fortytwo Geschrieben: 17. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Hi, ich überleg grad obs möglich ist, beim M42 die Rotoren der Ölpumpe zu tauschen, wenn man nur den Kettenkasten abbaut (also nicht die Wanne).Ich muss demnächste die Kette tauschen, und überleg ob es sich rentiert die Rotoren anzuschauen. Ab wann sind die denn üblicherweise verschlissen? Meiner hat jetzt ca 250tkm drauf. Außerdem frag ich mich, ob die oberen Kettenräder auch so stark verschleißen, dass man sie tauschen muss. Beim unteren seh ichs ja ein, aber die oberen? GrüßeBoris Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 17. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Du kanns den hinteren Deckel am Block demontieren ohne die Ölwanne zu entfernen, allerdings würde ich die beiden Ölwannen auch gleich mit Dichtmitteln erfrischen. Das Getriebe muss dabei nicht demontiert werden, aber die Motorlager müssen gelößt und der Motor angehoben werden. Ich weis ja nicht wie Deine Möglichkeiten (Werkstatt bzw. Ausrüstung ist) aber ich würde den Motor gleich ganz ausbauen. Problematisch kann die Schraube in der Kurbelwelle werden, die sitzen wirklich fest ( ca.240Nm)!Gestern erst habe ich eine Radialwellendichtung (Kurbelwellensimmerring) im Steuerketten Kasten beim M42 für einen Kunden erneuert.Wenn Du weitere Tipps brauchst oder gar Hilfe schreib und eine PN..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 Danke für deine Antwort! Die Ölwannendichtungen sind relativ neu, weil ich die PL neu gemacht habe bevor der Motor bei mir reinkam; Der Vorbesitzer hatte 2x die Ölwanne zerissen, deswegen wollte ich die PL sehen bevor ich endgültig zahle Hast du nen Erfahrungswert obs sich überhaupt rentiert die Ölpumpe anzuschauen bei der Laufleistung? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2009 bin grad dabei meinen völlig zerlegten m42 wieder zusammen zu setzen. gestern hatte ich auch die ölpumpe auseinander (zum waschen) und muss sagen: für 192tkm (laut tacho) sieht die pumpe richtig gut aus, obwohl der motor völlig frei von pflege war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Danke für deine Antwort! Die Ölwannendichtungen sind relativ neu, weil ich die PL neu gemacht habe bevor der Motor bei mir reinkam; Der Vorbesitzer hatte 2x die Ölwanne zerissen, deswegen wollte ich die PL sehen bevor ich endgültig zahle Hast du nen Erfahrungswert obs sich überhaupt rentiert die Ölpumpe anzuschauen bei der Laufleistung? Nun ich hatte einen revidiert mit 250.000 Km, eine Sichtbare Beschädigung (Riefen) konnte ich an der Ölpumpe nicht feststellen hab diese aber zur Sicherheit erneuert. Der Rotorsatz kostet ca 40€. Ganz wichtig ist aber das Steuerventil+Feder der Ölversorgung im unteren Kettenkasten zu tauschen, wenn das alles schon auseinander ist. Dan bekommt Dein guter M42 wieder ordentlichen Öldruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Danke für deine Antwort! Die Ölwannendichtungen sind relativ neu, weil ich die PL neu gemacht habe bevor der Motor bei mir reinkam; Der Vorbesitzer hatte 2x die Ölwanne zerissen, deswegen wollte ich die PL sehen bevor ich endgültig zahle Hast du nen Erfahrungswert obs sich überhaupt rentiert die Ölpumpe anzuschauen bei der Laufleistung? Mööööp, ich hab quark erzählt, die kleine Ölwanne muss ab.......wegen dem Ansaugstutzen in der Ölwanne:klatsch: Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Hmm das gefällt mir weniger, weil ich eigtl ne Parkplatz-Aktion ausm Kettenwechsel machen wollte ^^ Aber hat die Ölpumpe schonmal jemand tauschen müssen bzw. Verschleiß festgestellt? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. Juni 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2009 Hmm das gefällt mir weniger, weil ich eigtl ne Parkplatz-Aktion ausm Kettenwechsel machen wollte ^^ Aber hat die Ölpumpe schonmal jemand tauschen müssen bzw. Verschleiß festgestellt? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.