Zum Inhalt springen

Fahrwerk, ich weiß es nervt.


Düd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Also ich bin heute beim stöbern im Internet auf ein Fahrwerk gestoßen, welches mich echt mal neugierig gemacht hat. Ich hab erstmal bei Google gesucht und auch hier nach Testberichten.

Aber wie Gott so will hab ich nich wirklich was gefunden. Nur das die Marke wohl vor ein paar Jahren übernommen wurde, von wem auch immer. Egal.

 

Also nun meine Frage:

 

Die haben nen echt guten Preis, lag bei ca. 270 - 280 Euro. Für ein komplettfahrwerk.

 

Naja man hört ja immer man solle K&W, Bilstein und hast nich gehört nehemen, aber der Preis.

 

Ich habe noch nicht vor mir ein Fahrwerk zu kaufen es ist echt nur Interessehalber.

 

Weil wenn die Qualität stimmt dann is das nen fairer Preis denke ich.

 

 

Ach ja :-D es handelt sich um AP Sportfahrwerke.

 

http://www.ap-sportfahrwerke.de

 

Voll vergessen den namen. 8-/

 

Sowas wie testberichte von euch oder sowas wäre auch echt cool.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist ja auch die Frage was Du damit machen willst. Willst Du einfach nur das Auto tiefer haben, oder willst Du damit sportlich fahren. Für ersteres reicht sicherlich auch ein Fahrwerk für 270-280€. Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass das Originalfahrwerk die bessere Abstimmung bietet.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es sollte nen guter Kompromiss aus beidem sein, nicht schlechter im Sportverhalten als das originale aber dennoch tiefer. So war mein Plan.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins , ich hab nur die Federn von AP gekauft, ich hab nen 40/30 Federnsatz verbaut und hinten dann die Federunterlage(22mm) vom E36 Compact verbaut um eine gerade Linie zu bekommen.

Und ja AP Federn sind gut, sie gehen zwar ca. 1cm nach, nach 10000km aber dafür sitz es dann gut und sieht auch gut aus.

 

Hab da ein Foto von der Seite nach dem Einbau.

http://img3.imagebanana.com/img/4gxf1hov/DSC00310.JPG

 

http://img3.imagebanana.com/img/3bdvhby/DSC00311_1.JPG

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im e30 habe ich AP noch nicht gefahren. Aber meine Freundin fährt ein AP-Gewinde in ihrem Compakt. Fährt sich sehr anständig. hätte ich nicht gedacht. Können also durchaus gute Fahrwerke bauen die jungs

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich würd sagen das es schon besser is als doe 150euro Fahrwerke von ebay.

Ich denk da macht meinen keinen großen fehler wenn man ein AP nimmt....

 

besser gehts natürlich immer..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem besser is mir klar ;-)

 

Danke an die die mir hier helfen, und ich glaub nach euren Aussagen her werde ich mir so eins kaufen frage is nur wann muss ma schauen. Eventuell noch diesen Monat. Mal schauen.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch jemand was zu den Ap Fahrwerken hat immer rein damit ;)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich hab bemerkt das mein däpfer oder die feder hinten links irgendwie platt ist. Muss am WE erstma nachmessen und richtig schauen. Denn irgendwie hängt die seite tiefer als der rest.

 

Kofferraumklappe schuert auch neuerdings?!? Naja.

 

Das mir übrigends erst gestern aufgefallen. Hatte mich nur gewundert warum meine Koferraumklappe scheuert. Und naja es war zufall. Das ich hier vor nen paar Tagen fragte.

 

Was ja auhc nur kam weil ich zufällig auf die gestoßen bin beim stöbern in Ebay. Und dann ma gegooglet. So und nu steh ich hier.

 

Bin mir noch nich sicher ob es halt AP sein soll oder lieber etwas wie du sagst Spiggy noch etwas warten und dann nen gutes rein.

 

Mal schauen.

 

LG Düd (Der selbst nich ganz versteht was er da oben geschrieben hat)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Bilstein B6 Sport dämpfer kosten 400 Euro, sprich einer 100 Euro. Das ist echt billig, bevor ich für 300 sonen scheiß kauf, die ganze Arbeit habe... .

 

Tieferlegen, nehmt einfach M Federn, oder Eibach, oder AP, aber bei den Dämpfern würd ich keinen Schrott kaufen, erstens ist das wie die Bremsen Sicherheitsrelevant und zweitens vermute ich mal stark, dass die Bilstein auch länger halten.

 

Ich versteh nie, was die Leute mit diesen Komplettfahrwerken wollen... .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle grad für den e30 immer wieder ein gescheites Gewindefahrwerk! Denn nur dann ist man(n) am Ende auch mit der Optik zufrieden, und kann die Tieferlegung vorn wie hinten ordentlich nach seinem Geschmack einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist doch sehr fraglich, das Verstellen ist ja nicht dazu da um die Optik zu beeinflussen.

 

40/xx Tieferlegung ist meiner Meinung nach optisch in jedem Falle gefällig und dazu 100% alltagstauglich.

