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Problem mit NSW´s -> bräuchte Hilfe


F10rank
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Servus Jungens,

Geschichte ist so: ...

Habe mir Nebelscheinwerfer, -schalter, und ein grünes Relais von BMW besorgt.

Eingebaut in mein Cabrio, alles angeschlossen, und ausprobiert.

Folgendes Problem nun:

NSW´s werden zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet!

Auch wenn ich den NSW-Schalter komplett abziehe.

 

Und bei eingebautem Relais und NSW-Schalter bekomme ich auch die Nebelschlussleuchten nicht zum leuchten.

 

So, liegt das jetzt daran das i-welche Kabel falsch angeschlossen sind??

Hatte das Problem schonmal jemand?

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

viele Grüße


Bearbeitet: von F10rank
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hast schon mal einen anderen Lichtschalter INNEN probiert???

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Meinst du den normalen Lichtschalter oder den für die Neblers?

Hab keinen von beiden zum Tausch da, aber kann es daran liegen?

Das ist total komisch, da sich die Nebelscheinwerfer einfach zusammen mit dem Abblendlicht anschalten, ganz egal ob der NSW-Schalter an oder aus ist oder überhaupt nicht angeschlossen!!

Kanns so nicht verstehen wenn es quasi plug´n´play sein soll

Gruß

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Also bei mir ist das genauso.

Wenn ich Standlicht anhabe, und dann die Nebelscheinwerfer anschalte, geht das Abblendlicht mit an.

Aber die Nebler gehen nicht an, wenn ich das Abblendlicht anmache, was auch richtig so ist.

Ich denke nicht, dass daran etwas falsch ist... Falls doch, würde mich die Lösung auch interessieren ;-)

MfG

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Das ist total komisch, da sich die Nebelscheinwerfer einfach zusammen mit dem Abblendlicht anschalten, ganz egal ob der NSW-Schalter an oder aus ist oder überhaupt nicht angeschlossen!!

Kanns so nicht verstehen wenn es quasi plug´n´play sein soll

Gruß

 

Hört sich für mich so an, als wären die falsch angeschlossen. Die richtige Reihenfolge vom Stromlauf ist m.E. Hauptlichtschalter->Neblerschalter->Nebler-Relais->Nebler, d.h. wenn die Nebler ohne den Neblerschalter Strom bekommen sind sie falsch verdrahtet.

 

Das kann man im angehängten PDF auch ganz gut sehen...

Nebler.pdf

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Cool, vielen Dank schonmal dafür.

Ja, so seh ich das ja auch, bloß gibts da ja vielleicht ne ganz simple Lösung ... bevor ich jetz die ganze Elektrik auseinander reiße.

Also wenn das Problem schon jemand mal gelöst hatte, BITTE MELDEN

 

Freundliche Grüße

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Nimm als ersten Test mal den Nebelscheinwerfer und Schlussleuchtenschalter wieder raus und miss mal folgendes mit dem Multimeter:

 

Bei gedrücktem Knopf vorne sollten die zwei benachbarten Pins hinter dem jeweiligen Knopf Durchgang haben. Bei nicht gedrücktem Knopf darf kein Durchgang sein.

 

Das würde ich für beide Knöpfe vom Schalter messen. Danach weißt du, ob der Schalter hin ist oder nicht.

 

Gruß Clemens

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Gude,

es funktioniert jetzt.

Nachdem ich alles Mögliche durgemesssen hatte und beinahe verzweifelt bin, habe ich spaßeshalber mal die Relais von Abblendlicht und Nebelscheinwerfer getauscht (da es ja genau die selben sind)

Und siehe da, ...

Hab wie gesagt keine Ahnung was da los ist.

Warum das grüne Relais schaltet wenns Licht angeht, obwohl es keine Masse bekommt weil der Schalter abgezogen ist. Es ist sehr dubios.

Aber gut, jetz gehts un das is gut so

freundliche Grüße

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Gude,

es funktioniert jetzt.

Nachdem ich alles Mögliche durgemesssen hatte und beinahe verzweifelt bin, habe ich spaßeshalber mal die Relais von Abblendlicht und Nebelscheinwerfer getauscht (da es ja genau die selben sind)

Und siehe da, ...

Hab wie gesagt keine Ahnung was da los ist.

Warum das grüne Relais schaltet wenns Licht angeht, obwohl es keine Masse bekommt weil der Schalter abgezogen ist. Es ist sehr dubios.

Aber gut, jetz gehts un das is gut so

freundliche Grüße

 

Sei mal glücklich, das Dir der Kabelbaum nicht abgebrannt ist !

 

Die Farben Kennzeichnen bei BMW die Funktion ( Schließer, Öffner, Doppelschließer.. ). Wenn Du da das falsche rein machst, geht der Kabelbaum beim Einschalten der NSW in Wohlgefallen auf.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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K8 ist NSW das ist richtig.

Du hast das selbe Problem wie ich hatte, das der gute Mann/Frau beim freundlichen in den ETK geschaut hat und nur noch eine sorte Relais findet, die dann grün sind.

Mir hat man auch nen grünes angedreht, aber das passt nur zum Fernlicht. K3 oder Fernlicht K4.

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Naja, wie gesagt, das grüne ist auch von BMW und hat 1:1 das selbe Schaltzeichen wie das Schwarze vom Abblendlicht. Da gibt es keinen Unterschied.

Aber werde mir noch ein schwarzes zur Sicherheit holen, dann sieht das auch ein bissl hübscher aus ;D

Also vielen Dank auf jeden Fall mal

Gruß Frank

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Naja, wie gesagt, das grüne ist auch von BMW und hat 1:1 das selbe Schaltzeichen wie das Schwarze vom Abblendlicht. Da gibt es keinen Unterschied.

 

Scheinbar gibt es wohl einen Unterschied ( oder das grüne Relais ist defekt ).

 

Gleiche Schaltsymbole ist schon mal gut, sind die Belegungen von unten gleich ( da stehen kleine Zahlen drauf ).

 

Schwarzes Relais kann ich Dir verkaufen, wenn Du es nicht beim freundlichen kaufen möchtest schreibste mir ne PN.

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Bastelbert

 

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