driftbitch Geschrieben: 3. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Hallo zusammen, habe eine Frage zu den Stabilisatoren im e30! Ich habe bei meinem Vorne eine 18,5 und hinten gar keinen!?? Kann ich vorne den vom cabrio mit 21mm nehmen und hinten einen nachrüsten? habe letztens hinten die achsschenkel gewechselt und keinen stabi gesehen...will das auto noch härter haben und müsste das ja eigentlich mit dickeren stabis hinbekommen, oder? Mfg Marcel Zitieren Lieber Nürburgring statt Ehering... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ...härter wird dein Wagen kaum werden. Ein Stabi vermindert nur die Seitenneigung:klug: Wenn vorne schon den dicken, dann hinten den 14,5er rein. Die Stabis sind allerdings Modell/Motorabhängig abgestimmt, da mal schlau machen, was ganz genau passt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
driftbitch Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Ja gut, dann also vorne den 21er und hinten 14,5!! welcher wurde denn im m technik fahrwerk vorne verbaut?und wie befestige ich den, wenn ich hinten noch keinen habe? Mfg Marcel Zitieren Lieber Nürburgring statt Ehering... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 3. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ...Mensch Marcel:-o. Wenn ich etwas brauche, das ich nicht habe, dann kaufe ich mir das;-) Du brauchst noch 2 Halteschellen, 2 Koppelstangen, 2 Stabigummis, mit dem richtigen Durchmesser. Paar Schrauben fehlen dann noch. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Ansonsten sind Dir als erfahrenem Rennfahrer ja auch die Setup-Möglichkeiten durch die Stabbis bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Info zu den verschiedenen Stabis und die Bestellnummern findest Du bei http://www.e30.de bei "Do it yourself - Fahrwerk". Generell passen alle Stabis in jeden E30, außer eventuell die vom 325ix und M3. Ob nur an der VA oder auch an der HA und in welcher Dicke ist abhängig von der Motorisierung, Karosserieform (Touring hatten hinten glaube ich immer einen Stabi) und dem werksseitig verbauten Fahrwerk (Serie, SportFW oder M-Tech Paket).Du musst dann allerdings auch immer die passenden Stabi-Gummis bestellen. Die Koppelstangen und Schellen KÖNNTEN einheitlich sein. Vorne gab's von BMW Durchmesser von 17-21 mm, hinten 12-14.5 mm. Habe aber auch schon von Tuner dickere gesehen...weiß blos nicht mehr wo Hinten hatte ein 325i M-Tech 1 (Bj. 87), den ich geschlachtet habe, einen Stabi mit 14.5 mm verbaut, vorne 18.5 mm. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
driftbitch Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 ja, kannte den beitrag bei e30.de schon! die frage ist nur, ich habe an den hinteren querlenkern(achsschenkeln) gar keine koppelstange oder sowas, wie wird das befestigt und wo liegt der stabi dann? gibts da keine anleitung? Zitieren Lieber Nürburgring statt Ehering... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 http://static.bmwfans.info/images/epc/NDE0NV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Fahrer Geschrieben: 7. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2009 Hab es vor kurzer zeit auch erst gemacht. Das Teil 10 der Halter wird am Achsschenkel befestigt. Dort ist ein Loch wo das Gewinde durchkommt und von unten mit einer Mutter festgeschraubt wird wie an der VA.Der Haltebügel Teil 3 hat auf einer Seite so eine Lasche diese wird in eine Öffnung eingesschoben und auf der anderen Seite mit einer Schraube fest angezogen.Es ist etwas fummelige Arbeit da durch das neue Gummilager gut Spannung drauf ist, sollte aber zu schaffen sein. Das Auto am besten auf Böcke stellen dann kanns du Sicher und gut darunter Arbeiten. Gruß E30Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 23. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Ich muss das hier aus aktuellem Anlass auskramen. Wollte grade das Strongflex-Set (Pu-Buchsen) bestellen und habe feststellen lassen, dass mein Wagen hinten keinen Stabi hat. Scheinbar ist das ja möglich. Vorne habe ich einen Stabidurchmesser von 18,5mm genau wie der TE. Bei der Bestellung der Strongflexdinger muss ich Stabidurchmesser vorne und hinten angeben, kann aber nur 18, 19, 20... etc wählen. Ich gehen davon aus dass der für die Bohrung in den Stabibuchsen ausschlaggebend ist daher folgende Fragen: 1. Kann ich für die VA 18 mm bestellen und notfalls beim Einbau aufbohren oder warm machen? 2. Was mach ich an der HA, einfach den kleinsten Durchmesser bestellen und falls ich mal einen Stabi zum nachrüsten finde und dieser größer ist die Buchsen aufbohren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 23. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Also die Orginalen Gummilager kannst du nicht draufwürgen, die gehen eh schon so streng rein, das man sich die Finger bricht. Wie es mit PU ist solte eigentlich aufbohrbar sein weil es ja ein recht hartes Material ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 die PU Lager sind natürlich wie die originalen geschlitzt, das aufbohren stell ich mir eher sehr schwer vor. Vor allem dass es halbwegs passgenau wird.Wenn du bei Strongflex bestellst: Die Stabilager sind doch sehr günstig, bestell doch gleich die passenden für den dicken Stabi auch noch mit.Oder rüste gleich auf den dicken Stabi um ;) Grüße, Martin Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 23. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Momentan habe ich noch Trommel hinten, will aber auf die Dauer auf Scheibe umbauen. Die ensprechenden Teile fehlen noch. Aus Kosten Gründen wollte ich jetzt mit der VA anfangen da soll alles neu und mit der HA weitermachen wenn die Teile da sind bzw die Kohle passt, weil die HA noch keinen Ärger macht und die VA schon ziemlich am Ende ist. Ein Stabi für hinten habe ich noch gar keinen, daher die Idee mit dem klein bestellen und wenn mal einer zur Hand ist notfalls aufbohren. Was würdet ihr denn hinten für einen Stabidurchmesser empfehlen, wenn vorne 18,5mm verbaut sind und Sandtler-Kit rundum? Ich will einfach nur ein straffes, direktes, sportliches Fahrverhalten, nichts besonderes. Die aktuelle Situation, dass beim schnellen nehmen enger Kurven der Wagen schnell ins untersteuern kommt ist auf jeden fall sehr lästig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Dann solltest du dir vieleicht das H+R oder Eibach Stabikit zulegen.Wobei ich definitiv das H+R Kit nehmen würde. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 23. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2011 Stabi hat doch nichts mit der Achse zu tun, die dicken Stabis kannst du auch bei der Trommel Hinterachse einbauen, die Löcher dafür sind ja vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 24. Juli 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Ja klar da haste recht. Wenn will ichs nur in einem Abwasch machen Kann mir jemand explizit sagen, welcher Stabidurchmesser für hinten empfehlenswert ist? 12mm 13,5mm oder 14,5 mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 24. Juli 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Wenn jemand was braucht, habe hier noch einen 14,5er HA und/oder 20er VA liegen,incl. neuer Gummis und Haltebügel..PN bitte bei Interesse VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. August 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 hat jemand ein bild vom eingebauten stabi hinten?? ich bekomms grad nicht gebacken^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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