 

Außerdem stand hier was von nen paar hundert Euros und dafür ist nunmal kein Gewindefahrwerk drin. Und wenn sonen komplettes Fahrwerk weniger kostet als 4 gescheite Dämpfer, kann es meiner Meinung nach nichts gutes sein.

 

Ich würde mir erstmal überlegen wie tief er soll und dann schauen wie ich das am besten erreiche. Im Raum stand eine dezente Tieferlegung, wie man die gut und relativ günstig erreicht, wurde gepostet.

 

Ein Gewindefahrwerk ist denke ich für seine Wünsche in jedem Falle ungeeigent, es sollte vom Komfort so sein, wie ein orginales Sportfahrwerk, sprich M Fahrwerk. Daher mein Tip mit den Bilstein B6. Um es optisch gefällig zu bekommen halt Eibach, oder AP Federn, mit denen man ja 40/00, 40/20, oder 30/30, 30/20 usw. erreichen kann.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ihr habt echt recht mit den Aussagen das nen Bilstein etc besser ist.

Ich hab mich denn jetzt schon im Internet rumgeschaut und denke ich werde mir dann wirklich noch etwas Geld ansparen und dann nen schönes Bilstein oder Koni kaufen (Dämpfer) und dann eventuell AP Federn wahrscheinlich dann 40/20. Denke das am Alltagstauglichstem und trotzdem Optisch schön.

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch bilstein drinnen aber mit h&r feder! (aus meiner sicht) DER ABSOLUTE HIT!!!

ok ich muss dazu sagen das es spezielle dämper und spezielle federn habe also nicht von der stange!

aber ich würde dir auch empfelen zu warten da du davon echt mehr hast!

kenne genug die so ein "billig" fahrwerk haben und die karren untersteuern wie die sau!

KLAR dann liegt deine karre tiefer und du machst ein guten eindruck vor der eisbude aber aber der fahrspaß bleibt auf der strecke!!!

in dem sinne viel spaß beim überlegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag ma so ich ab mich entschiden mir nen "gutes" Fahrwerk zu kaufen.

 

Bin jetz nur am überlegen ob KONI oder Bilstein.

 

Federn werde ich wohl zu AP erstmal tendieren da die nen schönes 40/20 haben und ich hier auch schon vil drüber gelesen ahbe und denke das das ganz gut geht.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab da noch ma ne kurze frage wo ich im Internet leider nich die richtige Antwort drauf finde.

 

Also was heißt dieses Rebound bei Koni, heißt das das die Dämpfer gekürtzt sind? weil da immer lmax -20 z.B. dran steht und was soll das lmax - .. heißen?

 

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wissen, das nicht die Federn die Härte des Fahrverhalten ausmachen sondern in erster Linie die Dämpfer. Wenn man härtere Federn verbaut müssen die Dämpfer zwingend ebenfalls höhere NM-Werte haben, ansonten können die Dämpfer gar nicht mehr dämpfen da die Federn dann mit den Dämpfern leichtes Spiel haben und das ganze sich so verhält, als hätte man ein kaputte Dämpfer verbaut - sieht man immer schön daran wenn die tiefergelgten Kisten mit den Billigfahrwerken 1000 mal nachschwingen und nachspringen was zudem noch völlig bescheuert ausschaut.

 

Deshalb Finger weg von Billigfahrwerken und erst Recht von einem Komplettfahrwerk für 300 Euro, noch schlimmer Angebote von ebay für 190 Euro - sowas ist schon kriminell das sowas angeboten wird und dann im Breich des öffentlichen Verkehrs bewegt wird.

 

Desto höhere NM-Werte die Dämpfer haben, desto aufwendiger ist die Konstruktion und deshlab kann ein Fahrwerk für 300 Euro nur Schrott sein.

 

Also lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen zumal die Lebensdauer solcher Billigfahwerke eh sehr gering ist und man am Ende drauf zahlt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja ich bin doch jetz bei Koni, siehe oben. Naja und da hab ich halt gesehen das es diese halt auch mit diesem kürzel Rebound. Da stellte sich mir die Frage was das heißt und dahinter stand dann sowas wie lmax -20 . Das doofe is ich weiß nich genau was das heißt.

 

LGDüd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autoteile-meile.de/img/logo_koni_klein.gif KONI Sport Short 8641 1210SPORT
für Vorderachse
nur ???,00 EUR
Mindestanzahl: 2
[Details] [in den Warenkorb] [bestellen]
Federbein Außen Ø 51 mm
Rebound: Lmax -20 mm
Achse: VA
Baujahr: 87-94

Also was heißt da dieses Rebound: Lmax -20mm ???

 

Heißt das das die Dämpfer nochma um 20 mm gekürtzt sind??

 

Ist das nötig oder kann man sich normale kaufen ohne dieses Rebound?

 

Das war jetz meine Frage

 

Weiß das einer?

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das nu das die gelürtzt sind oder was anderes?

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke und das hißt dann ja destso kürzer desto härter sind die dann oder?

 

Danke dir.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...