Zum Inhalt springen

Fernseher od. Beamer?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vielleicht hat hier jemand Ahnung davon, mein Vater und ich haben soeine Art Fußballrunde, im Vordergrund steht zwar Bier und grillen, aber naja.

 

Nun überlegt mein Vater dafür entweder einen Fernseher zu kaufen, oder einen Beamer. Wir haben zwar nen guten Loewe Flachbild, auch recht groß, in soeinem Schrank, der auch bleiben soll. (ich glaub so 80cm Bilddiagonale, ist halt etwas klein wenn man mit 8- 10 Leuten schaut und nach 2- 3 Bieren die Spieler noch erkennen will.)

 

So ganz grob sollte das ganze halt nicht zu teuer werden, da es wirklich nur für nen paar Male Fußball im Jahr gut sein soll und vielleicht mal nen Film.

 

Der Vorteil den ich bei einem großen Flachbildfernseher sehe, so ab 42 Zoll, ist das man den auch draußen hinstellen kann und etwas erkennen kann. Ich denke das schafft ein Beamer in der Preisklasse nicht, es sei denn das Spiel würde erst um 2 Uhr Nachts übertragen werden?

 

Andererseits könnte man im Wohnzimmer so gut 3-4 Meter von der Leinwand weg sitzen und das Bild dann vielleicht noch nen Tick größer haben?

(Wohnzimmer kann man gut abdunkeln)

 

Außerdem habe ich auf den großen Fernseher nicht so Lust, weil ich dann immer der Dumme bin, der den Kram aufbauen muss.

Den Beamer würd man einmal aufbauen, ne ordentliche Leinwand an die Decke (auch wenn Mama am Rad drehen wird) und gut ists. Außerdem kann Papa wenn ihm dannach ist auch so Abends einfach mal auf der Leinwand nen Spielfilm sehen.

 

Dann wiederrum sagt man, dass beim Beamer die Birnen verschleißen und recht teuer seien. Andererseits wäre das nicht so wild, weil das Teil im Jahr sicher nicht viel laufen wird.

 

Stellt sich aber nun auch die Frage, ob man das Bild überhaupt viel größer machen kann, mit einem Beamer, wenn man keine 7 Meter weg sitzt, sondern nur 3-4. Wenn man dann sowieso nur eine Bilddiagonale von 1,4 Metern hat kann man auch nen großen Fernseher kaufen, so denke ich?

 

Naja, am besten wäre es beides mal aufzubauen und zu gucken, aber das ist ja nicht so einfach. Der Beamer sollte auch HD fähig sein, denke ich? Digitales Sat ham wir wohl, aber Premiere überträgt mit einer noch höheren Bitrate?

Worauf sollte man dort nun alles achten, damit man zumindest bei der WM noch up to date ist?

 

ODER sollte man bei unter 2000 Euro gleich die Finger von einem Beamer lassen?

 

Naja, vielleicht hat von euch wer nen Beamer, nen riesen Fernseher, oder beides, oder stand auch mal davor, ich kenne mich da nicht so gut aus und es wäre schade nun das falsche zu kaufen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

für alle Probleme gibt es eine Lösung, es ist aber eine Preisfrage.

Meine Erfahrungsgebiete sind ein 42" Full HD LCD Fernseher (Toshiba 42Z3030D), eine Heimkinoanlage bei einem Kumpel (inkl. Beamer, ein Sanyo Z5) und diverse Businessbeamer in unserer Kundschaft, wo auch was dabei is das ideal für dich wäre was den Projektionsabstand angeht.

 

Also beim LCD TV isses so, dass ich hier vorzugsweise Blu Ray Filme anschaue. Full HD (1080p) ist nur sinnvoll bei Blu Ray und anderen Medien die auch 1080p unterstützen. HDTV wird maximal in 1080i übertragen (i = interlaced; p = progressive), wenn du also keine Blu Rays gucken willst reicht ein TV / Beamer mit 1080i Auflösung.

