABS nicht gestört.

 

am besten auch mal bilder suchen wie das aussieht denn sonst hast vorne nen balonreifen und hinten wirkt er optisch kleiner...

genau aus dem grund mag ich die kombi mit 7,5 + 9x16 garnich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage muß gekürzt werden: 9x16 mit 215/40 möglich (sinnvoll)?

 

Das ist ja wie ein 140er Spannbettlaken auf ner 160er Matratze... :freak:

 

ansonsten kann ich den Ausführungen vom Pit nur zustimmen und noch eine mögliche Kombi

 

ergänzen: 195/45 mit 225/40

 

aber wenn du deine vorderen behältst und hinten den 225/40 drauf baust, ist das auch gut.

 

Und viel besser als vorher.:daumen:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso, daher sollte hinten auch ein größerer Reifen drauf.

Im Moment ist der Abrollumfang hinten mehr als 2% kleiner als vorne, optisch fänd ich es anders herum schöner. Wenn das ABS da nicht mitspielt, soll es zumindest hinten und vorne gleich sein.

 

am besten auch mal bilder suchen wie das aussieht denn sonst hast vorne nen balonreifen und hinten wirkt er optisch kleiner...

genau aus dem grund mag ich die kombi mit 7,5 + 9x16 garnich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Post hatte ich noch gut in Erinnerung, da schreibtst du jedoch nur, dass vorne 205/40-16 nicht ABS tauglich ist, da bin ich davon ausgegangen, dass der Querschnitt zu niedrig ist.

Mal abgesehen von den absoluten Größen,

woran erkenne ich, was ABS tauglich ist?

 

Muss der Abrollumfang fast gleich sein? Oder womit hängt das zusammen?

 

 

1.: diese Größe gibt es nicht, hatten wir schon besprochen....

 

2.: am Abrollumfang

 

3.: so ist es, gut wäre genau, einen geringen (!) Unterschied verdaut das ABS.

wenn du identisches Maß v./h., aber auf einer Achse Neu + auf der anderen fast abgefahren fährst, muß das ABS das auch verdauen. ;-)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Kombinationen haben weniger als 1 % Unterschied im Abrollumfang, das ist für das ABS völlig in Ordnung.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Kombinationen haben weniger als 1 % Unterschied im Abrollumfang, das ist für das ABS völlig in Ordnung.

 

 

...Es wäre für den TE leichter verständlich wenn du noch die Kombination dazu gepostet hättest, die du meinst.

Wahrscheinlich meinst du 205/45 + 225/40-16 ?

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...