Zum Inhalt springen

Mysteriöses Klappern vorne rechts


TouringWolp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein e30 klappert vorne rechts und zwar immer dann, wenn das rad entlastet wird (sprich wenn ich ihn schnell aus den federn ziehe oder wenn das rad in eine Senke einfährt). Was könnte das denn sein? Domlager?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Gregor:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Domlager, Stoßdämpfer ( der nicht direkt selbst das Geräusch produziert, sondern es nur auslöst ), Feder... gucken, dran wackeln, rappeln - mit der anderen Seite vergleichen ! - dann findest Du den Fehler, es ist nur eine Frage der Zeit ;)

 

Klappern kann auch von den Spurstangen bzw. deren Gelenken kommen. Auch Querlenker können Geräusche machen, angucken schadet nicht. Gummis sollten nicht gerissen sein.

 

Zum Domlager, Fahrzeug anheben und das Rad hoch runter bewegen. Sollte kein Spiel drin sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das einfachste und tausch den querlenker. klingt komisch ist aber so.

 

ich hab genau das selbe geräusch gehabt. nach domlager, pendelstützen, stabigummis und dämpfertausch (weil die querlenker ja erst 3 jahre drin sind...) hab ich immer noch das klappern/knacken. also kommen jetzt neue querlenker rein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange halten den so Querlenker? Wo kaufst du deine Querlenker? Ich hab meine bei ebay gekauft , beim BANDEL Autoteile (85€). Meine sind jetzt ca. 20000km alt. Pendelstützen VA-20000km, QUerlenkerlager M3 E36-20000km,

Domlager VA-11000km, Genauso alle Dämpfer/Federn-11000km. Domlager HA- 600km,

 

Und jetzt höre ich aber ab und zu wenn ich wo drüber fahre, so ein poltern, kann es sein, das da bereits wieder was kaputt ist. Kommt meines erachtens nach von der VA.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange halten den so Querlenker? Wo kaufst du deine Querlenker? Ich hab meine bei ebay gekauft , beim BANDEL Autoteile (85€). Meine sind jetzt ca. 20000km alt. Pendelstützen VA-20000km, QUerlenkerlager M3 E36-20000km,

Domlager VA-11000km, Genauso alle Dämpfer/Federn-11000km. Domlager HA- 600km,

 

Und jetzt höre ich aber ab und zu wenn ich wo drüber fahre, so ein poltern, kann es sein, das da bereits wieder was kaputt ist. Kommt meines erachtens nach von der VA.

 

 

Poltern/Knarzen = Querlenker

Klappern = Domlager

 

jetzt muss man die Geräusche nur noch unterscheiden können.

 

Ebay Querlenker, der könnte hin sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabiaufhängung am Querlenker, also Haltewinkel, Pendelstütze etc. bereits kontrolliert?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor drei jahren querlenker von "ATP" verbaut. da kostete der satz no-name noch über 80euro. gehalten haben se wie gesagt drei jahre und 30tkm.

 

jetzt hab ich auch meyle (99€) zurückgegriffen. ich hoffe die halten länger. dazu nen satz klimaanlagen-querlenkergummis (mit 22€ der satz 2 euro billiger als bei ATU) und grad eben bin ich fertig geworden.

 

achso grundsätzlich weg mit den fingern von mapco-querlenkerlagern. die sind im durchmesser 0,6mm grösser als die originallager. also nen ganzen millimeter grösser als das querlenkerauge. wer das eingepresst bekommt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlagengummi? Was sind das für welche.

 

Also kann es leicht möglich sein, das meine Querlenker mit ca. 20000km wieder kaputt sind. Zumindest einer.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekomm ich die? Ich mein ich hab sowieso die vom E36 M3 verbaut. Wenn man nen Querlenker wechselt, muss man sowieso auch wieder die Querlenker gummis mit wechseln?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommen tust du die bei bmw.

 

warum man die lager erneuert? weil du die wohl kaum vernünftig runterbekommst vom querlenker.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok passt. Werd dann mal schaun. Wie stell ich das fest, das die Querlenker kaputt sind? War mal beim ÖAMTC = ADAC, und die haben rein gar nichts feststellen können. Am besten ich fahr da mal zu BMW, die werden wohl wissen was Sie tun müssen, um so einen Fehler aufzuspüren.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetz Querlenker, Pendelstützen, usw unten gecheckt. Die sind bombenfest.

Wenn ich allerdings die Karosse aus den Federn heb und wieder nach unten drück knackt erstens immer noch und desweiteren bewegt sich das kleine Gummikäppchen dass die Verschraubung des Stoßdämpfers bedeckt weiter auf und ab als auf der Seite bei der es nicht klappert.

Also werd ich mal Domlager wechseln.

Hat da schon jemand erfahrungen mit den Teilen von ATP? Die haben ihre Versandzentrale nämlich 500m Luftlinie weg von mir und ich kanns ruck zuck holen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies nochmal meinen text in diesem tread. bei mir war auch alles "bombenfest" und trotzdem der querlenker im arsch. getauscht und ruhe ist.

 

zu ATP: liess meinen text im thread "domlager unterschiedliche grössen". für MICH ist ATP unten durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...