Beim Film-Beamer, dem Sanyo Z5, muss man sagen dass der ein wirklich ordentliches Bild liefert. Mein Kumpel und ich gucken da gerade die 7. Staffel von 24 in HD an (Premiere machts möglich *g*) und das is echt eine Augenweide. Bei einem Beamer der für Heimkino optimiert ist merkt man aber gleich, dass der grundsätzlich eine geringe Helligkeit hat, da man Filme normalerweise in einem abgedunkelten Raum schaut. Is also auch nix für Zusammenkünfte mit Kumpels, sonst stolpern die noch über alles mögliche drüber weils total dunkel ist. Der Beamer hat seinerzeit ca. 1000 Euro gekostet, jetz kriegst ihn schon für ein Stück weniger.

Der Beamer, der kein großes Problem mit helleren Räumen und Projektionsabstand hat wäre der Toshiba ew25 (Datenblatt: http://toshiba-projektoren.de/quantum_cms/_media/3a8c8f6503e108af.brochure_ew25_de.pdf )

Der schafft bei einem Projektionsabstand von 1,5m eine Diagonale von 3m. Wegen der Helligkeit von 2600 ANSI-Lumen kommt er auch mit helleren Umgebungen klar. Hier dürfte das Problem allerdings der Preis sein: Empf. VK sind 2000 Euro, und der Straßenpreis liegt bei 1200-1500 Euro.

Und was TV-Geschichten angeht ist hier das Problem, dass er keine HDMI-Schnittstelle hat.

 

Allgemein zu Beamern noch wegen den Lampen:

Die Lebensdauer einer Lampe liegt je nach Beamer und ob Sparmodus oder nicht (weniger Helligkeit) bei 2000 bis 4000 Stunden und der Preis bewegt sich bei 200 bis 400 Euro. Ergibt also pro Stunde zwischen 5 und 20 Cent.

 

Ich hoffe, die Übersicht hilft dir ein bisschen weiter. Zumindest weisst du jetzt wo die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten liegen.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal, du bestätigst aber meine Meinung vielleicht doch eher einen Beamer zu kaufen. Soeinen Sanyo Z irgendwas hat mein Kumpel auch, hier braucht man schon Dunkelheit.

 

Der Beamer würde aber schon ca. 4 Meter von der Leinwand weg stehen sollen/ müssen. Ich würde wenn alles fest installieren und dann natürlich mit einer Leinwand, die an der Decke befestigt ist. Jedes mal den Kram auf und abbauen, dafür bin ich zu faul.

Dann brüchte man wohl auch so einige Meter Kabel zum Beamer, die Leinwand wäre quasi genau beim Fernseher und der Beamer müsste genau auf der anderen Seite des Raumes stehen. Bei meinem Kumpel hat hier ein besseres Kabel das Bild merklich verbessert. Würde bei insgesammt schnell 8-10 Metern Kabel das Bild deutlich leiden?

 

Das Wohnzimmer ist komplett abdunkelbar, aber es macht ja keinen Sinn, wenn man dann seine Bierflasche kaum noch findet. (Im übertriebenem Sinne)

 

Es wäre also super, wenn das Bild bei schummerigem Licht trotzdem noch gut ist.

 

Ich vermute einfach, dass mein Vater, wenn das ganze halbwegs gut ist dann auch öfter mal eine DVD auf Leinwand sehen möchte. Blue Rays, bzw. einen Player haben wir sowieso nicht.

 

Ne anständige Leinwand kostet 200 und Kabel denk ich auch mal etwas, wie viel genau er jetzt ausgeben will, weiß ich nicht, aber wenn ein Gerät wirklich besser als das andere ist, wird es nicht an ein paar hundert Euro scheitern, aber ich denke mehr als 2k will er sicher nicht ausgeben, wäre dann ja schon bald so teurer wie der Loewe und dann könnte man ja wiederrum überlegen den abzuschaffen und einen Fernseher für alles zu kaufen, in groß.

 

Nen Bekannter hat nen schönen 42 Zoll von Philips gekauft, wie gesagt da ist es schon schön, weil man die Spieler wirklich erkennen kann, was bei unserem Fernseher nicht von allen Plätzen aus möglich ist, bzw. schlechter.

