Zum Inhalt springen

Original Radio - SCHOCK!


CSmotorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Im Prinzip überall dort, wo's Autoradios gibt.

Im Fachhandel ist es etwas teurer (BMW auf z.B. DIN kann da schon mal bis zu 30 € kosten).

Gibt's aber bestimmt auch in der Bucht für ca. 10 € plus Versand.

Suche: Rote Heckblende (Kennzeichenblende) NFL in einwandfreiem Zustand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment!

 

1. Was für ein Stecker ist dran?

a) 17-pol. BMW Multistecker oder

b) diverse Stecker für Spannung und einzelne Lautsprecher?

 

2. Was für ein Stecker ist an dem neuen Radio dran?

a) ISO Stecker 2x 8 Pole

b) diverse Stecker für Spannung und einzelne Lautsprecher bzw. Aderenden?

 

Grundsätzlich gilt:

BMW 17-polig auf ISO gibts überall zu kaufen, am billigsten bei Ebay

 

Adapter für den ganz alten BMW Standard gibts nur bei BMW und auch dort nur, auf den neueren 17-poligen Stecker.

 

Das heißt: Von BMW uralt auf ISO bräuchte man 2 Adapter.

Da ist dann wieder die Frage nach dem Zustand des Autos.

Bei nem 87er 325i Cabrio im Zustand 2+ würde ich sagen, dass man es auf jeden Fall mit Adaptern machen sollte.

Ansonsten, je nachdem was vorhanden ist und was benötigt wird.

Also bitte mal die Fragen oben beantworten während ein Mod den Thread ins richtige Forum schubst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.meins24.com/images/product_images/original_images/bmwraa.jpgDas ding hab ich gekauft!

 

Dann ist es ja jetzt eh zu spät und Du wirst sehen ob er passt :freak:

 

Ansonsten, Stecker ab und komplett auf ISO umbauen. Das würde ich sogar bei einem 2++ Auto machen :devil:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist im Auto?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja wohl ausser den Stecknern eventuell noch ein kleines Problem:

 

In meinem E30 Cab ist das BMW Sound-System verbaut. Kingt toll, ist aber auch nur ein normales Radio. Als ich schon vor ein paar Jahren ein modernes Radio mit CD-Player einbauen wollte, hatte ich zuerst auch das Stecker-Problem. Das konnte mit einigem Aufwand gelöst werden. Funktioniert hat es aber trotzdem nicht!

 

Wenn ich Glück hatte habe ich was gehört, sonst nicht. Vermeintliche Experten hatten keine Ahnung woran das liegen könnte. Letzten Endes war die Erklärung die, dass die (damaligen?) Original BMW Radios wohl ein schwächers Ausgangssignal als moderne Radios haben. Dieses Ausgangssignal wird dann von einem weiteren Verstärker, der Teil des Sound-Systems ist, verstärkt. Bei Anschluss eines modernen Radios merkt der Verstärker wohl, dass der Pegel zu hoch ist und schaltet sicherheitshalber ab. Wenn jedoch zufällig gerade ein schwaches Signal kommt geht dieses durch, ohne das der Verstärker abschaltet, und man hört was.

 

Wenn man ein modernes Radio in einem Auto mit Sound-System verbauen will, muss danach der Verstärker raus.

 

So hab ich das jedenfalls damals verstanden und (nicht nur) deshalb ist bei mir nach wie vor das Original-Radio drin.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deswegen frag ich ja was im Auto ist

 

2. die Aussage ist Schwachsinn³

Erklärung:

Natürlich haben moderne Radios mehr Ausgangsleistung wie die alten aber nur wenn man sie auch entsprechend laut aufdreht.

Wenn das Radio doppelt so viel Leistung hat passiert gar nix, so lange man nur so weit aufdreht dass die Leistung dem alten bei "Vollausschlag" entspricht.

Und selbst danach schaltet der Verstärker nicht gleich ab sondern fängt erst mal an zu verzerren.

 

Der Knackpunkt ist ein ganz anderer, was man im Wiki in den Radio & Soundsystem FAQ auch nachlesen kann:

Im E30 gibt es bei den älteren Modellen eine Sparverdrahtung bei der der Minus teilweise zusammengeführt ist und auch auf Masse liegt.

Der Verstärker hat zwar für jeden Kanal den Plus Eingang aber nur einen für Minus.

Das vertragen moderne Endstufen nicht weil da ein Endstufentransistor sozusagen kurzgeschlossen wird.

Deswegen und nur deswegen muß man den Verstärker vom Soundsystem überbrücken.

