Zum Inhalt springen

Tachoscheibe E30 / E32

325iM-Technik1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal beide fotografiert. mir ist aufgefallen das die vom E32 dünner ist, keine durchsichtige beschichtung über den öffnungen hat und grauer ist. Und warum hat die vom E30 auf der rückseite 3 verschiedene Farben, die leuchtet ja nicht unterschiedlich??

ist es eine originale. Ich zweifel langsam dran???

001.JPG

002.JPG

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Nix Ebay. Hier vom Forum jemand hat sie mir geschickt!

Siehe Beitrag nummer 10.

http://e30-talk.com/ausstattung/t-tachoscheibe-m3-58347.html

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Ich glaub gar mix, deswegen hab ich ja gefragt. Er hat es mir halt so geschickt.

Angeblich sind sie ausm E32 730.

Hat jemand ein Bild einer originalen E32 scheibe zur Hand?

Hey hey hey! das ist wirklich ne überskalierte! Ist keine vom E32/E34! Ich HATTE das mal gemacht mit der vom E32 aber die die ich dir da geschickt hab ist eine nachgemachte die ich halt noch rumliegen hatte! Ein E32 hat einen Digitale km Zähler deswegen kann es die schon mal gar nicht sein! Ich hab leider keine mehr vom E32 rumliegen!

E32/E34 sieht so aus!

DSCF0073.JPG

Ach so, ich dachte das ist eine vom E32.

Hätte vielleicht genauer schauen sollen, dann hätt ich gesehen das die vom E32 digital ist.

Noch eine Frage warum ist die original Tachoscheibe hintern 3 farbig????

Das hat was mit der Durchleuchtung des roten Bereiches zu tun! Ich denke bei der nachgemachten wird das nicht so schön aussehen! Ich schau mal ob ich noch nen altes E32 kombi rumfliegen hab dann kannst die scheibe haben die sieht dann von hinten genau so aus!

Das ist bei der KM/H anzeige zwischen 0 km/h und 90 km/h und der ist ja nur rot

Ich denke das hat echt was mit der Durchleuchtung zu tun weil glaube ich genau da hinter eine von den grosssen birnen sitzt!

Ich hab doch noch ein Bild gefunden mit der E32 Scheiben Variante! Allerdings hab ich da den km Zähler noch nicht ausgeschnitten, deswegen sieht man den Stand jetzt nicht! Aber so schaut das mit E32 260km/ Scheibe aus!

CIMG0670.jpg

Durchleuchtung? Dass muss mir mal einer erklären. Die Scheiben werden beim E30 von vorne beleuchtet.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

versteh ich auch nicht. hinten sind drei unterschiedliche Farbtöne. Nur für was??:poppkorn:

Echt? Ich dachte immer beides?! Das die durchleuchten zu mindest zum Teil und von vorne angestrahlt werden? Also auf jedenfall sind die Scheiben anders wie bei meinem alten E28. Der hatte Blech Tachoscheiben und die wurden wirklich von vorn (Oben) angestrahlt aber beim E30 sieht der Aufbau alleine schon viel anders aus! Da sitzen die Birnen hinter den scheiben und beim E28 oben am Gehäuse? Aber klärt mich auf wie das genau funzt! 8-/

Nene.. bei mir war wenn man im Auto sitzt und aufs KI schaut die rechte Birne futsch. Ergo war der Drehzahlmesser inkl. Wasser-Temp. stockfinster. ;-)

Die 3W Birnen, welche hinten im KI eingesetzt werden, beleuchten einen Lichtleiter, der unter Anderem auch für die Farbe sorgt, da er orange ist.

Das Licht wird also von hinten nach vorne geleitet und die Tachoscheiben werden dann von unten angestrahlt.

Das sieht man ganz gut daran, dass die Zeiger in 12 Uhr Stellung nach oben dunkler werden, bzw. nen Schatten werfen.

Auch wenn Du mal mitm Finger auf die KI Scheibe ditschst, erstrahlt dein Finger in orange! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.

e30 ist sowohl von hinten als auch von vorne beleuchtet, e32/e34 nur von hinten.

daher sind beim e34 die scheiben hinten komplett weiss und unter dem weiss orange -> orange nachts.

e30 scheiben haben keine orange beschichtung weil auf den lampen orange kappen sind.

die unterschiedlichen bereiche hinten regulieren nur die leuchtstärke weil die durch die mechanik an einigen stellen stärker und schwächer ist.

halte sie einfach mal gegen deine schreibtischlampe ;)

Jetzt bin ich auch erstaunt, das wusste ich nicht. Frontal-Beleuchtung und Durchleuchttechnik.. wie verschwenderisch! ^^

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...