Zum Inhalt springen

Brauche Anleitung für Politur + Wachsen


-Raske-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

der Sommer steht vor der Tür und ich möchte meinem Auto mal eine schöne Politur und Wachs nach dem kalten Winter gönnen. Ich brauche aber noch eine Anleitung oder ein paar Tipps.

Ich hab mir die anderen Threads schon durchgelesen, aber die sind doch alle sehr auf das Mittel an sich beschränkt.

 

Meiner ist "Calypso-Rot-Metallic" und EZ 91, der Lack ist eigentlich noch recht gut, nur sehr stupf und nicht ansehnlich.

Ich wollte die ganze Sache eigentlich nicht übertreiben und wollte einfache Politur aussem Baumarkt nehmen, von Nigrin z.B. aber da gibt es ja verschiedene Abstufungen etc. Da bräuchte ich ne Empfehlung. Dabei solls auch bleiben, ich will keine teuren Profiprodukte oder Importe (wovon ich hier schon viel gelesen habe)

 

Und zur Arbeit an sich: Ich fang an mit einer Autowäsche mit Autoshampoo und danach abledern, dann polieren und danach wachsen?!

 

Wie polier ich denn richtig per Hand? Nicht kreisend hab ich schon gelesen, und die Politur wird aufgetragen und danach fange ich sofort an zu polieren oder muss die erst einwirken? Wie lange verreibe ich dann die Politur, mit Druck oder ohne, womit??? Warte ich dann bis die Politur komplett trocken ist bevor ich sie wieder runter mache?

 

Also ihr seht, es geht mir hauptsächlich um den Vorgang des Polieren und Wachsens an sich.

 

Danke soweit schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die beste und ausführlichste Anleitung zum professionellen Lackieren habe ich mal in nem VW Golf R32 Forum Gefunden.

 

1. Waschen

Mit Hilfe eines Schlauches den Lack abspühlen. Danach das Auto per Hand mit Geschirrspühlmittel Waschen, weil Geschirrspühlmittel Tenside enthalten die alte Wachsrückstände fast restlos entfernen! Danach Lack mit klarem Wasser abspülen und mit einem Mikrofaser- oder Ledertuch abtrocknen.

 

Wichtig: Alle jetzt folgenden Schritte müßen im Schatten, nur bei trockner und kühler Lackoberfläche getätigt werden!!

 

2. Lack Reinigen

Um ein effektives Ergebnis und ein erleichtern des im nachfolgenden 3ten Schrittes, das Polieren, zu erziehlen sollte der Lack vorgereinigt werden.

Dazu wird das "Quik Clay Detailing System" verwendet. Es enthält 100g Reinigungs Knete und einen Lackreiniger (Quik Detailier) der als Gleitmittel dient.

Sinn und Zweck ist es dadurch Baumharze, Insekten- und leztet Wachsrückstände zu entfernen.

Es sollte 1/3 (ca. 30g) der Knete abgetrent werden, um diese dann zu einer Scheibe zu formen. Nun muß auf einer Teilfläche (ungefähr Blattgröße A3) reichlich Lackreiniger aufgetragen werden und dann mit der Knete in zügigen Rechts/Links- Bewegungen den Lack bearbeiten. Die Oberfläche sollte danach glatt wie Glas sein, dieses Verfahren dann auf den ganzen lack anwenden und Rückstände vom Reiniger mit einem Mikrofasertuch abwischen (es muß immer genügent Lackreiniger auf dem Lack sein da sonst die Knete den Lack zerkratzen kann). Sollte die Knete zu stark verschmutzen einfach solange durchkneten bis wieder eine komplett weiße Oberfläche erscheind, gegebenenfalls Knete wechseln.

 

3.Polieren 1

Nach der Lack Vorreinigung wird der Lack nun mit "ScratchX" oder "Deep Crystal Paint Cleaner Step1" , die beide milde Schleifmittel enthalten, behandelt.

ScratchX enthält selbstbrechende Schleifmittel die besonders schonend zu Neuwagen- und Klarlacken sind. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und feine Kratzer, bei denen man nicht mit dem Fingernagel hängen bleibt, entfernt werden. (die Konsistenz gleicht einer Paste)

Deep Crystal Paint Cleaner Step1 enthält normale milde Schleifmittel. Dieses mittel kann auf jeden Lack angewendet werden, auch auf Klarlacken. Mit diesem Mittel können alle Hollogramme und mittlere Kratzer

entfernt werden. (die Konsistenz ist flüssig)

Beide Produkte können mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden, besser wäre es mit einem "Soft Foam" Pad oder "Even Coat" Pad.

Die Verwendung beider Produkte ist ebenfalls gleich:

Die Politur nur in Teilflächen von der göße eines A3 Blattes, in Rechts/Links- Bewegungen gegen die Kratzer richtung, auftragen (nicht Kreisförmig). Dieses muß solange gemacht werden bis fast nichts mehr von der Politur übrig ist, die Reste dann mit einem Mikrofasertuch abwischen. Kontrolieren gegebenfalls den Vorgang wiederholen bis die Kratzer und Hollogramme nicht mehr sichtbar sind.

