Bamowe Geschrieben: 18. April 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Kommt auf deine Vorlieben an. Das kann man doch mit dem Getrieberechner vom M-Forum sehr gut ausrechnen und dann selbst für sich entscheiden, was man möchte. Ich fand das 2.93 sehr angenehm, ist für viele aber vielleicht einen Tick zu lang. 3.25 wäre evtl. auch noch eine Idee, ist auch noch recht Autobahntauglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. April 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Darf man mal fragen was denn das optimal Diff für einen m50 umbau ist? Is ein m50 aus einem e34 mit Vanos. LG Schau mal in die Umbauanleitung im Wiki. Da sind Tabellen der Gangreichweiten für verschiedene Diffs drin. In Frage kommen 3,38 / 3,25 / 3,23 / 3,15 und 2,93 je nach Belieben. 2,93 ist allerdings schon sehr lang für den doch recht Drehmoment-schwachen M50. Passt besser zum M52B28. S3,15 aus dem E30 M3 sind leider sehr teuer.Alles andere ist entweder zu kurz oder zu lang. Ich fahre 3,25 und bin damit sehr zufrieden. Eher etwas kurz abgestimmt aber noch absolut Autobahn-tauglich. Bei 6.500 U/min im 5. Gang erreichst Du ca. 235 km/h lt. Tacho. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 18. April 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 mit dem orig. M50/M52 Getriebe wirste bei 3.91 keinen Spass haben, hab ich spasseshalber mal verbaut. wie schon gesagt 3.07 - 3.25 passt ganz gut. alle Übersetzungen von 2.93 und länger senken den Spritverbrauch, töten aber auch Fahrleistungen. 3.15er gab es im E30 nur im M3 dito, ist aber im E36 325i und E36 3.0l quasi die Standartübersetzung, die man sich ja umbauen lassen kann in ein E30 Gehäuse. Ich fahre im E30 M50B25TU im Alltag ein 3.23er 50% Diff aus einem E34 Motorspender umgebaut in ein 188er E30 Gehäuse. In der Praxis ist der E30 jetzt etwas kürzer übersetzt als der E34, da der Abrollumfang der Räder kleiner ist. Im S54 (mit S50B30 5-Gang, fast gleich wie M50 Getriebe übersetzt) fahre ich ein 3.15er E36 Sperreinsatz mit 75% im 188er E30 Gehäuse. Zum Umbau kann ich die den Link hier wärmsten empfehlen, nicht billig (sind gute Sperren nie), aber top Service/ Support und auch bei Problemen sehr hilfbereit. Hier findest du den Getrieberechner aus dem M-Forum, rechts einfach "E36 M3 3.0" auswählen, dessen 5-Gang ist dito fast gleich zu den M50/M52 Getrieben, der Unterschied ist minimal. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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