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Neuling hier hat Fragen


ralleff9
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Hallo in die Runde hier,

habe mich eben angemeldet, das ich nun im Besitz eines E30 Cabrio Bj. 88 2.0 Ltr.Sechszylinder bin. Der Wagen ist das Erbstück meines Vaters, der alte Herr war 85 daher hat die Karosserie rundum etwas gelitten. :D

Der Wagen wird jetzt komplett zur Lackierung zerlegt, inkl. Motorausbau. Laufleistung ist 111000 km. Geplant ist sämtliche Simmerringe und direkt die Kupplung zu tauschen und das Schaltgestänge wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Fahrzeug ist nahezu rostfrei, bis auf rein äusserliche kleiner Gammelstellen durch Beulen, aber nirgendwo in den Falzen.

Meine Fragen sind nun, da ja eh alles zerlegt wird, was ist zu beachten bzw. welche Erfahrungen hat die Runde hier worauf man achten sollte um eventuelle Folgeschäden vorab auszuschließen. Was kann oder sollte man vorbeugend unternehmen.

Wenn der Motor dann ausgebaut ist, was kann man machen um dem ein wenig auf die Sprünge zu helfen, ein paar PS mehr wären wohl schon brauchbar. :-)

Da ich im Moment nicht weiss wo ich danach suchen könnte, da ich auch nicht weiss worauf ich achten sollte, sind links natürlich auch sehr hilfreich.

Ich bedanke mich für jeden Tip schon mal vorab.

Ralf


Bearbeitet: von ralleff9
kommafehler
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2,5 Liter einbauen. Bremsen usw brauchst nicht viel machen da der 2.0 und der 2.5 ziemlich identisch sind

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Der 2.5er hat doch hinten Scheiben, wenn er kein ABS hat, müsste er hinten noch Trommeln haben. Die würde ich dann schon umbauen, zumal die Bremsen im e30 meiner Meinung nach sowiso nicht der große Reißer sind.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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2,5 Liter einbauen. Bremsen usw brauchst nicht viel machen da der 2.0 und der 2.5 ziemlich identisch sind

 

Habe ich auch schon mal nach geschaut, nur was da so auf dem Markt kursiert ist wohl alles grundüberholungsbedürftig.

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Mit ein bissl Zeit, bekommt man schon einen guten 2.5er Motor. Dann kannst ihn vielleicht noch überholen und du weißt was du hast. Was hast den eingeplant an kapital??

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Der 2,5er hat auch ein anderes Getriebe,Diff, kürzere Kardan, Stabi hinten, Ölkühler und den Codierstecker + Steuergerät wechseln:zeiti:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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Kapital, oha. Lackierung bekomm ich so gemacht, sind Mieter von mir und ich habe Guthaben bei denen. Motor raus und rein ohne die Nebenarbeiten kommt mich auf 250€, plus Kupplung und Dichtungen, nur jetzt noch nen Motor dazu und ne vernünftige Überholung sprengt den Rahmen, bzw. darf ich dann ausziehen bei meiner Frau.:camping:

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Was würde eigentlich dagegen sprechen, erst einmal die beschriebenen Mängel in der Karosserie zu beseitigen, die Dichtungen und die Kupplung zu tauschen, und das Schaltgestänge zu überarbeiten? Ohne daran zu denken, den Motor mit einer Leistungssteigerung "zu beglücken."

 

Der Wagen muß in diesem Alter mit dieser Laufleistung erst einmal wieder neu eingefahren werden. Bisher haben sich die beweglichen Teile in dem Motor nur "gelangweilt."

 

Eine große Inspektion inklusive dem Wechsel aller Flüssigkeiten - eventuell ein neuer Zahnriemensatz und den Motor erst einmal langsam "wieder daran erinnern," wozu er gebaut wurde.

 

Mit der Zeit wird der Motor auch wieder etwas munterer, auch wenn ein 320i allgemein etwas schlapp wirkt.

 

Über eine Leistungssteigerung würde ich in diesem Stadium erst einmal gar nicht denken. Frei nach dem Motto: Nicht unnötig viele Baustellen anfangen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ein 2,5er ist zwar schon was feines. Bin ja selbst froh das ich endlich einen drin hab :D, aber im Cab reicht ein b20 vollkommen aus. :meinung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Debatte um die Bremse war nicht ganz richtig: Er hat ein CABRIO, also unabhängig von der Motorisierung in jedem Falle die notwendigen Scheibenbremsen hinten.

 

Wenn nicht geplant ist im Augenblick echtes Geld zu investieren, ist zu raten:

-Die Karosserie in Bestzustand versetzen. Konsequent entrosten, grundieren, Neuteile wenn erforderlich

-Nach dem Lackieren, noch vor dem Zusammenbau: Konservieren mit Sanderfetten oder Fluid-Produkten.

 

Der Motorumbau kann irgendwann später gemacht werden, wenn eine gute Gelegenheit kommt.