 

4. Polieren 2

Nach dem der Lack von Kratzern und Hologrammen befreit ist, wird der Lack nochmal Poliert und zwar mit "Deep Crystal Polish Step2".

Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um eine herkömmliche Politur im eigentlichen Sinne die Lack abtragend ist, sondern um eine Politur die den Lack mit Nährstoffen versorgt und einen einen wunderschönen Nassglanz erzeugt! Nochmal im Klartexthttp://www.r32-club.de/images/smilies/wink.gif, diese Politur enthält keine Schleifteile!!

Dieses Produkt muß, wie auch zuvor bei denn anderen Produkten, in Teilflächen aufgetragen werden, wobei die auftrags Bewegung dieses mal unwichtig ist. Was aber wichtig ist: Das Produkt muß sofort nach dem Auftragen auspoliert werden, es darf nicht antrocknen. Zum auftragen selber kann ein Mirkrofasertuch oder besser noch ein "Even Coat" Pad verwendet werden.

 

5. Versiegelung

Nach all diesen Arbeitsschritten ist der Lack nun endlich bereit für das Tüpfelchen auf dem I, nämlich die Versiegelung.http://www.r32-club.de/images/smilies/grin.gif

Hier sollte man lieber das "Mirror Glaze 16 Wax", als das "NXT Tech Wax 2.0" verwenden. Der Vorteil liegt bei der Standzeit und dem Glanz, weil das "M16" (der Profinamehttp://www.r32-club.de/images/smilies/wink.gif) aus 40- 45% Carnauba Wachs Besteht.

Die Anwendung des Profiwachses ist sehr Benutzer freundlich:

Für das Auftragen empfehle ich hier aufjedenfall das "Evan Coat" Mikrofaser Pad, dieses dann nur 1- 2mal über das M16 Wachs reiben und dann hauchdünn auf den Lack auftragen. Der dünne Auftrag ist sehr wichtig da sonst das Auspolieren stark erschwert wird. Die auftrags Flächengröße ist im Gegensatz zu den vorherigen Produkten, in Anführungszeichen egal. Dennoch empfehle ich Teilabschnitte zu behandeln z.B. erst das Dach, dann die Motorhaube, ... usw. , weil sich sonst bei zu langer Trocknung das Wachs extrem schwer auspolieren lässt.

 

Die Anleitung unterliegt dem Copyright des Users Blank 82, ich hoffe die einfach so kopieren zu dürfen. Die Ergebnisse nach dieser Methode sind echt umwerfend geil!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die anleitung für so nen flatschneue reuse auf au nen 20jahre altem lack adaptieren zu wollen ist schon hart.

 

ausserdem wollte der TE KEIN importierten und zu überzognen preisen angebotenen kram haben sondern ausm baumarkt. manchmal frag ich mich ob hier überhaupt nen eröffnungsthread weiter als bis zum zweiten satz gelesen wird?

 

@TE: ich ahb mit dem roten sonax ausm baumarkt die besten erfahrungen gemacht. aber mit der hand polieren würd ich mir nimmer antun. da biste schnell mal ein ganzes wochenende beschäftigt.

 

ich will dir nicht zu nahe treten aber lass die erste aufbereitung des lackes von einem machen der sich auskennt und weiss wie man mit ner maschine umgeht. sonst haste gleich die grundierung durchschimmern oder hologramme oder sonstwas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon gern selber Hand anlegen, zum einen weil ichs lieber selber gemacht habe und zum anderen weil ich als Student überhaupt kein Geld für ne teure Profipolitur über habe und da sind 100€ und seien sie noch so gut investiert ne Menge Holz. Das kann ich nächstes Jahr machen, wenn ich fertig bin :)

 

Also um es nochma kurz zu machen, wie läuft der Polirvorgang an sich ab? Mit Kraft, muss das Zeug noch feucht sein oder erst trocken etc.?

 

Ist eine Lackreinigung vor der Politur empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Waschen auf jeden Fall vorher!! Janz wichtig.

 

2.Politur auftragen (Sonax hatte ich auch, und da steht dann eig auch drauf wie das zu benutzen ist)

3.Auspolieren

4.Eventuell Waxen

Wichtig is nur noch das du nich in kreisen Polierst sondern halt links rechts etc.

Und wenn du das per Hand machst brauchst du viel Zeit mind.1 Tag um es ordentlich zu machen.

 

JA, das is so das grobe. Und wie gesagt fahr einfach mal in nen Baumarkt oder Fachgeschäft schau dir die VErpackung an und da steht das dann eig drauf ob du die Politur vor dem Polieren Trocknen lassen mussr oder nicht.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die anleitung für so nen flatschneue reuse auf au nen 20jahre altem lack adaptieren zu wollen ist schon hart.

 

ausserdem wollte der TE KEIN importierten und zu überzognen preisen angebotenen kram haben sondern ausm baumarkt. manchmal frag ich mich ob hier überhaupt nen eröffnungsthread weiter als bis zum zweiten satz gelesen wird?

 

@TE: ich ahb mit dem roten sonax ausm baumarkt die besten erfahrungen gemacht. aber mit der hand polieren würd ich mir nimmer antun. da biste schnell mal ein ganzes wochenende beschäftigt.

