Zum Inhalt springen

paar allgemeine Fragen zum 325 M20B25

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 325i Bj 89 probegefahren. Das Fahrzeug hat relativ wenig km und ist wohl in den letzten Jahren hauptsächlich von der Frau des Eigentümers zum Einkaufen benutzt worden (Kurzstrecke). Jetzt habe ich folgende Fragen:

Der Motor macht im Vergleich zu anderen M20B25, die ich bisher gefahren habe einen etwas müden Eindruck. Ich denke, dass das u.U. vom Kurzstreckenverkehr kommt und der Motor nach Freifahen wieder besser geht. Kann das stimmen, oder wäre das für den Motor eher unwahrscheinlich?

Hat der M20B25 eigentlich Hydrostößel?

Beim Bremsen aus ca. 70 bis 120 vibrierte das Lenkrad stark. Der Verkäufer meinte, dass käme von den ausgeschlagenen vorderen unteren Dreieckslenkers, die müßten halt ersetzt werden. Ist dieses Virbieren ein typisches Zeichen für ausschlagene Dreieckslenker oder eher nicht?

Jonas

Das der Motor müde wirkt könnte sich wieder bessern.Halt mal richtig auf der Bahn freibrennen.

Hydros hat er nicht, kann man noch schön Ventile einstellen.

Querlenker evtl. auf ner Hebebühne prüfen, vielleicht sind es auch die Bremsscheiben.

Gruß Yvonne :sonne:

:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is

:beemwe:

Zu 1: Joa... das kann sehr gut sein! Langsam wieder "Frei Fahren" (nicht sofort auf die Autobahn und MATTE!)

Zu 2: Das Vibrieren kommt eher von der Bremse selbst. Wahrscheinlich mal getauscht und nicht alles schön gereinigt. Die Bremsen sind da etwas sensiebel bei BMW, wenn man die Aufnahme nicht kommplett vom Rost befreit, dann kann das auftauchen. Die Bremscheibe verzieht sich nämlich dann ein wenig und "eiert"

Vibrierungen beim Bremsen durch einen ausgeschlagenen Dreieckslenker ist mir neu.

Am besten einmal den Wagen hoch nehmen und am Rad wackeln um zu schauen, ob da Spiel drin ist. So kannst du schauen, ob der wirklich def. ist!

Gruß

Jupp

Vibrierungen beim Bremsen durch einen ausgeschlagenen Dreieckslenker ist mir neu.

Das sollte man als E30-Jünger aber wissen. Das ist imho noch wahrscheinlicher, als die Bremsen selbst...

Genau - als erstes geht nämlich der hintere Gummi der Querlenkeraufhängung flöten.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Das sollte man als E30-Jünger aber wissen. Das ist imho noch wahrscheinlicher, als die Bremsen selbst...

Genau! Weil selbst eine miniminiminimal eiernde Bremsscheibe ist mit neuen Dreieckslenkern eigentlich kaum bis gar nicht zu spüren.

Wenn die Dinger aber fertig sind wird die kleinste Unwucht der Bremsscheibe immer stärker auf die Lenkung übertragen und ein starkes abbremsen macht dann überhaupt kein Spaß mehr, weil es Dir fast das Lenkrad aus der Hand reißt!

Wow.. okay! Hab ja schon nichts gesagt xD

Wusst ich net... bin immernoch bei VW und Audi und da ist das fast immer die Bremsscheibe an sich... zu oft die Klötze getauscht, aber nie die Bremsscheiben. Dadurch sind die Bremsscheiben unter Verschleißmas gewesen und haben sich dann verzogen. Dannach hat man ein krasses Vibrieren beim Bremsen.

Naja gut. Was dazu gelernt, dass es beim E30 eher der Dreieckslenker ist!

Gruß

Jupp

Dreieckslenker? Nie im leben.Es sind die Scheiben.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Den zeitlichen Aufwand und die Kosten für neue Bremsscheiben vorne kann ich einschätzen, aber wie sieht das mit den Dreieckslenkern aus? Was kosten die und wie schwer sind die Dinger auszuwechseln?

Übrigens habe ich bei meinen Cabrio ein leichtes Zittern im Lenkrad im Bereich 100 - 120 km/h gahabt. Interessanterweise besonders stark im Schiebebetrieb, wenn man den Fuß vom Gas nahm. Dann habe ich die Räder (alle 4) nochmal sehr sorgfältig auswuchten lassen (Bremsscheiben sind eh fast neu). Danach war das Zittern etwas geringer aber es ist nicht ganz weg. Kann das auch an ausgeschlagenen Dreieckslenker liegen. Welche km-Laufleistung vertragen die, bevor sie ausgewechselt werden müssen?

Jonas

meyle querlenker kosten beide 99€ zu finden in ebay ,http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-2-x-MEYLE-QUERLENKER-VORNE-LINKS-RECHTS_W0QQitemZ350214714652QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a6c751c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Hallo Jonas.

Zu Deinem Cabrio.Ich geh davon aus,Du hast mit diesen Bremsscheiben und Bremsbeläge keine Vollbremsung gemacht.

Wie alt sind Deine Reifen?

Beim wuchten,hast Du zugeschaut?

Wie sind die Reifen am Wuchtgerät gelaufen?

Wieviel Gramm-Gewichte wurden benötigt?

Wenn nach dem wuchten eine geringe Besserung vorhanden ist,

wurden die Reifen auf der Felge um 90° schon gedreht?

Dreieckslenker,jedes Lager gibt es einzeln.Im Zubehör,z.B.TROST

Oder Orginal bei BMW,würden Dir die Lager auch einzeln gleich pressen.

Preis,kann ich Dir nicht sagen.Einfach nach Fragen.Bzw Handeln.

Gruß Christian

klar , wenn ich zwei querlenker für 99€ bekomm press ich einzelne lager ein .. :wall:

hast du zuviel geld oder was ??

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Hallo Markus.

Habe vergessen zu erwähnen,bekomm bis zu 40% Nachlass bei BMW und TROST.

Wenn ich die Arbeitszeit rechne.Wenns um meine Babys geht,bin ich fast schon

zu spendabel.

Habe in den letzten Jahren,12 E30 aufgekauft.1 ist restauriert und verkauft.

3 bleiben da für mich(Old-Timer)der Rest wird bzw.hab ich schon zerlegt

und ins Ersatzteillager abgelegt.

Bin auch LKW-Fahrer,ACTROS 26480 V6 510 PS,3Achser.Meistens mit 4 Achs-Tieflader.

Abbruchunternehmen.

Bist Du Fernfahrer?

Gruß Christian

na dann :-)

ja, ich fahr linienverkehr nach italien ..

gruß Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...