PINK Geschrieben: 6. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2009 Ich kopier das aus meinem Vorstellungsthread einfach mal hier rein: Dazu sei Erwähnt das er im Kalten zustand knapp 2000 U/min dreht und nach 1-2 minuten anfängt zu sägen.Erst zwischen 1300 und 1900 und dann wirds langsam weniger.Bis er zwischen 1100 und 1600 sägt, nach ca:4-5 Minuten Läuft er im Standgas ca bei 1400, sägt aber net mehr.nach ca 5 Km hat er dann ein bisschen Temperatur und das Standgas geht von Ampel zu Ampel langsam runter bis es bei ca 1000 angekommen ist.Wenn die Temp anzeige,die Übrigens auch meist etwas spinnt auf 12 uhr steht ist das standgas knapp unter 1000.Er sägt sich Quasi warm.Ist einer mit Zusatzluftschieber,und einer eingelaufenen NW(1Nocke nicht mehrere) Die üblichen Verrdächtigen wie LMM,Drosselklappe,Verteiler und finger etc.? Oder hat hier evtl. jemand ne konkrete Lösung dafür? *mauz Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Aussagen solcher Art sind immer schwierig. Aber trotzdem einen Tipp: Der 323i hat einen Zusatzluftschieber, der vom Kühlmittel tempraturbeheizt wird und die Kaltlaufdrehzahl regelt. Das funktioniert über ein Wachs- oder Bimetallelement. Darüber bekommt er seine Mehrluft, die er für den Kaltlauf braucht. Bei moderneren Motoren übernimmt diese Aufgabe der Leerlaufsteller. Das Ding sitzt unterhalb der Ansaugbrücke und klemmt vermutlich bei Dir. Darum diese hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand. Zu dem Bauteil gehen vier Schläuche, zwei Wasser, zwei Luftschläuche. Klemm mit einer Schelle oder Zange einen der beiden Luftschläuche bei kalt !! laufendem Motor ab, dann muss er von der Drehzahl zusammenbrechen. Wenn das so ist, erneuere das Teil. Die Sägerei wird wahrscheinlich damit noch nicht behoben sein. Daher sollten alle !!! - das sind bei diesem Auto nicht so wenige - Luft- und Unterdruckschläuche auf Risse und Falschluft geprüft werden. Und wenn Du dabei nicht fündig wirst, vermute ich, dass wie so oft bei solchen Fehlersuchen erstmal an der Grundeinstellung /Leerlauf/CO rumgefummelt wurde (macht von Werkstätten und Fachleuten immer einen guten und wichtigen Eindruck - ''Stell'n wir neu ein, dann passt das wieder'') und nun die CO Einstellung deutlich zu mager ist. Das würde ich unabhängig vom Ergebnis in jedem Fall machen (lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 7. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Zu dem Bauteil gehen vier Schläuche, zwei Wasser, zwei Luftschläuche. Klemm mit einer Schelle oder Zange einen der beiden Luftschläuche bei kalt !! laufendem Motor ab, dann muss er von der Drehzahl zusammenbrechen. Wenn das so ist, erneuere das Teil. Hätte gemeint wenn bei kalten Motor die Drehzahl absackt und bei heissem Motor nichts passiert, dann ist das Teil in Ordnung. Bei heissem Motor sollte nichts geschehen!!! gruss Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Hätte gemeint wenn bei kalten Motor die Drehzahl absackt und bei heissem Motor nichts passiert, dann ist das Teil in Ordnung. Bei heissem Motor sollte nichts geschehen!!!gruss Der regelt ja nach einer längerer Laufzeit runter, wie der TE schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PINK Geschrieben: 8. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 Tja,um diverse sachen zu Testen müsste man wohl wissen welcher Schlauch wohin geht und wofür er ist. Zuviele Kabel und Schläuche hier drin Kann mir das jemand mal bitte anzeichnen wo der Zusatzluftschieber und die Einstellschraube an der Spinne ist? Ich hab zwar ne leise Ahnung aber bin mir net ganz sicher. Daankeee Wow,jetzt seh ich die Fotos auch grade zum ersten mal.Könnte mal ein paar neue Schläuche und ne Wäsche vertragen glaub Ich. Zitieren Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Bierchen her:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 8. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 http://e30-talk.com/antrieb/t-320i-mit-der-motorenfamilie-m20-56022.html Habe den gleichen Motor und die gleichen Probleme. Ich würde an nichts herumschrauben, da sich dann die Abgaswerte wie bei mir verändern :( Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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