Wie, das steht in den erwähnten FAQ und und das ist bei nem Cabrio ne Arbeit von ner halben Stunde, weil dort normalerweise die LS-Kabel alle bis nach hinten geführt sind und erst kurz vor dem Verstärker gebrückt sind, was man ganz leicht abändern kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg-M3:

 

Fakt ist, dass bei mir nix verzerrt war, sondern es gab nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) meistens totale Ruhe (aus den Lautsprechnern meine ich)

2.) manchmal realativ leise Wiedergabe

 

Die Erklärung stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Car-Hifi-Spezialisten from "freundlichen", der konsultiert wurde als alle anderen (einschließlich Bosch-Dienst) keinen Rat mehr wussten. Damals gab man mir den Rat die komplette Verdrahtung einschließlich Vorverstärker "rauszureißen" und auch die Lautsprecher durch neuere zu ersetzen, weil deren Impedanz auf den Ausgang des Vorverstärkers abgestimmt wäre und eventuell nicht zu modernen Radios passen würde.

 

Warum ein Endstufentransistor kurzgeschlossen wird, wenn sich beide Kanäle Minus teilen müssen will mir allerdings nicht so recht einleuchten.

 

Was bedeutet übrigens "bei den älteren Modellen"? Mein E30 ist Baujahr 91.

 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leise Wiedergabe kommt davon, dass die Endstufe nur halb in Betrieb war und die Selbstüberprüfung der Endstufe wahrscheinlich so an der Kippe war, dass manchmal gleich der Überlast/Kurzschlußschutz ausgelöst hat und manchmal eben nicht.

Ich kenne das Phänomen.

 

Sorry, aber bei BMW wie auch bei Bosch gibt es keine "HiFi Spezialisten" Du wirst dort keinen finden der ein Radio jemals geöffnet und/oder repariert hat. Da wird nur eingeschickt.

Der einzige wo bei so was Ahnung hat ist ein "alteingesessener" Radio- und Fernsehhändler der noch ne eigene Werkstatt hat.

 

Alleine die Auskunft, die LS rauszureissen ist so was von ignorant, weil

1. jedes moderne Gerät 4 und 8 Ohm (höher sowieso) und teilweise sogar 2Ohm verkraftet

2. zumindest der bei BMW durch einen Blick in den ETK die Impedanz und die Leistung des LS herausbekommen hätte und

3. bereits vor X Jahren Lautsprecher mit ganz wenigen Ausnahmen auch nur mit den Impedanzen 4, 5, 6 oder 8 Ohm existiert haben und

4. auch die Verstärker schon vor 30 Jahren diese Ausgänge hatten.

 

Die Lösung, einem Radio mit geringer Ausgangsleistung einen Verstärker nachzuschalten gibt es heute noch - nur nennt sich das bei den Verstärkern heutzutage neudeutsch "Amplifier with Wide-Range adjustable High-Power Input". :D

 

Der Rat den man Dir da gegeben hat lautet übersetzt: Ich hab keine Ahnung aber ich seh die Chance Dir nen Haufen Zeug anzudrehen das Du nicht brauchst aber meine Kasse füllt.

 

Bei den älteren Modellen bedeutet, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - AFAIK Modelljahr 89 die Verdrahtung immer bereits kurz hinterm Radio zusammengeführt war.

Schau Dir in dem von mir bereits erwähnten Thread hier dazu unten den Schaltplan für 1984 und 1987 an - der gilt auch für Radio ohne SS

Dann schaust Du zum Vergleich den Stromlaufplan Radio 89 an - da sind die LS-Kabel einzeln und ohne auf Masse gelegt zu sein zu den 4 LS geführt.

Und dann schauste Dir als letztes noch den Schaltplan Soundsystem-90 an

Da siehst Du dass alle 4 Minus Leitungen zusammen auf einen Minus am Verstärker gehen.

Bei einem Fahrzeug wie Deinem Cabrio ist diese Brücke erst kurz vor dem Stecker zum Verstärker - kann also leicht aufgedröselt werden und der Verstärker dann übergangen werden.

 

Da jeder Kanal ein etwas anderes Signal hat, tut es den Endstufen nicht gut wenn sie auf einer Seite (Minus) gebrückt werden und außerdem ist das Audiosignal auf der "Minus" Seite nicht dem Massepegel vom Auto entsprechend, also wird der Transistor sozusagen stillgelegt.

Ich versuch das mal als "einfache und nicht hochwissenschaftliche Erklärung.

 

Glaubs - oder nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - Verkleidung hinten weg, Stecker der Endstufe abziehen und die Brücken so wie ichs in den FAQ beschrieben habe reinsetzen - fertig.

Dauer beim Cab gemütliche 20-30min.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...