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Parken im Rückwärtsgang problematisch?


M3ikl
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Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Rückwärtsgang. Stein des Anstoßes ist zwar eigentlich ein E46, aber da der E30 technisch die scheinbar gleiche Mechanik mitbringt dürfte die Frage wohl allgemein für alle BMWs mit Handschaltung zutreffen.

Wie wir ja alle wissen muss beim einlegen des Rückwärtsganges ein Widerstand überwunden werden.

Ich frage mich nun ob es für irgendeine Komponente kritisch ist, wenn man das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang parkt.

Ich parke normalerweise mit dem 1. Gang, aber wenn mein Vater mitm E46 unterwegs war ist IMMER der Rückwärtsgang drin, und mir is das irgendwie unbehaglich wenn ich das Auto mal nehme und dann erstmal den Rückwärtsgang raustun muss.

Wenn ich wüsste dass das kein Problem is wär mir dabei viel wohler :D

Und wenns nicht so is kann ichs ja weitergeben in der Hoffnung dass mein Vater es sein lässt. Im Grunde isses ja die Bequemlichkeit, weil der Wagen rückwärts eingeparkt wird. Da will man ja nicht nochmal den Gang wechseln bevor man aussteigt...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Hi,

 

danke für die Info.

Also müssten wir den Gang rausnehmen, die Garage is ebenerdig :D

Jedenfalls is die Sache dann klar, es is völlig wurscht :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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mir leuchtet das mit der bequemlichkeit aber nicht ganz ein. ob ich nun den gang beim reinfahren rausnehm und den ersten einleg oder beim rausfahren bleibt sich doch gleich, oder?

 

zumal die gefahr das es beim starten mit eingelegtem rückwärtsgang durch die hintere garagenwand geht doch viel grösser ist?

 

naja wie dem auch sei. mein auto steht mittlerweile ohne gang und nur mit handbremse da. bin das so gewohnt vom job her.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zumal die gefahr das es beim starten mit eingelegtem rückwärtsgang durch die hintere garagenwand geht doch viel grösser ist?

 

Nein, mit einem Schalter fast nicht möglich.... außer man ist extrem schmerzfrei.

 

Passiert öfter bei Personen über 80, die Gas und Bremse beim Automatikfahrzeug verwechseln.... also nur noch ein paar Jahre, dann kann auch Dir das passieren Mathes ;)

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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und warum schreibst du dann "fast unmöglich"??? :D

 

das mir das passiert bezweifel ich. dazu bin ich zu lange den einbeinigen gefahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und warum schreibst du dann "fast unmöglich"??? :D

 

das mir das passiert bezweifel ich. dazu bin ich zu lange den einbeinigen gefahren.

 

Na man muss schon derbe schmerzfrei sein, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten & auf dem Gas zu bleiben.

 

Beim Automatikwagen ist das ja der Typische "Alt-Opa" Schaden, Gas/Bremse vertauscht = neuer Eingang in der Garage ;)

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Bastelbert

 

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zumal die gefahr das es beim starten mit eingelegtem rückwärtsgang durch die hintere garagenwand geht doch viel grösser ist?

 

Nein, mit einem Schalter fast nicht möglich.... außer man ist extrem schmerzfrei.

 

Passiert öfter bei Personen über 80, die Gas und Bremse beim Automatikfahrzeug verwechseln.... also nur noch ein paar Jahre, dann kann auch Dir das passieren Mathes ;)

 

 

Oh ha ...

 

fragt ma den m-i-c-h-a nach was mit seinem (mitlerweile kaputten) Cabrio beim e30 Stammtisch grillen in Bremen fast passiert wäre ....

 

Er lässt den Wagen an - von außen - und der 1. Gang ist drin UND der Motor springt an!

 

Die kiste ist 5m gefahren, hätte einem fast die Füße plattgemacht und nen knappen Meter bevor er in Andrees Wohnzimmer eingeschlagen wäre hat Micha den Gang rausbekommen udn die Handbremse gezogen ...

 

Unglaublich aber wahr :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Pilly hat Recht und im Rückwärtsgang fährt die Kiste noch viel besser, da kleine Übersetzung.

 

Christian

 

 

Klar, aber den eingelegten Gang merkt man eigentlich - wenn man den Starter betätigt und dann ist nach 2m (oder an der Wand) Schluß.

 

Motor-Fern-Start ist eh so ein No-Go beim Schaltfahrzeug !

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Bastelbert

 

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Klar, aber den eingelegten Gang merkt man eigentlich - wenn man den Starter betätigt und dann ist nach 2m (oder an der Wand) Schluß.

 

das denkst aber auch nur du!

 

wenn dann die lambda nachregelt und die drehzahl kurz erhöht haste ne durchfahrt zum garten.

 

nich ohne grund kanste heute modene automatikautos nicht anlassen wenn nicht die bremse gestreten ist. selbst wenn die matik auf "p" oder "n" steht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klar, aber den eingelegten Gang merkt man eigentlich - wenn man den Starter betätigt und dann ist nach 2m (oder an der Wand) Schluß.

