Zum Inhalt springen

tempomat 324td


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir jemand sagen, was gehört alles zu einem tempomat aus einem 324td.

dachte es sei wie bei den benzinern, doch beim suchen der bauteile war nichts.

 

ist das elektronisch geregelt wie bei z.b. den M30 mit EML, das man nur den bedienhebel hat?

kein stellmotor, kein steuergerät..

einen gaszug hat der td ja auch nicht, deswegen kann ichs mir nur so erklären.

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur Bedienhebel und ein STG, das die Tempomatenfunktion einprogramiert hat. Das soll nicht bei allen der Fall sein. Also: Versuch macht kluch.

 

nee nee bedienhebel und DAS steuergerät. nämlich das für die motronik. soweit ich informiert bin geht das mit allen dieselsteuergeräten. hebel anstöpseln und tempomat nutzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht mit allen Steuergeräten. Im Etk steht: "Bei Tempomatnachrüstung müssen beide Steuergeräte auf stand 3T4 oder grösser getauscht werden"

Ausserdem gibt es für den Tempomat noch eine Unterdruckdose und eine kleine Steuereinheit für diese. Die Unterdruckdose zieht das Gaspedal nach unten. Das ganze funktioniert auch ohne, bei mir ist die Dose nämlich kaputt. Es könnte aber der Grund dafür sein, daß der Tempomat bei mittlerer Steigung einfach ausgeht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Bedienhebel und ein STG, das die Tempomatenfunktion einprogramiert hat. Das soll nicht bei allen der Fall sein. Also: Versuch macht kluch.

 

nee nee bedienhebel und DAS steuergerät. nämlich das für die motronik. soweit ich informiert bin geht das mit allen dieselsteuergeräten. hebel anstöpseln und tempomat nutzen.

 

Es war ja das Motor-STG gemeint. Und nicht in allen ist diese Funktion drinne.

 

Mit der Unterdruckdose is mir neu. Bei anderen EML-Fahrzeugen funzt es auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut ja auch so. Nur schaltet der Tempomat bei 120 und Berg hoch ab. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn die Dose, da sie ja nur den Pedalwertgeber bewegt.

Irgendwann kauf ich mir die Dose für 110 Euro und werde sehen ob das Problem danach tatsächlich weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuereinheit ist unter dem Dieselfilter und die Dose direkt rechts neben dem Sicherungskasten. Durch ein Loch in der Spritzwand geht ein Zug von der Dose zum Gaspedal/Pedalwertgeber.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht mit allen Steuergeräten. Im Etk steht: "Bei Tempomatnachrüstung müssen beide Steuergeräte auf stand 3T4 oder grösser getauscht werden"

Das ist soweit richtig! In der Regel sind dann paarweise 3T4/3T5 verbaut bzw. 3T6/3T7 zu verbauen.

Der Tempomat ist ab ca. Mitte 1989 serienmaessig freigeschaltet bei den 324TD. Kupplungschalter ist ebenfalls verbaut.

 

Ausserdem gibt es für den Tempomat noch eine Unterdruckdose und eine kleine Steuereinheit für diese. Die Unterdruckdose zieht das Gaspedal nach unten. Das ganze funktioniert auch ohne, bei mir ist die Dose nämlich kaputt. Es könnte aber der Grund dafür sein, daß der Tempomat bei mittlerer Steigung einfach ausgeht.

Das kenne ich aber vom 324TD nicht. Kann es sein, dass Du das verwechselst mit dem aelteren 2.4L TD Motor der im 5er verbaut war und noch ohne die Elektronik auskommen musste?

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 324td Touring von 1/90 sind sowohl die Überreste der Dose als auch das Steuerteil verbaut.

 

Hier der entsprechende ETK-Link: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/324td-M21/LHD/M/1990/january/browse/engine/vacuum_control_cruise_control/

 

Wenn du es trotzdem nicht glaubst kann ich auch noch Fotos machen. ;-)

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 324td Touring von 1/90 sind sowohl die Überreste der Dose als auch das Steuerteil verbaut.

 

Hier der entsprechende ETK-Link: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/324td-M21/LHD/M/1990/january/browse/engine/vacuum_control_cruise_control/

 

Wenn du es trotzdem nicht glaubst kann ich auch noch Fotos machen. ;-)

 

 

 

Nee, ich glaube das schon.

Nur hatte ich diese Komponenten nie bei meinem 12/1987er 324TD mit Tempomat entdeckt.

Und ob das Gaspedal bei Tempomatbenutzung ueberhaupt mit bewegt wurde, ist in meiner Erinnerung auch nicht mehr gespeichert. Immerhin habe ich dieses teure Auto seit 1996 nicht mehr in meinem Besitz.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...