Zum Inhalt springen

Wilwood Bremse


Moe2008
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

Ich hatte vor eine Wilwood Bremsanlage an der der VA meines 325i VFL zu verbauen.

Es sollte eigentlich eine 280mm Anlage werden, aber diese finde ich leider nicht mehr.

Ich wollte sie in UK oder USA bestellen.

Sie sollte möglichst unter die 15" Kreuzis passen.

Welche Teile benötige ich!?

Also welche Sättel, Töpfe, Reibringe, Adapter usw...

Hab schon gesehen das hier einige mit der Bremse rumfahren und hoffe da auf Erfahrungen.

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich wollte das auch mal machen , habe aber über willwood bis jetz nicht so gute sachen gehört.

Zudem hat man kein ansprechpartner in Deutschland...

 

Mein Tipp: Baue dir eine 308mm bremsanlage mit e46 328i Sattel , Hinten dann 294mm. Das Bremst dann schon recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte das auch mal machen , habe aber über willwood bis jetz nicht so gute sachen gehört.

Zudem hat man kein ansprechpartner in Deutschland...

 

Mein Tipp: Baue dir eine 308mm bremsanlage mit e46 328i Sattel , Hinten dann 294mm. Das Bremst dann schon recht gut

Und welche Felgen dann dazu??? Für die 308er braucht es mind. 16 Zöller.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e30 schrauber verkauft doch 284mm anlagen für 500€ , die passt unter die 15er KS und sollte ausreichend bremsen :meinung:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Verkäufer ist das für den E30 passende Set komplett einbaufertig. Also Sättel, Scheiben, Adapter, Anschluß für die Bremsleitungen usw...

 

Kämen noch die Beläge hinzu.

 

Um unter 15er Kreuzis montiert zu werden, schätze ich, das eine 5mm Distanzscheibe notwendig ist.

 

Preislich käme ein Set inkl. Beläge rund an 550 Euro inklusive Versand plus/minus a weng je nach GBP-Kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 2002 eine Willwood Dynatech 2 Kolben Bremsanlage, die mit einer 296 mm Scheibe bestueckt ist.

 

Ringtauglich ist die auf keinen Fall, aber die Bremsleistung ist auf jeden Fall deutlich besser als die Serien Bremsanlage aus dem 325 I.

 

Dafuer wirkt die 296 mm Scheibe bei einer 9 x 16 Zoll Felge ganz ordentlich.....

 

http://www.e30-m5.de/aktuell/keskin.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jenad - auf welche Bremsanlage beziehst du dich!?

Komm da grad nicht mit 8-/

 

@ S38 Matze - warum ist die Anlage nicht ringtauglich, fährst du die aufm Cabrio?

 

Meine Ansprüche sind halt:

 

Sollte unter 15" passen

Eintragbar, wenn auch über Einzelabnahme

Neu, möchte da möglichst keine gebrauchten Teile

Keine Bearbeitung der Fahrwerksteile

Standfest

Bezahlbar

 

Mein 325 ist eh komplett leer bis auf Käfig und Schalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moe2008,

 

ja ich fahre die auch in meinem Nachfolgecabrio. Ich bin jemand, der wirklich oft kurz auf der Autobahn faehrt, um die Beschleunigung zu spueren, also kurz von 60 - 220 km/h etc. Wenn man das oefters hintereinander macht, oder auf der Autobahn faehrt, merkt man schon, dass die Bremse fuer so eine Aktion gerade fuer die Rennstrecke nicht geeignet ist.

 

Fuer mich war damals nur entscheident, so lange mein Motor ein Sauger bleibt, dass ich weiterhin 16 Zoll fahren werde, es so optisch von der Bremsscheibe ganz gut aussieht.

 

Fuer den Alltag ist die Bremse aber voellig ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links und Tipps!

Wenn alles dabei ist wie du sagst, dann werd ich die auf jedenfall bestellen.

Kennst du den Shop denn!? Also hat da schon jemand was bestellt und auch geliefert bekommen?

Und sind da schon irgendwelche Gutachten / ABE dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind def. keine verwertbaren Gutachten oder Ähnliches für den TÜV dabei. Das hat mir der Verkäufer auch gleich gesagt. Ich werde mit Paypal kaufen oder per Kreditkarte. Wenn keine Ware kommt, hol ich mir einfach die Kohle zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5mm Distanzscheiben geht definitiv. Man kann sogar die Sättel mit einer Distanzscheibe noch 2mm nach innen bringen. Dann reichen auch 3mm. Bei mir waren die Sättel mit den mitgelieferten Adaptern eh nicht hundertprozentig auf die Scheiben zentriert. Da hat es mit den Distanzscheiben sogar besser gepasst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Kann ich auch nicht machen, da ich die Bremse vor einem Monat verkauft habe. Ist aber nicht weiter tragisch. In dem Sattel ist viel Platz. Bei mir wars ungefähr so, daß bei neuer Scheibe und neuen Belägen auf der Aussenseite noch ca. 5mm Platz im Sattel waren. Innen ca. 2mm. Nachdem ich die Distanzscheiben montiert hatte wars halt umgekehrt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mehrere Gründe die mich letztendlich zu der Entscheidung gebracht haben. Erstens war es mir einfach zu blöd jedes Jahr für den Tüv die Bremsen umzumontieren (in Spanien muß man jedes Jahr zum Tüv). Dann ist mir die Ersatzteilbeschaffung zu aufwendig. Ausserdem hatte ich ständig unwuchtige Bremsscheiben. Alle 5000 km musste ich die zum abdrehen bringen. Dann haben die meisten Beläge die es für die Bremse gibt, die Eigenschaft bei kalter Bremse schwach zu bremsen und erst in warmem Zustand ordentlich zuzupacken. Ich bin einfach zu dem Schluß gekomen, daß sie nicht wirklich für den Alltag geeignet ist, sondern eher für den Rennsport, wofür sie ja auch entwickelt wurde.

Achja, ein weiterer Nachteil ist, daß man die Bremsstaubbleche ordentlich zerschnippeln muß, damit es richtig passt. Gerade beim Spurstangenkopf passt eigentlich kein Blech dazwischen.

 

Ich werde mir jetzt die 288mm Bremse vom Schrauber kaufen. Mal schauen wie das wird.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sind auf jeden fall gute Gründe....

muss man nun eben abwägen welche Anlage Besser und Sinnvoller wäre....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, so wie ich das aber doch verstanden hab ist das doch so, dass die Dynalite, bei der es hier schlechte Erfahrungen gab ausdrücklich für den Rennsport gemacht sind und dass die Alltagstauglichen die Midlite sind. Mein Bekannter fährt die bis jetzt auf jeden Fall ohne Probleme.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal den Rainer der fährt die Wilwood schon länger auf seinem Cabrio.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...