Zum Inhalt springen

Sportsitz restaurieren/SH-Matte tauschen


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgangsbasis: der Fahrersitz in meinem Cab. Was bei ebay als Top-Zustand deklariert wäre, weißt für den versierten E30-Verkoster doch einige Schwachstellen auf. Dieser Thread soll helfen, die typischen Defekte und Verschleißstellen in den Griff zu bekommen.

 

Die neuen Sitzwangen sind von einem ebay-Anbieter, mit dem ich in Mail-Kontakt stehe. Ich werde ihn auf die Schwachstellen hinweisen. Vielleicht kann er sein Produkt noch verbessern. Dazu mehr im Thread.

 

Aber fangen wir vorne an:

 

Das erste Bild zeigt den Urzustand des Sitzes. Folgende Punkte sind zu bemängeln:

 

Sitzheizungsmatte Sitzfläche ohne Funktion

Seitenwange Lehne links rissig, rechts rissig und von Limo (mit Keder, siehe Bild 2)

Seitenwange Sitzfläche links leichte Risse, rechts stark rissig und von Limo

Rückenlehne wackelt

 

Bild 3 zeigt die originale BMW-SH Matte für das Cabrio. Diese ist durch die Absteppung des Bezugs quer zur Fahrtrichtung anders von ihrer Bauart her, wie das Pendant zur Limo. Dadurch gerät der Einbau deutlich aufwendiger. Gleich dazu mehr.

 

Bild 4 zeigt die Verkabelung unter dem Sitz, Bild 5 wie man mit einem passenden Ausdrückwerkzeug sauber die Kabel aus dem Gehäuse pinnen kann.

 

Bild 6 zeigt die Sitzfläche mit dem Unterteil aus Schaumstoff. Ich habe dieses komplett entfernt. Es würde aber auch eventuell nur eine Seite reichen.

 

Bild 7 zeigt den Lederbezug mit der dünnen vernähten Auflage. Diese teile sind vernäht und können nicht weiter auseinandergenommen werden. Dies ist aber auch nicht notwendig.

 

Bild 8 zeigt die alte SH-Matte. Diese ist seitlich eingeschoben. Bei der Limo ist dies naturgegeben von hinten nach vorne der Fall.

 

Auf Bild 9 erkennt man die einfach raus zu ziehende Matte, auf Bild 10 die defekte Stelle- Kabelbruch. Wer den verursacht hat, sach ich nich.

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG

Bild 5.JPG

Bild 6.JPG

Bild 7.JPG

Bild 8.JPG

Bild 9.JPG

Bild 10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die nächsten Bilder zeigen den Einschub der neuen Matte. Ich habe dafür ein flaches Aluminium-Profil aus dem Baumarkt. Mit solch einem Teil kann man auch die SH-Matten in die deutlich schmäleren Einschübe der Limo-Bezüge einfädeln. Die Matten haben "Taschen" in die man das Profil einschieben kann- so können die Matten an Ort und Stelle geschoben werden. Die weiteren Bilder: der Bezug mit der neuen SH-Matte und wieder geklammert mit dem Schaumstoff.

SDC10597.JPG

SDC10598.JPG

SDC10599.JPG

SDC10601.JPG

SDC10596.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Bildergruppe zeigt die Demontage und den Neubezug der unteren Seitenwange. Wie man sieht habe ich für die Crimps eine Sattlerzange. Dies erleichtert und beschleunigt die Arbeit. Auch gibt es Bezugsteile, die sich sonst nicht derart spannen lassen könnten. Die Seitenwangen haben in den Bezügen dünne Metallstangen. Diese werden zur Sitzinnenseite mit den Crimps befestigt, nach aussen hin wird das Leder einfach auf Metallzacken gezogen.

 

 

Das alte Schaumstoffteil war schadhaft- ich habe es durch ein gutes Gebraucht-Teil von einem Beifahrersitz ersetzt. Beide Teile sind im Bild zu sehen.

