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Schubabschaltung, Leerlaufdrehzahl


M50Tobi
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Mahlzeit,

 

ich hab leider probleme mit meiner Schubabschaltung, d.h. wenn ich vom Gas gehe, stehen in der Verbrauchsanzeige immer noch mind. 4Liter....

Noch dazu hab ich im kalten Zustand eine Leerlauf! Drehzahl von ca. 1700-1800U/min im warmen, ca. 1500 U/min...

 

 

kann dieser Fehler zusammen hängen?? z.b. Drosselklappe?

 

wäre über Tipps sehr Dankbar

 

Tobi:beemwe:

Gruß Tobi

 

 

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DKS schaltet nicht auf ZU; damit kommst du nie in den echten LL bzw. die Schubabschaltung.

Reinigung der Drosselklappe und evtl. Einstellung bei LL auf ZU sollte Abhilfe bringen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Da stimmt die Position vom Drosselklappenschalter nicht. Kannst du aber ganz leicht testen.

Stecker abziehen und zb. mit einer aufgebogenen Büroklammer den mittleren und linken Kontakt im Stecker (Kontakt 18 und 2) brücken. Dann den Motor starten. Stimmt dann die Drehzahl ist es der Drosselklappenschalter. Ziehst du dann bei laufendem Motor die Brücke wieder raus muss er auf 15-1800 Umdrehungen gehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Geht die Schubabschaltung gar nicht oder nur bei bestimmten Drehzahlen?Beim M40 geht die zB nur bis 1700.Ciao

 

????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Es könnte auch sein daß irgendwo im Bereich des Leerlaufreglers Falschluft gezogen wird.

Dann steigt der Leerlauf nämlich ebenfalls an.

Schläuche alle ok ?

 

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen von Kai und Jochen an.

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Geht die Schubabschaltung gar nicht oder nur bei bestimmten Drehzahlen?Beim M40 geht die zB nur bis 1700.Ciao

:-o

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@Choppa

 

Falschluft wäre natürlich auch ne Möglichkeit, hatte ich ja mir auch zu Anfang. Trotzdem müsste im Fahrbetrieb dann die Schubabschaltung kommen was wiederum darauf hindeuted das der DK-Schalter nicht Arbeitet weil verstellt, evtl. Defekt oder weil jemand "Schlauerweise" an der Stellschraube gedreht hat. :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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also bei der Au, hab ich mir vom KFZ-Meister von BMW an der Drosselklappe drehen lassen, da ich nicht durchgekommen war.

 

Schläuche sind alle i.o. hab ich erst bei Restaurieren vor 2 Jahren erneuert...

 

soll ich da extra einen Drosselklappen reiniger kaufen (Würth) oder geht auch Bremsenreiniger??

Gruß Tobi

 

 

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Da haben wir es doch schon. Da hat er dir mal eben die Klappe zu weit verstellt so das der Schalter immer auf offen steht. Wie so jemand sich Meister nennen darf ist mir fraglich. Entweder drehst du sie etwas zurück, oder baust die Klappe aus und hoffst das du den Schalter noch verstellen kannst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Geht die Schubabschaltung gar nicht oder nur bei bestimmten Drehzahlen?Beim M40 geht die zB nur bis 1700.Ciao

 

 

8-/

 

bei meinem M40 geht die bis kurz vor 1.000upm!

Gruß Jochen

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Da haben wir es doch schon. Da hat er dir mal eben die Klappe zu weit verstellt so das der Schalter immer auf offen steht. Wie so jemand sich Meister nennen darf ist mir fraglich. Entweder drehst du sie etwas zurück, oder baust die Klappe aus und hoffst das du den Schalter noch verstellen kannst.

 

sieht so aus, als wenn da der Fehler liegt; aber dann bleibt noch die Frage nach dem "WARUM".

Könnte sich als verdreckter LLR herausstellen, dem man den LL mit einer leicht geöffneten DK stabilisieren wollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Warum?

 

Wahrscheinlich weil der Motor bei der ASU zu FETT lief und er so einen anderen Unterdruck in der Ansaugbrücke erzeugt hat damit der Motor magerer läuft.

Das hat nix mit dem Leerlaufregler zu tun. Der LL wird vom Stg. vorgegeben und der LLR versucht ihn eben so gut es geht zu halten. Hat aber nix mit der ASU zu tun.

Nur sollte dann aber auch sorgen das der Leerlauf auch wieder stimmt. Und sowas nennt sich Meister.

Kannst ja mal den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen und am Stecker Kontakt 2 und 18 brücken. Dann wird er mit Sicherheit nen korrekten leerlauf haben.


Bearbeitet: von kai325ia

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meister bei bmw?

 

haben die neuerdings auch freibäder? weil bademeister passt wohl eher zu dem.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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meister bei bmw?

 

haben die neuerdings auch freibäder? weil bademeister passt wohl eher zu dem.

 

:D :daumen: :-UU

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hab ihn heute mal im stand laufen lassen, Anfangsdrehzahl ca. 1700, dann ca. 1500 als er 90 grad angezeigt hatte, war er bei 1000 u/Min....

 

richtig, bei der asu war er zu fett, (sry. der meister hat am LMM gedreht) hatte davor um den leerlauf einzustellen rechts an der Ansaugbrücke gedreht....

Gruß Tobi

 

 

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Dann zieh doch mal den Stecker vom Drosselklappenschalter ab und überbrück die Kontakte 2 und 18 im Stecker. Geht er dann auf den korrekten Wert stimmt die Position vom Drosselklappenschalter nicht. Bleibt sie gleich liegt der Fehler wo anders.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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Sorry, dass ich mich einfach so in den Threat einmische, aber bei mir gibt es ähnliche Probleme.

 

Angefangen hat es damit, dass mir beim Kupplung treten das Auto ausging.

Ich hab dann mal den LMM sowie den LLR sauber gemacht, aber nicht wirklich

eine Veränderung. Jetzt hab ich gestern hier noch 2 Drosselklappen rumliegen

gehabt, und diese mal verbaut aber verbessert hat sichs keinesfalls.

 

Stand heute:

Im Leerlauf dreht er jetzt ca. bei 1300 wenn kalt.

wenn er dann warm ist, schwankt er zw. 1300 und 1600 im sekundentakt.

Und was mir noch aufgefallen ist, das es sobald ich vom gas gehe, das

gas völlig weg nimmt (wenn die Drezahl über ca.1300 Umdrehungen ist),

also kein Standgas mehr vorhanden ist, selbst wenn es Bergauf geht, und

erst wenn die Drehzahl auf unter 1300 Umdrehungen abfällt wieder Gas ge-

geben wird.

 

Was kann das denn sein?

Sind die anderen beiden DKS auch hinüber?

Oder liegt des eher am LLR?

Oder Beides?

 

Vielen Dank für eure Mühe

Markus


Bearbeitet: von tusk
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