Zum Inhalt springen

Kurze Frage bzgl Befestigung Kühlwasser Ausgleichsbehälter!

minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe ja einen 316i wo der Ausgleichsbehälter ja mit im Kühler sitzt... jetzt muss ich aber wegen dem m30 umbau, den Ausgleichsbehälter vom 6 Zylinder nehmen ( Rechteckig und Keilförmig )... wie befestige ich den bei mir ?

muss ich da was bauen ? Schweißen ? oder gibt es da was zum nachrüsten ?

vllt. eine blöde Frage, aber hab es gerade nicht vor Augen.

Den runden Behälter vom VFL ( U-Boot ) würde ich am Ex.Luffikasten Halter anbringen können... aber der andere wäre mir halt lieber von der Form!

LG Thomas

Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du den vom M20 verbauen kannst/willst oder vom M30. Aber falls du es mit dem M20 Ausgleichsbehälter fertigstellst:

Da kannst du dir bei BMW den Originalhalter bestellen (ca. 8-10 € ?!?), dieser wird dann über dem linken Radkasten im Motorraum festgeschweisst. Aber Vorsicht beim Schweissen, das Blech ist da sehr dünn!

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Wollte den vom M20 nehmen :)

hmm ich hab eben was gefunden im ETK... ich suche mal eben und editiere es hier rein!

Edit:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/october/browse/radiator/expansion_tank-2/

Nr 10 für 38 cent ? *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Metallbefestigung meinst, die angeschweißt ist.

Frage mal bei BMW nach, ob es diese Metallasche noch als Ersatzteil gibt. Wenn ja: Bestellen! Wenn nicht: Aus einem anderen Fahrzeug raustrennen!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

@minichamps

Den Halter den du brauchst und suchst hat die Teilenummer 41 14 1 913 049

und hat mich letztens knapp 25€ incl. MwSt. gekostet.

Wenn ich vorher gewußt hätte wie teuer so ein kleines Stück Blech ist,

hätte ich es auch lieber aus einem Schlachter rausgeflext.

Klaus

Verflixt!!

Hab mich völlig verhauen. Die angegebene Nummer ist vom Halteblech für den

Luftmassenmesser.

Für den Ausgleichsbehälter reicht wirklich die Klammer die du im obigen

Beitrag schon gezeigt hast.

Bearbeitet: von Klausi
Falsche Angabe

25 euro für das bissel blech ? da kann man sich wirklich lieber was raußschneiden...

sollte ich keinen finden der mir das raußtrennen kann, muss ich allerdings in den sauren Apfel beissen!:)

Oder ich hantiere mit dem VFL U-Boot rum... mal schauen... ich denke aber, das ich das mit dem NFL Eimer machen werde!

Dank dir für die Nr. Klaus.

LG Thomas

Puuuh Danke Klaus... da hätt ich mich aber gewundert am Teiletresen *g*

wenn es nur die Klammer ist, dann ist das ja halb so wild... wird ja dann nur angepunktet!

Ganz so einfach ist die Sache auch nicht.

Die Klammer ist aus Plastik und wird auf einen Gewindestift aufgeschraubt.

Dieser sollte eigentlich schon vorhanden sein.

Angeschweißt gehört noch eine Blechlasche die den unteren Bereich des Behälters stützt,

wenn nicht schon vorhanden.

Diese ist im ETK nicht wirklich klar zu identifizieren. Dort ist lediglich eine Halterung

für den Behälter der Scheibenreinigungsflüssigkeit gezeigt.

Diese sieht aber genauso aus wie die von dir benötigte. Ob sie allerdings wirklich

diese ist, mag ich nicht beschwören.

Kostet allerdings auch keine 3€.

Wär auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn sie tatsächlich bei dir nicht vorhanden sein sollte.

Klaus

Gewindestift müsste vorhanden sein, aber keine Blechlasche...

Ansonsten könnte ich doch irgendwas bauen ( eine art Keil ) der den Behälter stützt ( mehr muss ja nicht sein ) somit bräuchte ich auch nichts schweissen!

Und befestigt wird er ja an dem Halter ( am Gewindestift )

ich werd mir da mal was schönes überlegen :)

LG Thomas

Ich hab das U-Boot drinnen, fand ich schicker. Hab mir nen ganz simpelen Halter geschweißt

den ich mit so kleinen Gummidämpfern an den orginalen Filterkasten halter geschraubt hab.

Siehst du bei mir in der Garage.

MfG

Der Notkessel;

Just my 2cts:

Ich würd mich bei solchen Basteleien immer an Alpina-Fahrzeugen des entsprechend gleichen Baujahres Deiner Karosse orientieren. Die Alpina-Jungs haben sich nämlich damals die

selben Gedanken schonmal gemacht, warum also nochmal?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...