SDC10591.JPG

SDC10588.JPG

SDC10589.JPG

SDC10590.JPG

SDC10592.JPG

SDC10593.JPG

SDC10595.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAH ich bin zu doof diesen Beitrag zu löschen :S


Bearbeitet: von Pilly
bjgkm

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lehne wiederholt sich der gleiche Ablauf wie schon bereits beschrieben. Zur Vollständigkeit aber auch hier Bilder davon.

 

Zur Qualität des von mir verwendeten Sets ist zu sagen: es hat sein Für und Wieder.

 

Positiv ist das Leder an sich, das sehr gut die Narbung des E30-Leders trifft. Auch die Paßgenauigkeit ist sehr gut.

 

Nachteilig ist zu sagen, das die Ausführung der Naht nicht wie im E30 ist. Dadurch trägt die Naht sehr auf. Auch der Verlauf ist verbesserungswürdig. Während die untere Wange noch recht gut ist, ist der Verlauf oben komplett daneben. Als Anschauungsobjekt aber tut uns das Set gute Dienste. Ich werde mit dem Anbieter in Kontakt treten und mal sehen, ob er das noch verbessern kann. Der bisherige Kontakt war gut- ich bin sicher, das man da noch was machen kann.

 

Abschließend sehen wir die entsorgten Teile und den fast kompletten Sitz. Im nächsten Teil dieses Threads werden wir uns der Farbangleichung und Lederpflege zuwenden.

 

Stay tuned!

SDC10603.JPG

SDC10604.JPG

SDC10605.JPG

SDC10606.JPG

SDC10609.JPG

SDC10610.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja wie ich diese Sitze hasse biggrin.gif

 

Und ein Teil der SItzheizung ist bei meinem auch noch kaputt, allerdings weiß ich nicht mehr welches und als mir einfiel das ich das gleich mitmachen könnte waren die Sitze schon draußen mad.gif

 

Ansonsten: Top Arbeit von dir mal wieder - meinst nicht das das im Wiki eher zu Geltung kommt?

 

btw: Den alt-neu Zwitter baust du dir aber nicht in irgendeinen e30 oder?!?!?!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In's Wiki kann ich den immer noch stellen, falls die Resonanz entsprechend ist. Hier kann man aber noch darüber diskutieren.

 

Der Alt-Neu Zwitter is Absicht übrigens. Im nächsten Teil des Freds wird man auch sehen, warum. Es geht eben um eine möglichst gute Reparatur auf Basis des vorhandenen Sitzes. Wie was komplett Neues aussieht, weiß ja jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Im 2. Teil geht es um die Pflege des Leders und die Farbangleichung der neuen Teile, sowie die Konservierung des Sitzes.

 

Abweichend zu den meisten anderen Leuten habe ich meine Produkte nicht im Lederzentrum gekauft, sondern bei einem Kontakt aus dem 7er Forum- dem Harry. Dieser hat ein Geschäft für Ledermoden- und Produkte in Worms. Ich bin dort persönlich vorbeigefahren und habe für alle 3 Autos einen Großeinkauf gemacht. Ich wurde dort sehr nett und kompetent beraten. Auch der eine oder andere Kniff wurde mir veraten. Dazu an anderer Stelle aber mehr.

 

Nun zu den Bildern.

 

Angefangen wurde natürlich mit der Reinigung. Hier kam ein spezieller Intensiv-Reiniger zum Einsatz. Die auf dem Bild zu sehende Pump-Flasche war ursprünglich ein Fa-Seifenspender. Warum? Weil dieser auf Knopfdruck Schaum produziert, dessen Reinigungswirkung besser ist, als einfach nur flüssig aufgetragen.

 

Der nächste Schritt ist das Entfetten mit Reinigungsbenzin. Danach wird geschliffen.

 

Für kleinere Knickstellen aufzufüllen kommt jetzt ein spezieller Füller zum Einsatz. Mehrmals aufgetragen konnten die kleinen Knick-und Bruchstellen sehr gut kaschiert werden.

