Zum Inhalt springen

[Photoshop] Wie nennt sich diese Technik?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du wirst mich auslachen warscheinlich :D

 

Das ist nicht mit ner Spiegelreflex gemacht worden ;) Und die Cam hatte "nur" 1.3mpix. Farbanpassung hat das program Giotto gemacht ( ist drauf eingestellt farbanpassungen zu machen bei Astrofotografie wen kein UV filter vorhanden is )

 

Die Technik die ich anwende nennt sich Fokal Projektion, ich nutze nen 900er Refraktor Teleskop, ohne weiteren linsen geht das licht ohne umwege auf den CCD ( alle Filter wie ich schon geschrieben habe sind entfernt ) Hier mal paar bilder von dem Aufbau mit dem ich dieses Bild geschossen hab , bitte nicht lachen das ist halt komplett selbstbau und wie ich schon sagte momentan noch Prototype.

Ich muss mir für den Sommer noch eine kühlung überlegen um das CCD auf mindestens 5°C zu kühlen.

Bei dem Mondbild hatte die komplette elektronik eine Temperatur von unter 0°C umgebungstemperatur war -12°C. Das ist grundlegend wichtig da du bei Astrofotografie wie ich es mache sonst extremes Rauschen hättest, je kühler das CCD desto präziser und besser das Bild und vorallem desto weniger rauschen.

 

Z.b die HDR Cams werden meist mit Wasser und LN2 gekühlt anders sind die CCD´s nicht empfindlich genug. Ich empfehle aber nicht die Cam ins gefrierfach zu legen :D

 

 

 

P1010016.JPG

 

P1010032.JPG

 

P1010034.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum soll ich denn lachen ?

Jedem sein Hobby, und das auf seine Art.

Die Ergebnisse von deiner Mondfotografie sprechen doch für sich.

 

Das Problem mit dem Rauschen hast bei normalen Kameras übrigens genau so.

Wenn man die länger in Betrieb hat steigt das Grundrauschen mit der Erwärmung an.

Jedoch ist das alles in einem viel kleinerem Maßstab vorhanden so daß es meist nicht stört.

Bei Astroaufnahmen muß hingegen alles passen, da reicht schon ein etwas verhangener Himmel

und schon sehen die Bilder schlecht aus.

 

Ich merke sowas schon wenn ich mal mit grösseren Brennweiten über eine weite Distanz fotografiere.

Bei etwas höherer Luftfeuchte bekommst in den Bildern schon Dunstschleier zu sehen.

Besonders über Felder und Wiesen hinweggeknipst addieren sich die Feuchtepartikel zu

einem milchigen Schleier, denn man dann auf den Bildern sieht.

 

Daß gleiche hatte ich auch mal bei Aufnahmen von einem Autorennen.

Über die große Entfernung hinweg addierte sich das Hitzeflimmern auf und die Autos

wirkten etwas unscharf und blaß in den Farben.

 

Wenn ich nun an die Entfernung zum Mond denke, kann ich mir vorstellen wie kritisch es sich dabei verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mondbilder hab ich auch ein paar :)

Und ich hab auch noch ´nen Stapel DRI-Bilder, die ich ab und zu bei nächtlichen Treffen in Nürnberg mache. Von denen hab ich auch mal 2 dazugepackt.

Das 2. Mondbild is übrigens vom 12.06. und wurde in der Nähe von Nürnberg aufgenommen.

 

Gruß, M3ikl

mond.jpg

mond2.jpg

hdr6.jpg

hdr10.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Ich würde sagen, das ist ein HDR-Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image). Man kann zwar mit Filtern einiges machen, aber ohne zusätzliche Fotos mit anderen Belichtungseinstellungen wäre das Foto weniger farbintensiv und hätte einen höheren Kontrast (gerade zwischen Himmel und im Schatten liegenden Autoteilen). Wahrscheinlich ist das Bild auch künstlich geschärft, darauf deuten die Farbfehler an den Kanten der Baumstämme hin.

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist nen HDR nur der anfang des ganzen. Duch das Tonemapping erreicht man erst den bestimmten Effekt. Leider gibt es in den Foto Foren komplett "vermappte" Bilder wo einfach Wahllos an den Reglern gespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos wahllos an den Reglern gedreht:

 

So is das folgende Bild auch entstanden, und weil ichs ganz nett fand hab ichs mal so gespeichert :D

 

Gruß, M3ikl

m3ebv3hs9.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch ganz nett.

Und das schöne an Digitalfotografie ist daß man soviel experimentieren kann wie man will.

Das einzig teure sind die einmaligen Anschaffungskosten - und dann kanns losgehen.

 

Beim RAW Format finde ich es übrigens sehr toll daß man noch Jahre später. wenn sich die

Techniken der Bildbearbeitungssoftware verbessert haben, sich diese neuen Mittel auf die

ehemaligen Fotos anwenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was mit Raw möglich ist hab ich letzte Woche schmerzlich feststellen müssen.

Warum? Da hab ich die Kamera auf JPEG + RAW umgeschalten. Vorher natürlich alles in JPEG gemacht, dabei hab ich meine DSLR jetz schon seit 2 Jahren (EOS 400D). Naja, die RAW-Bilder fressen aber gut den Speicher weg. Die haben bei mir gut 10 MB das Stück.

Ich wüsste gar net wohin damit. Alles mit Festplatten voll, aber teilweise zugemüllt mit allem möglichen. Ich wollt ja schon vor Ewigkeiten ein paar 100 GB Receiveraufnahmen von TS in XviD umwandeln, aber ich hab irgendwie nie Bock dazu :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...