 

Ich lese mich gerade ein, LCD, 3LCD, DLP Beamer :D das ist auch alles eine Sache für sich da.

 

LCD: Sei eher etwas für Präsentationen, also fällt weg.

 

3LCD: noch ziemlich teuer, zu teuer

 

DLP: Irgendwas mit Spiegeln, kann schwarz wiedergeben, soll gut sein :D Also so wie ich das sehe, würde man entweder nen Beamer für deutlich unter 1000 kaufen, der noramles TV und DVD wiedergibt, oder man kauft einen FULL HD fähigen, der dann um die 1500 kostet?

 

Sehe ich das bis jetzt richtig?

 

Oh man, wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

den Full HD fähigen brauchste net wirklich, weil wie gesagt nur Blu Ray und andere zukünftige Formate diese Auflösung packen. Über Digital Sat kommt nicht mehr als 1080i rein, und das is also ein Halbzeilenmodus und nicht Full HD.

 

Um das Bildsignal optimal (=digital) transportieren zu können ist es genau genommen Pflicht das ganze über HDMI zu machen, aber da wird dann wohl noch das Problem sein dass der Sat-Receiver wohl noch kein HDMI hat. Damit ungefähr weisst mit was für Kosten rechnen musst: Ein 10m HDMI Kabel (so wie es mein Kumpel verwendet) kostet so um 50 Euro. Wenns die Hälfte kostet wirst das aber auch sehen, weil dann irgendwo bei der Qualität der Materialien gespart wurde. Und Top Geräte mit minderwertigen Strippen zu verbinden ist ja leicht kontraproduktiv, nicht?

Also wenn du es perfekt machen willst solltest du einen Receiver und einen Beamer mit HDMI-Anschlüssen verwenden und diese mit einem entspr. Kabel verbinden. Da jucken die 10m auch kaum.

Helligkeit würde ich so bei knapp 2000 ANSI-Lumen ansiedeln damits bei einem leicht abgedunkelten Raum noch was zu sehen gibt. Technisch ist DLP das Optimum zwischen Preis und Leistung. Es gibt auch LCD Beamer die nicht schlecht sind.

Hinweis: Ein hochwertiger LCD Beamer kann ein besseres Bild bringen als ein günstiger DLP, also die Technik alleine machts nicht!

Unter http://www.beamer-discount.de/beamerberater.php kannst ja mal schauen ob du durch gewisse Auswahlkriterien ein passendes Modell findest.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dankeschön. Das mit dem Kabel ist schon klar, kennt man ja von Hifigeräten.

 

Das mit dem HDMI ist natürlich soeine Sache, mein Vater der Depp (ich habs ihm 10 mal gesagt) hat natürlich den Löwe Fernseher genommen, wo der Reciver integriert ist.

Ich hab 3 mal gesagt scheiß auf die paar Kabel und die eine Fernbedienung mehr kommt es jetzt auch nicht an, aber nein... .

Naja, ich hab sowieso damit gerechnet noch nen Sat Reciever zu kaufen. Ich glaub ich hab auch noch einen über, aber ob der HDMI Anschlüsse hat usw., keine Ahung.

 

Ergo, Leinwand, Kabel, Reciver, 500 Euro und dann ein gescheiter Beamer, der 1080i hat. Ich suche mal weiter.

 

Danke schonmal, bin ja schon etwas weiter nun.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ahb ne guten freund der hat sich so nen beamerteil vor drei jahren in die bude gebammelt. incl. leinwand und allem pipapo.

 

trotz hdmi receiver und kabelanschluss bekomm ich beim TV nen brechreiz. so ne scheissqualität gabs nicht mal zu ostzeiten.

 

dvds gucken dagegen ist geil.

 

aber man sitzt dann im finstern.

 

 

 

 

für bundesliga und gemeinsame filmabende wür ich jederzeit nen TV vorziehn. zumal beim beamer ja immer kein receiver/player dabei ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, naja nen Reciver gibst für deutlich unter 100 Euros, das ist nicht das Ding und 2 DVD Spieler sind auch schon da.

Hm, ich weiß auch noch nicht...

