Fabi* Geschrieben: 15. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Edit: Soll natürlich so heissen: 320i -> 323i vs. 320i -> 325i Morgen Community, wie der Titel schon schwanke ich zwischen den zwei Varianten.Habe hier bereits einen recht interessanten Beitrag gelesen in dem Kolben und Kurbelwelle aus einem 323er in einen B20 verpflanzt wurden: So nun meine Überlegung: Variante 323i Vorteile: - Ich kann meinen alten Motor behalten (der noch gut in Schuss ist)- Kein Umbau der Bremsanlage + Stabis nötig- Kostengünstiger- weniger Steuern (sieht man ja nicht dass umgebaut wurde) Nachteile:- eventuell schwieriger die Komponenten aufzutreiben Eine Motorrevision wäre in beiden Fällen geplant.Also wären die Kosten für einen 2.5er wesentlich teurer (Motor, Getriebe, Diff, Bremsanlage, Stabis) Dies ist alles derweil nur eine theoretische Überlegung und wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit erster Variante gemacht habt oder wo es Schwierigkeiten geben könnte?Wie sind die Fahrleistungen in etwa zu vergleichen? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Da hast du wohl nicht genug bzw. genau genug gelesen. Wenn der b20 nicht zufällig ABS hat brauchst du hinten genauso Scheiben wie beim b25. Also ist der Punkt schon mal abgehakt.Vom Kosten-Nutzenverhältniss ist der b25 eindeutig der Sieger. Und die gibt es für Relativ schmales Geld komplett zu kaufen. Da er eh Revisioniert werden soll ist die Laufleistung auch Latte. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 15. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Ich gehe mal davon aus, dass der TE den b23-Umbau nicht offiziell eintragen lassen möchte (siehe auch "weniger Steuer" etc..). Daher muss per Gesetz die Bremsanlage nicht umgerüstet werden, denn wo kein Kläger da kein Richter.Die Sinnhaftigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich kenne die "kleine" Bremse selber nicht, aber auch die im Cabrio verbaute "große" Bremse ist nicht gerade der Knaller. Zu den Fahrleistungen eines b23 kann ich nichts sagen, denke aber, dass sich die Charakteristik nicht von den anderen m20 unterscheidet und Beschleunigung/Elastizität/V-Max sich etwa in der Mitte zwischen b20 und b25 einpendelt. GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 15. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Da kann ich MrMarx nur zustimmen die Bremsanlage is beim e30 echt nicht der HitHab bei meinem b20 hinten auch auf Scheibe umgebaut den die Trommel is absoluter Müll Zum Thema Motor würd ich auf b25 umrüsten ein b23 umbau würde vom anschafungspreis mindestens das selbe kosten und du kannst es nicht einmal eintragen Scheibenbremse umbauen, b25 mit KLR und günstig spass haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Ich würde beide Motoren suchen und den "besseren" einbauen. Auf große Bremse würde ich in beiden Fällen umbauen, auch eintragen lassen würde ich beides, spätestens beim Verkauf des Autos hast du sonst ein Problem. Von einem schweren Unfall, oder so mal ganz abgesehen. Wenn man round about über 1000 Euros in ein Auto steckt was selbst nicht viem mehr wert ist, sollte man auch die paar Euros für die Eintragung noch über haben. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 15. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 bau auf b25 um, ist fast genauso teuer wie 2.3l und bringt mehrunterschied ist schon enorm zum 2liter Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 15. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Ich rate dir definitiv auch zum B25 !denn du hast quasi fast den selben Aufwand und hast dann direkt den stärksten Motor drin der Baureihe,desweiteren sind die 323i Teile wie du selbst schon sagtest wesentlich schwieriger aufzutreiben! mach 325i und gut ist! Ps bremse musst du aufjeden fall mit machen! kostet nicht die Welt und schwer ists eig auch nicht! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Habe 323i Block zuverkaufen.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 15. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 optisch sieht ein LAIE nicht das es ein 2,5 ist und eigentlich sieht man "es nur an der grösseren ansaugbrücke" wo aber kein beamter erkennt (bei uns zumindest) den den ölkühler/wasserkühler kann man auch an nen b20 ran machen und den 2,5 aufdruck auf dem block kann man wegschleifen ...... verbessert mich wenn ich was vergessen habe bzw. was falsches geschrieben hab .... Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 15. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 zudem muss ich noch sagen das es ein bekannter von mir ausprobierert hat und es 1 jahr gut ging, nicht mal der tüv hat es erkannt, leider wurde das auto bei einem unfall vernichtetet Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 sowas wird man auch nie erkennen.... nich beim TÜV und nicht bei der AU....und selbst bei nem unfall wird keiner nach nem Motor schaun, auser der rest der karre is so umgebaut das die doch mal genauer schaun....das soll keinen dazu verleiten, jeder muss es so machen wie er es selbst verantworten kann. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 16. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Also ich habe mein Cabrio vor ca. 3 Monaten von 320i auf 323i umgebaut und bin vollkommen zufrieden. Da ich nicht die gesamte Elektrik umstricken wollte, habe ich folgendes gemacht: 323i Rumpfmotor revisioniert (KW-Lager, Simmeringe, WaPu, ZR etc.)Einspritzanlage und Benzindruckregler vom 325iMotronic vom 320i gelassenKleine Drosselklappe und LMM gelassen, werde ich aber bei Gelegenheit noch vom 325i nehmenNockenwellenrad umbauen und Verteiler vom 320i benutzen Den Rest kannst du alles lassen. Im Gegensatz zum Umbau auf 325i brauchst du am restlichen Antriebsstrang nichts verändern. Da der 323i formal nicht wesentlich mehr PS (129 PS vs. 139 PS) aber dafür erheblich mehr Drehmoment hat (162 NM vs. 205 NM) und das bereits im tiefsten Drehzahlkeller, wirst du einen wunderbaren Cruiser bekommen. Habe dafür auch die Schwungscheibe und die Riemenscheibe vom 320i genommen! Außerdem liege ich jetzt bei unter 9,7 Liter Super (kein Benzin tanken, 323i ist höher verdichtet!). Und ich habe mir auch die Eintragung gespart und den KLR behalten (144,00 € Steuern) Mein Fazit: Wenig Aufwand - geringe Kosten - unwesentlich weniger Fun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 16. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 naja den antriebsstrang kannste mit dem m20b25 auch behalten, musst eben getriebe, lardan und diff vom 320i weiternehmen, diff kann man später immernoch wechseln wenns zu kurz is den klr kann man beim m20b25 auch verwenden, beim twintec für den 320i hat sogar den 325i im gutachten stehen. 323i steht nicht mit drin. und der m20b25 hat 221 nm, also noch ein stück mehr als beim 323i, untenrum auch einiges mehr kraft als der 320i, einen vergleich zum 323i hab ich aber nicht. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 17. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Habe 323i Block zuverkaufen.... Mir wäre ein intakter Kopf mit vernünftiger Nocke lieber. Da der 323i formal nicht wesentlich mehr PS (129 PS vs. 139 PS) aber dafür erheblich mehr Drehmoment .......... 139PS von ?/82 bis 9/83 ab 9/83 hat er 150 Pferdchen. Meiner (9/83) hat den 150er drin und Ich bin zufrieden. Zum Umbau,wenn schon dran basteln dann 2,5 Liter und zwar ohne Diskussion lgPink Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.