Zum Inhalt springen

freeair-subwoofer-brett befestigen???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich brauch mal eure hirne. :-D

 

bei mir kommt in den weissen nen freeair rein. der wird auf nen brett geschraubt und dann rechts und links die endsutufen dazu und dann kommt das brett in den kofferraum.

 

aber wie bitte das ding fest machen?

 

ich wollte das brett im heimischen keller so weit fertigmachen das ich dann nur noch ans auto muss um das brett einzuhängen/festzumachen.

 

hintergrund der geschichte ist der das ich keinen bock hab meine 120kilo auf knapp 2 meter in den kofferraum zu verfrachten und dort das brett zu verkabeln. maximal plus und masse dran und die lautsprecherkabel.

 

aber wie bitte kann ich das so festmachen das es da bleibt wo ich es hinhaben will? nur mit zwei spaxschrauben in die blechwand ist mir zu "fusselig".

 

das ist jetzt stand der dinge:

DSC00573.JPG

DSC00577.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vier längere Bolzen durch das Brett und durch die vier Löcher an denen die originale "Abdeckpappe" geklipst ist. Das ganze vom Innenraum verschrauben. So waren die von CarAudiodesign für den E30 befestigt. Funktioniert und es sind keine Änderungen am Fahrzeug notwendig.

Im iX hatte ich das auch so verbaut.

 

Das "blanke" Brett mal einsetzen und die Stellen markieren wo die Löcher in´s Brett müßen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so hab ichs bei mir damals auch gehabt....

 

4 schöne bolzen und die innen verschraubt und schon hält das prima....

bisle mit schaumstoff ausstopfen wegen der Brett auf Metall geschichte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Lücke zwischen Brett und Skisacköffnung auch komplett abdichten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist ja samstag das ist ja bekanntlich der tag der dumme fragen. :-D

 

also die bolzen mit muttern am brett verschrauben und vom innenraum mit muttern kontern? oder die bolzen mit muttern am blech verschrauben und von der kofferraumseite kontern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das erstere was du schreibst ist richtig Mathes.

 

Sehr schönes Brett hast Du dir da gezimmert... wirklich :)

 

beziehst Du das noch mit Kunstleder oder Stoff, oder bleibt das "kahl" ?

 

Ansonsten rollste das eben mit brantho :D

 

Gefällt mir gut !

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt drauf an was dir besser gefällt..... schrauben fest am brett oder schrauben fest am blech....

 

wobei schrauben fest am Brett etwas schwer wird wenn man alleine is... ;-)

 

mach die schrauben ins Brett, bezieh es schön das man nix mehr sieht und dann baus es ein und dreh von innen schön die muttern drauf....

 

feddisch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich überleg grad wie ich es schaffe das brett hinten in den kofferraum zu stellen und dann rumzuflitzen und mindestens eine mutter draufzuzudrehn bevor das brett umgefallen ist. :D:D:D

 

also in der endlösung wirds so sein das auf das brett und seine verkabelung abstandshalter draufkommen und darauf wiederum nen dünneres brett mit ausschnitten für die endstufen und dieses dann mit filz bezogen wird.

 

so ne ähnliche konstruktion hatte ich mal im weinroten. aber mit unsichtbarer verkabelung. das war kagge weil das brett sich dann nicht richtig montieren lies und sich losrappelte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd's auf die zweite Methode machen. Denn das was von den Bolzen letztendlich über steht, macht sich im Kofferraum wohl besser als im Polster der Rücksitzlehne. ;)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer handwerklich etwas geschickt ist der kürzt die Schrauben oder auch die Bolzen auf die richtige länge das sie nicht 30cm in den innenraun überstehen.... ;-)

 

und wenn du nicht so schnell bist wie wir andere beim ran heben und festschrauben, dann jannst auch ne kiste bier nehmen und ans Brett stellen das es nicht umfällt.... oder verkeilst es mit einer Holzlatte...

 

tadaaaaaaa und schon ischs feschd

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten so "Gartagentorschrauben" (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist, diese mit den flachen "nietenkopfartigen" Köpfen und dem Vierkant dahinter, das sie sich im Brett nicht mitdrehen wenn sie "gezogen haben". Die durchs Brett stecken und vom Innenraum die Mutter drauf.

 

Wenn du den Woofer erstmal weg lässt (der wird ja eh von hinten verschraubt), dann wird deine Geschwindigkeit beim um´s Auto rennen nicht auf die Probe gestellt:devil:, sondern du kannst durch Wooferloch nach innen greifen und die Muttern zumindestens lose drauf drehen. Funktioniert, ich habe meins seinerzeit auch alleine montiert.