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mal so nen billigreceiver an so nen beamer mit 3meter diagonale. da bekommste das grausen.

 

selbst normale DVDs sind da kaum ansehbar.

 

und dann zieh dir mal nen spiel rein was nicht in HDMI gesendet wird. da machste freiwillig aus und gehst unkraut zuppen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte meine 2,50 m Diagonale so dann und wann nicht missen :D. Und da das Teil an einem "HTPC" hängt und über VGA gespeißt wird ist auch das Bild von der Qualität entsprechend ok.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Receiver wirft das Bild an die Wand...

 

Es ist immer ein Zusammenspiel. BlueRay ist ne tolle Sache mit nem guten Beamer. Fernsehen über analog ist grausig...

 

Zumal beim Beamer definitv Folgekosten auftreten...neue Leuchten gehen da schnell richtig ins Geld. Und zum mal eben Nachrichten schauen ist das eben nciht das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Receiver wirft das Bild an die Wand...

 

Es ist immer ein Zusammenspiel. BlueRay ist ne tolle Sache mit nem guten Beamer. Fernsehen über analog ist grausig...

 

Zumal beim Beamer definitv Folgekosten auftreten...neue Leuchten gehen da schnell richtig ins Geld. Und zum mal eben Nachrichten schauen ist das eben nciht das beste...

 

Mein Brenner kostet grade mal 50-60 Ois :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Receiver wirft das Bild an die Wand...

 

wenn der aber scheissdaten liefert (weil ers nicht besser kann) kann der beamer auch nix machen. so meinte ich das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was den Satempfang angeht kann ich auch genaue Infos geben, und das sogar für LCD TV UND Beamer :D

 

Ich glieder das ganze mal in 3 Gruppen, damit du weisst in welchen Punkte die Qualität zulegt und in welchen nicht.

 

Röhren-TV + DVB-S Receiver:

Altes Röhren-TV (Blaupunkt 76 cm, k.A. wie alt - aber läuft noch :D) mit einem DVB-S Receiver (Dreambox DM7000); Verbindung Receiver zum Fernseher über Scart

Nach dem Umstieg weg vom Kabelfernsehen (mit auch noch lumpigen Kabeln, Bild also nicht grad prickelnd) dachte ich ich hab hier ´ne brandneue Glotze stehen! Das Bild is erste Sahne im Vergleich zu vorher, ich würds mal grob auf DVD Niveau einordnen. Digital halt :D

 

LCD-TV + DVB-S Receiver (HDTV):

LCD TV is der gleiche wie weiter oben, ein Toshiba 42Z3030D, das is einer der dicksten 42" LCDs was die Ausstattung angeht (für die Blu Ray Gucker: 24p Support :D). An dem hängt ein Kathrein UFS 910 DVB-S Receiver der auch HDTV empfangen kann (bis 1080i). Verbindung zwischen TV und Receiver über HDMI (2m Kabel).

Das Bild in den Menüs des Receivers is knackig dass es nicht anders geht, wie wenn du am PC ein Programm geöffnet hast. Pixelgenaue Kanten, kein Brei etc. Beim Fernsehbild siehts schon anders aus. Durch die saubere LCD Auflösung (ein Röhren-TV hat ja ein "weicheres" Bild) kommen Sendungen im PAL Format ziemlich patzig an. Falls jedoch in HD ausgestrahlt wird isses wiederum erstklassig.

 

LCD-TV + DVB-S Receiver (HDTV):

Der gleiche Receiver wie oben steht auch bei meinem Kumpel mit dem Sanyo Z5 Beamer. Hier hängen 10m HDMI Kabel zwischen den Geräten. Das Fernsehbild kommt mir einen tick weicher und somit angenehmer vor als auf dem Fernseher, bei HD geht auch wiederum die Post ab, doch das sieht wiederum aufm TV noch ein Stück besser aus.