Vielleicht haben sich aber deine Prioritäten bis dahin auch geändert und du kommst mit dem 320er dann gut klar. Ich selbst habe an meinem 320er auch den 325er Antriebstrang einbauen lassen und würde das nicht nochmal machen. Das 320Cab läuft 198km/h, das 325Cab 216km/h. Wie oft willst du schneller als 198 damit fahren?

 

Mein Rat: Alle vorhanden Kohle und alle Arbeitskraft in die perfekte Wiederherstellung der Karosserie stecken. Später, nach Bedarf und Kassenlage, andere Technik erneuern (Verdeck!). Den Antriebsstrang nur tauschen wenn sich eine echte Gelegenheit dazu ergiebt und Du meinst das wirklich zu brauchen.

 

Gruß Capo

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Meine Fragen sind nun, da ja eh alles zerlegt wird, was ist zu beachten bzw. welche Erfahrungen hat die Runde hier worauf man achten sollte um eventuelle Folgeschäden vorab auszuschließen. Was kann oder sollte man vorbeugend unternehmen.

Wenn der Motor dann ausgebaut ist, was kann man machen um dem ein wenig auf die Sprünge zu helfen, ein paar PS mehr wären wohl schon brauchbar. :-)

Da ich im Moment nicht weiss wo ich danach suchen könnte, da ich auch nicht weiss worauf ich achten sollte, sind links natürlich auch sehr hilfreich.

Ich bedanke mich für jeden Tip schon mal vorab.

Ralf

 

Hallo Ralf

Wir von www.e30koeln.de haben morgen unser monatliches Treffen.

Wenn du Lust und Zeit hast, schau doch mal vorbei. Da erfährst du sicherlich einiges an praktischen Tips und wir können dir zeigen, worauf du achten solltest.

 

Gruß aus Köln:D

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Danke mal für die bisherigen Antworten, dachte nur, wenn der Motor mal raus ist, da gäb es ein paar Dinge zum optimieren, nun gut.

Verdeck, das ist für mich das kleinste Übel, hatte bis vor 2 Jahren eine eigene Autosattlerei, E30 Verdecke sind mir durchaus geläufig, und auch sehr froh das da ein manuelles Dach drin ist.

Wenn er fertig ist, dann werd ich mal ein paar Bilder einstellen.

Ralf

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Hallo Ralf

Wir von www.e30koeln.de haben morgen unser monatliches Treffen.

Wenn du Lust und Zeit hast, schau doch mal vorbei. Da erfährst du sicherlich einiges an praktischen Tips und wir können dir zeigen, worauf du achten solltest.

 

Gruß aus Köln:D

 

Prima, gerne, wenn du mir noch verräts wo.:D

Ralf

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Es geht ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit.

Aber ein 2 Liter ist halt um einiges müder als ein 2,5er, und von Verbrauch,Steuer,Instandhaltung ist es fast das gleiche ob 2 oder 2,5 liter

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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vl noch die pleullagerschalen wechseln,wobei ich eher denke das bei 111tkm und "opafahrzeug" das eher nicht nötig sein wird.

 

gruß Pasci

:klug:" e30, alle anderen sind NUR Autos " :klug:

 

 

http://rapidshare.com/files/231070225/maroni_1_2.JPG.html

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vl noch die pleullagerschalen wechseln,wobei ich eher denke das bei 111tkm und "opafahrzeug" das eher nicht nötig sein wird.

 

gruß Pasci

 

Pleuellager, die wissen vermutlich gar nicht mehr was sie machen sollen, schätze so die letzten 30000 km wären die kaum vonnöten gewesen, Standgas zum Supermarkt und zurück. :-D

Aber vielen Dank für die Antworten.

 

Gruss

Ralf

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  • 2 Wochen später...
Der 2.5er hat doch hinten Scheiben, wenn er kein ABS hat, müsste er hinten noch Trommeln haben. Die würde ich dann schon umbauen, zumal die Bremsen im e30 meiner Meinung nach sowiso nicht der große Reißer sind.

 

 

Meines wissens hat das Cabrio immer vorne und hinten scheiben gehabt und nie ne trommel, die sind bei allen identisch, 2,0 2,5 1,8 ... :D und zu der ABS sache, meine schüssel hat auch kein ABS aber vorne und hinten scheiben....

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Bei der geringen Laufleistung vom Motor würde ich diesen erst mal fahren , ohne Zweifel ist der

2.5L Motor der bessere aber der 2L Motor ist im Fahrzeug und er läuft.

Nach einer Saison fahren kann man sich die Sache mit dem Motorentausch immer noch überlegen.

 

Gruss Tom

Aus dem Weltall betrachtet ist die Erde blau/weiss , dass kann kein Zufall sein.

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:freak:6 setzen,als 3ter,schreiben das der hinten auf Scheiben umgerüstet werden muss(brüllwech).Zudem ging es ja darum dem 2,0l Beine zumachen.Wundert mich das ihr noch nicht die Varianten aufgezählt habt....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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