 

das denkst aber auch nur du!

 

wenn dann die lambda nachregelt und die drehzahl kurz erhöht haste ne durchfahrt zum garten.

 

nich ohne grund kanste heute modene automatikautos nicht anlassen wenn nicht die bremse gestreten ist. selbst wenn die matik auf "p" oder "n" steht.

 

Schwachsinn....

 

Lambda :-o

 

Moderne Autos die nicht ohne Bremse an gehen ?... ahja.

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Bastelbert

 

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Wenn es nich sein muß sollte man wenn man über Nacht das Auto abstellt nur den 1 Gang einlegen, keine Handbremse(kann früh fest sein in den Trommeln zb) oder Rückwärtsgang(da verabschiedet sich gern mal der Getriebeschalter).... Und ja es gibt neue Karren die nur angehen wenn man auf die Bremse tritt... Der neue Renault Megane zb....

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Und ja es gibt neue Karren die nur angehen wenn man auf die Bremse tritt... Der neue Renault Megane zb....

 

 

Was ist ein Renault Megane . . . ? 8-/ :devil:

 

:-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Klar, aber den eingelegten Gang merkt man eigentlich - wenn man den Starter betätigt und dann ist nach 2m (oder an der Wand) Schluß.

 

das denkst aber auch nur du!

 

wenn dann die lambda nachregelt und die drehzahl kurz erhöht haste ne durchfahrt zum garten.

 

nich ohne grund kanste heute modene automatikautos nicht anlassen wenn nicht die bremse gestreten ist. selbst wenn die matik auf "p" oder "n" steht.

 

 

So ist es. Natürlich mag es Fälle geben wo der Wagen nach 3 Meter hoppeln steht, aber ich wegge gerade mit dem Rückwärtsgang könnte es sein dass er nicht steht, bis er irgendwo gegen eiert.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Keine Ahnung was ein Renault Megane ist, jedenfalls fährt meine Freundin so ein Komisches Gefährt...

Kommt angeblich aus Frankreich hab ich mir sagen lassen.....

 

 

Also ein Baguette... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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also, ich hab immer den 1ten Gang drinnen beim Parken. Egal ob gerade, bergauf oder bergab.

Handbremse ist sowieso ein Teil, was ich höchstens mal für einen Dreher brauche. Oder wenn er tatsächlich irgendwo mit laufendem Motor steht.

Beim Starten trete ich automatisch Kupplung und(!) Bremse (wegen der CC-Kontollblinkerei angewöhnt) und das hat mich auch beim Starten vor einem Auffahrer gerettet, als der Nehmerzylinder über Nacht leer war.

Bei einer Schräge der Parkposition von mehr als 20% würde ich allerdings doch zusätzlich die Feststellbremse benutzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also wenn jetzt ein Auto in einem Gang abgestellt ist, auch im Gefälle, macht es dem getriebe und dem Motor sicherlich nichts ;-)

 

wage ich zu bezweifeln.

 

bei ner gewissen laufleistung des motors und eventuell nachlassender kompression kanns schonmal sein das der wagen im gefälle morgens nimmer da steht wo man ihn abends hingestellt hat.

 

da ist das getriebe und der motor noch heile aber das blech drumrum eventuell kaltverformt. ;-)

 

ich nehm die handbremse mit. das spart auch das gangbarmachen vor der nächsten HU. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Stellt euch mal vor:

Wenn der Motor arbeitet, muss er im ersten Gang sehr hoch aber dafür eher mit wenig Kraft drehen, um am Rad eine geringe Geschwindigkeit (Mit hoher Kraft) zu erzeugen.

Anderstrum wärs ja so, dass am Rad eine extreme Kraft walten müsste, um das Getriebe "rückwärts" bewältigen zu können. Dazu kommt noch der allgemeine Widerstand des Motors wenn er aus ist.

Ihr wisst ja wie es ist, wenn man einen Wagen anschieben will, im ersten Gang geht da nichts ;-)

 

Trotzdem hab ich mal nachgefragt im Autohaus.

Die meinten man kann problemlos in einem Gang ohne Handbremse parken.

Also macht euch keine Sorgen ;-)

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Moderne Autos die nicht ohne Bremse an gehen ?... ahja.

kenn ich bei automatikautos gar nich anders:frage:

 

der a6 von meinem vater geht sogar nur an, wenn man auf der kupplung steht, aber das ist ein schalter!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Macht es Euch doch nicht so schwer.

Handbremse ziehen und dann Gang rein, falls die Bremse mal nicht richtig greift. Da man ja beim Abstellen des Wagens üblicherweise die Kupplung tritt, ist der Antriebsstrang nicht unter "Spannung", wenn erst Bremse und dann Gang reingemacht wird. Und das Auto steht am sichersten.

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