Tekka_318iC Geschrieben: 3. April 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 Hallo erstmal also ich habe nen M40B16, der vom Ingo die Rollensportnokki und eine Revisionin bekommen hat und jetzt wollte ich am WE vielleicht den LMM und die Ansaugbrücke vom M40B18 verbauen, da mir gesagt wurde, das wäre sinnvoll. Jetzt habe ich nur eine Frage : Was bringt das genau ? Mehr Luft, da grösserer Luftdurchsatz - aber die Motronik vom B16 rechnet doch mit ganz anderen Werten, oder ? Merke ich da beim Fahren wirklich nen Unterschied und falls ja welchen ? Wie wirkt sich das ganze auf den Benzinverbrauch aus ? Vielen Dank für die Antworten liebe Grüsse Alex http://www.aopitz.com/pics/e30/motor.jpg Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 ab besten wirds dir ingo sagen können... call ihn einfach mal! ne bessere auskunft zum m40 wird schwer zu bekommen sein! gruß cabbiman, der auch die sportnocke hat und sich ein sehr positives bild von ingos arbeitsweise machen konnte Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 3. April 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 ansaugbrücke tauschen,luftmengenmesser tauschen.aber noch sinnvoller waere die kurbelwelle mit evtl.kolben vom 1,8 zu verbauen. aber mal ehrlich,ich würde mir direkt nen 1,8 motor aus nem unfaller oder so holen ingos kit bzw.den kopf umbauen und fertig. m40 schlachtauto oder als unfall karre gibts doch genügend fuer kleines.wenn ich das mal alles gewusst haette,hätte ich meinen 1,8 rumpfmotor nicht verschrottet. hinterher ist man immer schlauer. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. April 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 *G* oder so Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 12. April 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2004 hm ich weiss nicht ... eigentlich habe ich meinen B16 richtig lieb ... habe den mit 80tkm von nem Rentner übernommen, immer gut gepflegt, warmgefahren und fleissig Service gemacht ... er hat Ingos SportKit drinne ausserdem sind alle Teile wie Dichtungen, ESVs, Pleuellager, Hydros ect. neu, er hat keinen Ölverbrauch und ich mag ihn einfach - es war noch nie was kaputt - ich glaube ich kann ihn nicht einfach austauschen; er war mir doch immer so treu (scheisssentimentalität oder ?) Ausserdem fährt der so schön mit 7 Litern im Durchschnitt und das bei recht dynamischer Fahrweise - komme immer zwischen 700 und 750km mit nem Tank bei 70% Stadt und 25% Landstrasse. Naja ich hab das mit dem LMM und Ansaugbrücke jetzt eh erstmal verschoben bis ich jmd gefunden hab, der mir genauere Erfahrungswerte geben kann Danke für Eure Hilfe liebe Grüsse Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 14. April 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2004 jo Alex kann ich verstehen, wie heißt es so schön, never touch a running system, wenn dir die Leistung reicht, lass es wie es ist. Die 10 PS mehr machen den Bock auch net Fett. Und mal ganz im Ernst 750km mit einer Tankfüllung, da träum ich von. Ich hab selbst als ich superpiano gefahren bin gerdademal 630km mit knapp 50 Litern geschafft. Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 14. April 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2004 es kommt allerdings auch aufn tank an.... mit dem 55 wirds auf jeden fall schwerer als mit dem 63er *G* Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2004 also wenn, dann würde ich nur ansaugbrücke und LMM und so wechseln.......den rest würde ich so lassen.....wenn die eigentliche motor basis ok is und gut läuft, würde ich sie so lassen und nur oben was ändern.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tekka_318iC Geschrieben: 15. April 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2004 ich habe nen 55 Liter Tank drinne ... also wenn, dann kommt nur LMM und Ansaugbrücke in Frage (die Basis ist perfekt), aber ich konnte immer noch nicht rausbekommen, ob und was es bringt - mal heisst es gar nix ausser n höherer Verbrauch und an anderen Stellen wiederum Verbrauch ändert sich nix dafür mehr Drehmoment in höheren und weniger in niedrigen Drehzahlen ... lG Alex Zitieren Aus Freude am Fahren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 15. April 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2004 Bisher habe ich es 2 mal mit meinem Cabrio geschafft erst nach 850 km zu tanken.Die Fahrweise war natürlich entsprechend. BAB nicht über 140, kaum Stadtverkehr. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex E30 Geschrieben: 21. April 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2004 hallo, ich hab meinem meinem m40b18 schon einmal 880km geschafft, bin da aber fast nur autobahn gefahren und immer nur hinter den LKWs hinterher. wenn ich so normal fahre komme ich mit 55L immer so um die 650-700KM. komm mir bei meiner fahrweise zwar manchmal vor wie ein opa, aber egal, warum unnötigbenzin verbrauchen? mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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