Zum Inhalt springen

Kaltstart 323i M20 (150PS)


PINK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kopier das aus meinem Vorstellungsthread einfach mal hier rein:

 

Dazu sei Erwähnt das er im Kalten zustand knapp 2000 U/min dreht und nach 1-2 minuten anfängt zu sägen.Erst zwischen 1300 und 1900 und dann wirds langsam weniger.

Bis er zwischen 1100 und 1600 sägt, nach ca:4-5 Minuten Läuft er im Standgas ca bei 1400, sägt aber net mehr.

nach ca 5 Km hat er dann ein bisschen Temperatur und das Standgas geht von Ampel zu Ampel langsam runter bis es bei ca 1000 angekommen ist.

Wenn die Temp anzeige,die Übrigens auch meist etwas spinnt auf 12 uhr steht ist das standgas knapp unter 1000.

Er sägt sich Quasi warm.

Ist einer mit Zusatzluftschieber,und einer eingelaufenen NW(1Nocke nicht mehrere)

 

Die üblichen Verrdächtigen wie LMM,Drosselklappe,Verteiler und finger etc.?

 

Oder hat hier evtl. jemand ne konkrete Lösung dafür?

 

*mauz

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aussagen solcher Art sind immer schwierig.

 

Aber trotzdem einen Tipp: Der 323i hat einen Zusatzluftschieber, der vom Kühlmittel tempraturbeheizt wird und die Kaltlaufdrehzahl regelt. Das funktioniert über ein Wachs- oder Bimetallelement. Darüber bekommt er seine Mehrluft, die er für den Kaltlauf braucht. Bei moderneren Motoren übernimmt diese Aufgabe der Leerlaufsteller.

 

Das Ding sitzt unterhalb der Ansaugbrücke und klemmt vermutlich bei Dir. Darum diese hohe Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand.

 

Zu dem Bauteil gehen vier Schläuche, zwei Wasser, zwei Luftschläuche. Klemm mit einer Schelle oder Zange einen der beiden Luftschläuche bei kalt !! laufendem Motor ab, dann muss er von der Drehzahl zusammenbrechen. Wenn das so ist, erneuere das Teil.

 

Die Sägerei wird wahrscheinlich damit noch nicht behoben sein. Daher sollten alle !!! - das sind bei diesem Auto nicht so wenige - Luft- und Unterdruckschläuche auf Risse und Falschluft geprüft werden.

 

Und wenn Du dabei nicht fündig wirst, vermute ich, dass wie so oft bei solchen Fehlersuchen erstmal an der Grundeinstellung /Leerlauf/CO rumgefummelt wurde (macht von Werkstätten und Fachleuten immer einen guten und wichtigen Eindruck - ''Stell'n wir neu ein, dann passt das wieder'') und nun die CO Einstellung deutlich zu mager ist.

 

Das würde ich unabhängig vom Ergebnis in jedem Fall machen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Bauteil gehen vier Schläuche, zwei Wasser, zwei Luftschläuche. Klemm mit einer Schelle oder Zange einen der beiden Luftschläuche bei kalt !! laufendem Motor ab, dann muss er von der Drehzahl zusammenbrechen. Wenn das so ist, erneuere das Teil.

 

 

 

Hätte gemeint wenn bei kalten Motor die Drehzahl absackt und bei heissem Motor nichts passiert, dann ist das Teil in Ordnung.

 

Bei heissem Motor sollte nichts geschehen!!!

 

 

gruss

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

 

William Churchill, Englischer Premierminister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gemeint wenn bei kalten Motor die Drehzahl absackt und bei heissem Motor nichts passiert, dann ist das Teil in Ordnung.

 

Bei heissem Motor sollte nichts geschehen!!!gruss

 

 

Der regelt ja nach einer längerer Laufzeit runter, wie der TE schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

um diverse sachen zu Testen müsste man wohl wissen welcher Schlauch wohin geht und wofür er ist.

 

Zuviele Kabel und Schläuche hier drin

 

Kann mir das jemand mal bitte anzeichnen wo der Zusatzluftschieber und die Einstellschraube an der Spinne ist?

 

Ich hab zwar ne leise Ahnung aber bin mir net ganz sicher.

 

Daankeee

 

Wow,jetzt seh ich die Fotos auch grade zum ersten mal.

Könnte mal ein paar neue Schläuche und ne Wäsche vertragen glaub Ich. :heilig:

DSC00296.JPG

DSC00297.JPG

DSC00298.JPG

DSC00299.JPG

DSC00300.JPG

DSC00301.JPG

DSC00302.JPG

DSC00303.JPG

DSC00304.JPG

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/antrieb/t-320i-mit-der-motorenfamilie-m20-56022.html

 

Habe den gleichen Motor und die gleichen Probleme.

 

Ich würde an nichts herumschrauben, da sich dann die Abgaswerte wie bei mir verändern :(

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

 

William Churchill, Englischer Premierminister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...