 

Das Problem is halt einfach, dass ein altes PAL Signal auf den neuen Geräten meist schlechter aussieht als es das bei den Röhren TVs der Fall war. Da hilft auch die digitale Übertragung über Sat nicht viel, das Bildformat ist einfach überholt. Es wird Zeit dass die Sender langsam mal in HD senden, dann wären Empfangsgeräte und Signal wieder gleich auf und es sähe echt erstklassig aus.

 

Mein Kumpel hat richtig geflucht, da er sich den HDTV Receiver gerade gekauft hat als eine Woche später bei Pro 7 bekannt gegeben wurde dass HDTV erstmal wieder abgeschalten wird, da die Resonanz so gering is (is auch kein Wunder wenn man mit sowas kommt wenn es kaum HD Receiver zu kaufen gibt). Jetz könnten se es langsam mal wieder anwerfen, da der Kram in bezahlbare Dimensionen rutscht.

 

Ich könnte ja mal schauen ob ich irgendwie Bilder von dem Analog und dem LCD TV machen kann, damit man das vergleichen kann. Evtl. hilfts ja bei der Entscheidung.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich krame das Thema nochmal hervor. Der Toshiba wäre doch perfekt, nur wie ist jetzt das mit dem HDMI zu bewerten?

 

Ansonsten ist alles perfekt, gerade die gerinige entfernung zur Leinwand ist genial. (Ich habe mit meinem Papa im Wohnzimmer gestanden und überlegt und nun ist uns eine viel bessere Idee gekommen, der Beamer soll an eine ganz andere Wand projezieren, als an die wo der Fernseher steht. Das praktische ist, die ersten 2,5 Meter steht "nicht" und eine Antennendose ist vorhanden, ergo bräuchte man nur ca. 2 Meter Kabel.

Da wir sowieso einen extra reciver kaufen müssen, spielt das auch von den Kosten her gar kein Rollo.)

 

Da der Beamer ansonsten gut 7 Meter weit weg hängen müsste (gegenüberliegende Wand, dann hätte man auch wieder längere Kabel...) ist diese Toshiba Alternative eigentlich die einzig mögliche, sofern man das ganze so aufbauen will.

 

Nun stellt sich noch die frage, wo kaufen und wo vielleicht einmal vorher probegucken?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Fußball ganz klar Beamer!

 

wir haben so die letzte WM und EM auf 2,5m breite gesehen.

 

Beamer lohnt sich! ohne willst kein fußi mehr gucken. glaub mir!

 

nachteil ist halt, daß du nen abgedunkelten Raum brauchst.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, nun muss ich nur irgendwo mal sonen Ding probesehen können, denn einfach ohne alles bei Amazon bestellen, dafür isses zu teuer.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin,

 

ich buddel den alten Beitrag mal wieder aus. Es ist jetzt ein BenQ W6500 geworden. Lag zwar etwas über dem Budget, aber ist richtig gut das Teil. Gerade fürs Wohnzimmer, was ja nicht immer zu 100% abdunkelbar ist.

Dazu noch ein LG Blu Ray Player und ein HD Reciver, der Sound ist erstmal nur zwei Standlautsprecher und ein NAD Verstärker, nicht perfekt, aber schon sehr gut.

 

Habe gestern zwei Blu Rays geschaut, verdammt cool, irgendwie sind die Menschen dort dann öft größer als man selbst und das ist irgendwie (für mich) der Punkt wo ich wirklich dieses Kino Feeling habe.

 

Ich habe mir noch einige Beamer angeschaut, ich hatte derweil einen Laden ausfindig gemacht der einen guten Proberaum und eine große Auswahl hat, das hat sich wirklich gelohnt, denn die teschnischen Daten trügen oft.

 

Ich freue mich jetzt schon auf das Fußballspiel Argentinien/ Deutschland, eigentlich wurde der ganze Kram deswegen gekauft, bin mal gespannt.

 

Aber falls noch jemand sowas sucht, ich kann den BenQ absolut empfehlen, in der Preisklasse wirklich die stärste Birne und somit bei (Rest) Licht ein top Bild. Einzig die Lautstärle könnte man bemängeln, allerdings ist diese im normalmodus deutlich gesunken und er ist immer noch Lichtstärker als vergleichbare Geräte die mit voller Leistung laufen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...