 

ich will dir nicht zu nahe treten aber lass die erste aufbereitung des lackes von einem machen der sich auskennt und weiss wie man mit ner maschine umgeht. sonst haste gleich die grundierung durchschimmern oder hologramme oder sonstwas.

 

Jo, sorry hab ich echt überlesen.. :/ :popo:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Waschen auf jeden Fall vorher!! Janz wichtig.

 

2.Politur auftragen (Sonax hatte ich auch, und da steht dann eig auch drauf wie das zu benutzen ist)

3.Auspolieren

4.Eventuell Waxen

Wichtig is nur noch das du nich in kreisen Polierst sondern halt links rechts etc.

Und wenn du das per Hand machst brauchst du viel Zeit mind.1 Tag um es ordentlich zu machen.

 

JA, das is so das grobe. Und wie gesagt fahr einfach mal in nen Baumarkt oder Fachgeschäft schau dir die VErpackung an und da steht das dann eig drauf ob du die Politur vor dem Polieren Trocknen lassen mussr oder nicht.

 

LG Düd

 

warum nicht in kreisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung oben scheint mir die von Meguiars zu sein :)

 

warum? wegen der leicht subtilen schleichwerbung?? och nööö das kann nicht sein. :D:D:D

 

 

naja warum man nicht in kreisen polieren soll weiss ich auch nicht. meine maschine poliert auch in kreisen und macht keine hologramme.

und wer ne "grundpflege" für nen langezeit ungepflegten lack ohne maschine vorhat kann sich gleich auf die terasse in die sonne setzen. das ergebnis ist das selbe. man schwitzt wie sau hat nen sonnenbrand und die karre sieht immer noch scheisse aus. :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-Raske-

Ganz subjektiv: persönlich sehe ich das eher pragmatisch. Mein Touring ist mein 'daily driver' und der 'showroom shine' (ob nun mühsam selbst oder vom Aufbereiter) wäre nach spätestens 2 Wochen wieder Geschichte.

Wenn es mich trotzdem überkommt, wasche ich den Wagen ordentlich und poliere danach (zugegebenermaßen auch manchmal in Kreisen...:eek:).

 

Verwendete Mittel (Spontankauf):

- Sonax Xtreme Shampoo 2 in 1

- Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

 

Reihefolge:

- mit klarem Wasser abwaschen

- dann mit Shampoo waschen

- dann wieder mit klarem Wasser abwaschen

- abtrocknen (hierfür habe ich mir tatsächlich so einen MF-Lappen in Badetuchgröße gegönnt)

- Politur auftragen

- auspolieren

 

Die ganze Aktion dauert ca. 2-3 Stunden (abhängig von der Anzahl der Kippenpausen...) und das Ergebnis ist für einen 20 Jahre alten Lack in meinen Augen OK. Aber wie gesagt - alles IMHO...

 

Grüße

Ekki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du zahlst hundert euro für ne politur???

da überlegst du noch???

 

Für nen Hunni mach ich schon ne komplette Aussenaufbereitung an nem Mittelklassekombi ala 5er, Passat.... incl. Kunststoffauffrischung, Kratzern und allem Pipapo....mit wirklich professionellen Mitteln und bis in alle Ritzen sauber... :watch:

 

Ne zentrisch rotierende Maschine hat den Nachteil, dass man damit schneller (nicht zwangsläufig) Hologramme reinkriegt - deswegen gibts auch jetzt schon Poliermaschinen, die exzentrisch arbeiten um das zu vermeiden. Hab hier noch nen einfachen Exzenter für den Fall, dass sich Hologramme bilden.

Ansonsten ist mit ner Poliermaschine das Arbeiten im Kreuzgang das Geheimnis.

 

 

@TE: Ich emfpehle, ne Tankstelle oder nen Kfz-Bedarfsladen aufzusuchen, der Einszett-Sachen hat. Für den Laien super Zeug und auch preiswert. In Deinem Fall Lackreiniger sowie deren Sprühwachs nehmen, dann noch einen Schwung alte Frottierhandtücher zum polieren, und ein dickes, weiches Microfasertuch (das "Microfaser Bodentuch" von Plus ist super!) zum abpolieren.

Damit solltest Du schon mit geringen Kosten recht weit kommen (ausgehend davon, dass Du keine Poliermaschine hast).

Tipp: mit Malerkrepp die Kunststoffleisten um den Lack herum abkleben, v.a. wenn Du eine Poliermaschine benutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poliere auch in Kreisen und habe keine Hologramme. Allerdings poliere ich von Hand und auch mal gut und gern 6, 7 Stunden. Dafür macht mir das auch keine Maschine nach! ;-)

 

Poliert wird ohne Druck und vor Allem empfehle ich Jedem, den Lack anschließend noch zu waxen. Wer poliert, trägt Lackschichten ab und die in der Politur enthaltenden Anteile an Wax halte ich für unzureichend als Konservierung. Ich waxe meine Autos nach jeder Politur (Sonax) mit A1 und das hat sich bewährt..

DSCN0902.JPG

tr3.jpg

tr2.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...