 

Leider haben sich die Risse im Leder der Lehnenwange als sehr tief erwiesen. Da ich versäumt habe, entsprechenden Lederspachtel zu kaufen, konnte ich hier nicht alle Schadstellen wegzaubern. Aber ich habe jetzt einen Anhaltspunkt, ab welcher Tiefe der Fehlstellen der Einsatz des Spachtels lohnt.

 

Die nächsten Bilder zeigen den neu eingefärbten Sitz. Der Farbton-Unterschied zu den Neuteilen ist komplett verschwunden und eine homogene Farbe konnte erzielt werden.

 

Als letzter Schritt wurde alles mit pflegendem Fett dünn bestrichen. Hier ist Vorsicht angesagt: Das Leder kann zwar sehr viel aufsaugen, aber bei heißen Temperaturen auch wieder etliches davon absondern ;-)

 

Auf den Bildern ist das Glänzen direkt nach dem Auftrag noch zu sehen, ich lasse den Sitz jetzt noch einen Tag stehen und werde dann nocheinmal mit einem Lappen nachwischen.

 

Die Sitzkonsole habe ich übrigens in die Spülmaschine gepackt. Danach waren alle Verschmutzungen und das verharzte Fett weg :sonne:

 

Fazit:

 

Die gekauften ebay-Teile sind nicht schlecht, aber verbesserungswürdig (oder ich zu pedantisch)

 

Die Lederprodukte von meinem Freund Harry sind 1a und halten jeden Vergleich zu denen vom Lederzentrum stand. Wer Interesse hat- ich kann gerne den Kontakt herstellen.

 

Die Arbeit an sich ist mit dem richtigen Werkzeug gut zu bewältigen. Auch lohnt sich ein kompletter Beifahrersitz zum Schlachten. Hätte ich noch Lederspachtel gehabt, hätte sich das Ergebnis noch weiter verbessern lassen.

SDC10613.JPG

SDC10615.JPG

SDC10616.JPG

SDC10617.JPG

SDC10618.JPG

SDC10619.JPG

SDC10621.JPG

SDC10623.JPG

SDC10628.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Den alt-neu Zwitter baust du dir aber nicht in irgendeinen e30 oder?!?!?!

 

 

Nehme ich komplett zurück :D

 

Wenn man es perfekt haben will müsste man eben den Lederspachtel testen (würde mich persönlich sehr interessieren wie das Mittel deines Freundes da wirkt, da ich vom Lederspachtel des Lederzentrums sehr enttäuscht war!) oder eben beide Seiten mit aus neuem Leder machen lassen!

 

Also ich denke der Sitz sieht so deutlich besser aus als 99% aller momentan in e30 verbauten Lederstühle :D

 

Dennoch bin ich froh das die Substanz meiner Lederausstattung es nciht so weit kommen lassen musste wie du mit diesem Sitz gegangen bist! :heuldoch:

 

Ich habe vollsten Respekt vor deiner Arbeit, verrätst du uns was du mit dem Sitz anfangen willst? :-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Im 2. Teil geht es um die Pflege des Leders und die Farbangleichung der neuen Teile, sowie die Konservierung des Sitzes.

 

Abweichend zu den meisten anderen Leuten habe ich meine Produkte nicht im Lederzentrum gekauft, sondern bei einem Kontakt aus dem 7er Forum- dem Harry. Dieser hat ein Geschäft für Ledermoden- und Produkte in Worms. Ich bin dort persönlich vorbeigefahren und habe für alle 3 Autos einen Großeinkauf gemacht. Ich wurde dort sehr nett und kompetent beraten. Auch der eine oder andere Kniff wurde mir veraten. Dazu an anderer Stelle aber mehr.

 

Nun zu den Bildern.

 

Angefangen wurde natürlich mit der Reinigung. Hier kam ein spezieller Intensiv-Reiniger zum Einsatz. Die auf dem Bild zu sehende Pump-Flasche war ursprünglich ein Fa-Seifenspender. Warum? Weil dieser auf Knopfdruck schaum produziert, dessen Reinigungswirkung besser ist, als einfach nur flüssig aufgetragen.

 

Der nächste Schritt ist das Entfetten mit Reinigungsbenzin. Danach wird geschliffen.