Außerdem handhabt sich das Brett ihne Woofer beim Einbau besser.

 

Zum anzeichnen der Löcher ist ein zweiter Mann allerdings definitiv vom Vorteil, das konnte ich mir damals glücklicherweise schenken, da die CarAudioDesign Bretter die Löcher schon hatten.

 

 

Dass Brett, nachdem die Befestigungslöcher und die ganzen Kabeldurchführungen gebohrt sind, mit grau meliertem Nadelfilz passend zur Kofferraumverkleidung beziehen. So hatte ich es damals jedenfalls.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der woofer wird hinters brett geschraubt???

 

nee nixe da. der woofer kommt in fahrtrichtung vors brett. so viel "fleisch" ist da nicht das die paar schräubchen den schweren woofer halten. ausserdem wären das wieder 3cm verschenkter kofferraum. :-D

 

mit dem vom kofferraumsichtbaren kabeln auf dem filz wollte ich eigentlich nicht haben. deshalb mein idee mit der zweiten platte drüber.

 

die "garagentorschrauben" kenn ich als "schloßschrauben" :idee:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du wohl schnell rennen müßen :-D Ich hatte keine Probleme den von hinten fest zu bekommen.

Die Kabel in ´nem kurzen Bogen sauber vor dem jeweiligen Anschlüssen "ins Brett" verschwinden lassen sieht eigentlich ordentlich aus. Gut, bei Chinchkabeln mit angegossenen Steckern ist das was umständlich, deshalb nehme ich auch Strippe vom Meter und Metallstecker zum verlöten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hatte ich es gehabt. 14er löcher ins brett gebohrt damit die angegossenen stecker durchpassen und kleinere löcher für strom und steuerung und lautsprecher. und dann filz drauf und an den löchern nur eingeschnitten.

 

aber die verlegung hinter dem brett war suboptimal. entweder kabel gequetscht oder irgendwann rutschen die hinterm brett vor. sah dann kagge aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel tacker ich bei sowas auf der Rückseite mit Resten vom Nadelfilz an und führe sie an den gewünschten Punkt. (Tankrohrdurchführung z.B.) Dann verrutscht nichts oder wird gequetscht.

 

Ist zwar ein doppelter Boden von ´nem Golfkofferraum, aber ich denke das ganze veranschaulicht was ich meine.

In den Fall habe ich die Endstufen (2 Vierkanal zu ´ner 8 Kanal zusammengeschraubt) versenkt und die Anschlüsse (auf dem 3. Bild zu sehen) durch eine bezogene Leiste verdeckt. Danach war von der Kabelage nichts mehr zu sehen (und man konnte trotzdem mit einem Handgriff ran wenn es sein mußte) und das Auto voll alltagstauglich.

Man beachte das Bündel Chinchleitungen für den vollaktiven Betrieb...:eek:...und es hat nicht gepfiffen oder geknistert.:angeber:

unterseite.jpg

golf1.jpg

golf2.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar. wenn ich das jetzt aber auf den e30-kofferraum umleg hab ich das prob das die beiden streben von der hutablage bis zum kofferraumboden gehn. okay unten sind wohl 3 cm platz. und da muss dann die ganze kabelage durchgeführt werden. und genau da hab ich dann entweder die kabel gequetscht (unabsichtlich natürlich) oder man konnte sie irgendwann mal sehn.

 

aber das mit den nadelfilzresten ist ne gute idee. ich hab sie mit den klebesockeln und kabelbindern fixiert. hielt aber nicht lang weil der klebepad der sockel nachgelassen hatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in der Mitte kannst du durch das Loch unterhalb der Skisacköfnung fädeln und die seitlichen jeweils unten in der Ecke. Dann sollten dir die Steben nicht in die Quere kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja soweit klar. ich hatte aber noch kabel die von rechts nach links auf dem brett mussten. weil ja die cinch beispielsweise nur auf einer seite lagen. genauso die stromversorgung. die musste ja auch einmal quer rüber zur anderen endstufe.

weisst wie ich mein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, verstehe. Evtl. Nuten ins Brett einarbeiten. Ich hatte damit nicht das Problem, da ich nur eine Endstufe verbaut hatte und dadurch nicht quer verkabeln mußte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da noch nen "deckel" drauf kommt.... wo willst dann den woofer festmachen?? auf der grundplatte, auf dem deckel oder aufs blech??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der grundplatte. aber eben von der seite die der rückbank zugewand ist.

 

dann soll der "deckel" mit ausschnitten für die endstufen und den woofermagneten versehn und mit filz bezogen werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...