Zum Inhalt springen

ABS Fehler


MarkusW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meinem 90er 325i Cabrio einen ABS Fehler den ich noch nicht eingrenzen kann.

Die ABS Lampe leuchtet ständig und geht nach dem Start auch nicht aus. Sensoren sind rundrum gereinigt und Steckverbindungen sind kontrolliert. Senosren schließe ich mal aus, weil bei einem Senorfehler müßte die Lampe ja ausgehen und dann bei langsamer Geschwindigkeit wieder angehen oder?

Steuergerät werde ich kommende Woche mal tauschen.

Hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte und was ich noch kontrollieren muss? Überspannungsschalter habe ich keinen gefunden in der Umgebung vom Steuergerät. Steuergerät habe ich geöffnet und kontrolliert. Habe optisch zumindest nichts gesehen. Und wenn der Überspannungsschutz im Steuergerät wäre und der durchgebrannt wäre hätte man das gesehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das bild oben zeigt das Überspannungsrelais.

Müßte außerhalb am Steuergerät sitzen.

Kann aber auch sein,daß es im Steuergerät selbst ist.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage: hydro?

 

also das obige relais sitzt hinter der abdeckung des fahrerfußraums. also hinter der 8 auf der grafik.

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjE5Ml9w.png

das relais hat einen mini schaltplan drauf, in dem auch die sicherung ersichtlich ist. die sicherung ist nur ein sicherungsdraht in dem relais. du kannst das glaube auch von außen mit nem durchgangsprüfer messen ob die noch ganz ist. ich hatte ne 7,5 A(lt. relais 8 A) KFZ sicherung an nach außen geführten kabeln angelötet und es funzt ohne probleme. hatte leider keinen passenden sicherungsdraht finden können um das im relais wiederherzustellen.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodran, sieht man das das Relais im Steuergerät ist, denn ich hab mein ABS Steuergerät ausgebaut und geschaut alles heil, und naja in dem ganzem Raum um es ist nix außer darüber, da is das Diagnose Gerät, is das noch dadrüber??!?

 

LG DÜD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß direkt am Steuergerät sein.

Wenn nicht,hast Du's eingebaut(im ABS Steuergerät).

Würd dir gern ein Bild machen,hab aber mein Touring nicht da(Winterauto).

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hohl ihn!!!

 

NE ;)

 

JA gut ok dann is das bei mir im Gerät selbst wo aber nix durchgebrannt ist, dann muss ich alle Kabel durchchecken denke dann hab ich da nen Kurzschluss drinne, denk ich ma.

 

Also Danke und bis denn.

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war ja mein Problem.

Am Steuergerät ist nichts und im Steuergerät war nichts zu finden bzw. zu sehen. Das einzige was ich gefunden habe waren 2 Relais im Hydro selbst. Hatte gedacht das dies eins davon sein könnte was auf dem Foto zu sehen ist.

Über dem Steuergerät waren nur ne menge Kabel und der Lichtsummer.

Neues Steuergerät habe ich auf eBay ersteigert und warte das es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne dauerhaft leuchtende abs lampe kann AUCH nen kaputter abs sensor sein. ich hatte die kontakte meiner sensoren auch zigmal saubergemacht...ging immernoch nich. dann ma die sensoren auf durchgang gemessen...und: hinten links war kaputt. also ich empfehle dir, mitm multimeter (sofern du eins hast oder irgendwoher bekommst) mal durchzuprüfen. wenn ein sensor keinen durchgang hat bzw. beim drehenden rad keine wechselspannung erzeugt isser tot. ich mein, steuergerät is doch sicherlich teuer oder? ich hab aufm schrott für meinen sensor 5 euro bezahlt:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das ABS einwandfrei? Wie schon gesagt, sind oft die Sensoren, aber guck dir auch mal genau die Zahnkränze an ob keiner gerissen ist oder sowas... Auf alle Fälle alle zwischen den Zähnen ordentlich sauber machen.... Und dann weitersehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät 15€ hab gedacht das geht :-D

Ja, sensoren muss ich durchmessen. Mach ich mal am WE wenn ich Zeit dafür finde.

na gut, 15 euro fürn steuergerät is schon nen vernünftiger preis

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht getestet es ist einfach ein Äderchen von einer Litze wenn Du es genau haben möchtest

mußt Du den Schmelzfaden aus einer 8 A Sicherung nehmen.

die sicherung hat ja schon ne schutzfunktion. weiß ja nicht was du dir zerschießen kannst, wenn die nicht kommt bei ner stromspitze-vielleicht das abs steuergerät?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag wollt mich auch nochma melden, hab meinen Fehler gefunden, der da war.

Kabelbrand. und zwar an einer Stelle die man nicht sofort einsehen kann, unter dem Sicherungskasten und vor der Spritzwand.

So also die insgesamt drei zerstörten Kabel ausgebaut und jeweils mit ner 7,5A Sicherung gesichert. vorerst um herrauszufinden ob der Mader auch noch dadran gewesen ist oder im mSystem selbst den Fehler.

Und ja 36h später gibt es noch keine Probleme.

 

Also viel Glück den anderen noch.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du die Reifen für runter machen, die Sensoren sind mit einer kleinen Imbusschraube verschraubt. vorher gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Hinterher neue Schrauben rein drehen.

mensch, das liest sich immer so einfach:D wenn ich dran denk, wie ich gewürgt hab:-D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...