 

Für kleinere Knickstellen aufzufüllen kommt jetzt ein spezieller Füller zum Einsatz. Mehrmals aufgetragen konnten die kleinen Knick-und Bruchstellen sehr gut kaschiert werden.

 

Leider haben sich die Risse im Leder der Lehnenwange als sehr tief erwiesen. Da ich versäumt habe, entsprechenden Lederspachtel zu kaufen, konnte ich hier nicht alle Schadstellen wegzaubern. aber ich habe jetzt einen Anhaltspunkt, ab welcher Tiefe der Fehlstellen der Einsatz des Spachtels lohnt.

 

Die nächsten Bilder zeigen den neu eingefärbten Sitz. Der Farbton-Unterschied zu den Neuteilen ist komplett verschwunden und eine homogene Farbe konnte erzielt werden.

 

Als letzter Schritt wurde alles mit pflegendem Fett dünn bestrichen. Hier ist Vorsicht angesagt: Das Leder kann zwar sehr viel aufsaugen, aber bei heißen Temperaturen auch wieder etliches davon absondern ;-)

 

Auf den Bildern ist das Glänzen direkt nach dem Auftrag noch zu sehen, ich lasse den Sitz jetzt noch einen Tag stehen und werde dann nocheinmal mit einem Lappen nachwischen.

 

Die Sitzkonsole habe ich übrigens in die Spülmaschine gepackt. Danach waren alle Verschmutzungen und das verharzte Fett weg :sonne:

 

Fazit:

 

Die gekauften ebay-Teile sind nicht schlecht, aber verbesserungswürdig (oder ich zu pedantisch)

 

Die Lederprodukte von meinem Freund Harry sind 1a und halten jeden Vergleich zu denen vom Lederzentrum stand. Wer Interesse hat- ich kann gerne den Kontakt herstellen.

 

Die Arbeit an sich ist mit dem richtigen Werkzeug gut zu bewältigen. Auch lohnt sich ein kompletter Beifahrersitz zum Schlachten. Hätte ich noch Lederspachtel gehabt, hätte sich das Ergebnis noch weiter verbessern lassen.

Wäre noch interessant zu wissen,wie der Ebay Verkäufer heißt.

Gerne auch per PN.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Jens! Aber leider fällt doch auf dass die Wangen neu sind und der Rest nicht...

 

Ich bin Fliesenleger. Kein Zauberer :hexer:

 

Es ist ja auch nur eine Reparatur. Das Leder kommt dem originalen sehr nahe. Näher als das originale BMW Montana, das man derzeit erhält.

 

Der Link zur Auktion:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E-30-Ledersitz-Wangen-Leder-schwarz-Neu-E30_W0QQitemZ110346297435QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b126e05b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So. Heute mal an der Limo-Innenausstattung weitergemacht. Diese war deutlich besser, daher will ich auch niemanden mit Bildern davon langweilen. :freak:

 

Aber: ich habe eine neue Methode zum Einbau der SH-Matten getestet, die ich dem geneigten Leser nicht vorenthalten will.

 

Weiter oben im Thread habe ich ja gezeigt, wie man die Matten mit der Aluleiste in die Absteppungen des Polsters einschieben kann. Heute habe ich jedoch einfach den unteren Steg der alten Matte abgeschnitten- siehe Bild 1.

 

An die nun einzelnen Streifen habe ich die Enden der neuen SH-Matte getackert. Das obere Ende mit den Taschen ist ohne Heizdrähte- es besteht keine Gefahr, dort etwas kaputt zu machen.

 

Dann zieht man einfach an den alten Teilen der Matte, bis die neue Matte in Position sitzt. Dies verschnellert die Sache ungemein und man muß den Bezug nicht großzügig lösen- das Ende Richtung Schenkelauflage reicht vollkommen aus.

 

Das letzte Bild zeigt die fertig eingefädelten "Finger" der SH-Matte. :sonne:

SDC10861.JPG

SDC10862.JPG

SDC10864.JPG

SDC10865.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...