Zum Inhalt springen

Was meint ihr, Motorumbau, wie teuer?


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Mein M20B20 hat den Geist aufgegeben.

Also B20 raus, neuen B20 rein, mehr nicht.

Wieviel Arbeit ist das, dürfte doch nicht mehr als 10 Stunden sein, oder?

Muss es in einer Werkstatt machen lassen, da ich kein Werkzeug/Kran habe.

Was dürfen die mir abknöpfen?(Ist ein Bekannter meines Bruders, daher wird der eh weniger nehmen)

 

 

 

Danke


Bearbeitet: von Grabowski
:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi.

 

Mein M20B20 hat den Geist aufgegeben.

Also B20 raus, neuen B20 rein, mehr nicht.

Wieviel Arbeit ist das, dürfte doch nicht mehr als 2 Stunden sein, oder?

Muss es in einer Werkstatt machen lassen, da ich kein Werkzeug/Kran habe.

Was dürfen die mir abknöpfen?(Ist ein Bekannter meines Bruders, daher wird der eh weniger nehmen)

 

 

 

Danke

2 Stunden??? :eek: Wovon träumst du Nachts??? 3/4 bis ein Tag kannst du rechnen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M20B20 hat den Geist aufgegeben.

Also B20 raus, neuen B20 rein, mehr nicht.

Wieviel Arbeit ist das, dürfte doch nicht mehr als 2 Stunden sein, oder?

 

 

Zwei Stunden...? :eek: Die Jungs sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht...!

 

 

Willst Du Pfusch oder Qualitätsarbeit (also keine vergessene Schrauben, Stecker, Schläuche oder ähnliches)?

 

Gehe mal von insgesamt etwa 8 - 10 Stunden aus, laß eine Schraube festgegammelt oder vergriesgnaddelt sein, werden es auch unter Umständen zwei Stunden mehr. Wenn noch irgendwelche Stecker oder Schläuche zerbröseln, verzögert dies natürlich auch die Arbeit. Und wenn der Bock an Ende nicht anspringt, weil irgendwo etwas nicht richtig funktioniert, will der Fehler auch gefunden werden.

 

Plane etwa (!!!) 12 Stunden inklusive Befüllen aller notwendigen Flüssigkeiten ein bis zum ersten Husten. Freue Dich, wenn es schneller von der Hand ging, sei nicht enttäuscht, wenn es sich ein wenig verzögert. Gut Ding will Weile haben!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Mein M20B20 hat den Geist aufgegeben.

Also B20 raus, neuen B20 rein, mehr nicht.

Wieviel Arbeit ist das, dürfte doch nicht mehr als 2 Stunden sein, oder?

 

 

Danke

 

Allein das rausreissen (im wahrsten Sinne des Wortes: Durchsägen des Kabelbaums, abschrauben aller Schläuche, lösen von der Kardan und dem Auspuff) dauert schon gut zwei Stunden, zumindest habe ich bei meinem ersten Versuch mit Kran länger als zwei Stunden gebraucht und ich war bestimmt nicht zimperlich dabei :-D

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr auf 2 Stunden?8-/ :D:D

Dann habe ich mich wohl verschätzt...

Also muss man nen Tag einplanen, ok.

Wieviel wäre euch das wert?

 

 

Kann ich für mich nicht pauschal beantworten. So eine "Nummer" würde bei mir etwas länger dauern, selbst wenn ich alle Möglichkeiten und alle Kenntnisse hätte. Der letzte Motortausch bei mir dauerte 4 Tage - inklusive Vorbereitung, Kosmetik, Nachbereitung, exklusive Teilebeschaffung

 

Aber selbst wenn Du einfach nur "rein - raus" berechnest, ohne jegliche Kontrolle von Verschleißteilen oder Kosmetik... Unter Betbrüdern vielleicht 10 - 20 Euro/Std.?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger Lehrmeister (Karosseriebau) hat sich zusammen mit einem Ex-BMW Servicemeister zusammen selbständig gemacht. In deren Werkstatt habe ich zusammen mit dem Servicemeister den Motor vom Cabbi getauscht. Wir haben ca. um 9 angefangen und um halb drei lief das Cabbi wieder auf allen sechs Pötten! Ich hab natürlich einen Sonderpreis bekommen, aber bei Interesse könnte ich Dir den Umbau vermitteln. Die Werkstatt ist in Bergisch-Gladbach.

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kommt so hin in etwa... geh mal von 10 Stunden aus a 15 euro ( wenns günstig ist ) dann bist bei 150 € und selbst wenns 200 € sind, ist das vom preis her günstig.

Oder dir hilft ein netter talker der einen Motorheber hat...

Knarrenkasten, bissel kleinzeug, Motorheber und 2 Auffahrrampen, und ab geht die Post... Werkstatt kann schnell teuer werden, aber wenns bekannte sind!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lag an der hohen Ladekante des LKW´s das der Motor direkt rein gefallen ist :freak: das bedeutet weniger arbeit ^^

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben das innerhalb von 5 stunden erledigt ohne hebebühne :freak: alter raus, da kahm schon der liferservice mim neun und direkt vom lkw aus wieder ins auto rein :freak:

 

 

Das kommt halt immer auf die Möglichkeiten, Fähigkeiten, Routine und Motivation der jeweiligen Personen an.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 B20 rausbauen geht mit 2 Leuten in ca.3 Stunden, wenn man sich zeit lässt. Einbauen in weiteren 3 Stunden, ABER mit zwei Leuten, bei 20 Euro Stundenlohn, muss mand ies einegtlich mal zwei rechnen. Das hat hier noch keiner angemerkt.

 

An deiner Stelle würde ich, je nachdem wie gut sich die Leute da auskennen schonmal Kühlwasser ablassen, Servo abbauen, Krümmer usw. abbauen, Kabel abmachen usw. . Wenn die keine Ahung haben sollen dies lieber selber machen, dann wissen sie vllt. besser wie alles wieder zusammen kommt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel, Schäuche etc. habe ich alles schon ab, Ansaugbrücke und Zylinderkopf auch für meinen neuen Glastisch:freak:

Muss halt nur jemanden finden, der es mit mir macht bzw. für mich.

Werkzeug hätte ich, nur brauche ich Motorkran und ne Hebebühne wäre gut, weil ich das Fahrwerk ebenfalls wechseln MUSS.

(Originale Dämpfer mit 60/40er Federn vom Vorbesitzer:rauchen:)

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt wird sicher sehr teuer, ich würde mir an deiner Stelle lieber so einen lowbugdet-Motorkran aus der Bucht zu legen und mit einem Kumpel, der etwas Ahnung und Werkzeug hat den Tausch durchführen! EIn Tag dürfte zu schaffen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon mal mit ´nem Kollegen in ca. 3 Std. bei 2 Cabbis jeweils den m20 rausgeholt und in weiteren 1,5 Std. ein Organ wieder verpflanzt......das alles ohne Bühne aber mit Motorkran natürlich!

 

Also wenn man den zu verpflanzenden Motor schon ausgebaut liegen hat, ohne daran noch etwas tauschen/reparieren zu müssen und 2 Leute mit ´nem bissel Plan vom ganzen sich daran machen....

 

Ich behaupte mal wenn alles glatt geht, die Arbeiten ordentlich aufgeteilt sind und keine Pausen gemacht werden ....dann kannst es locker in 3 Std. schaffen!

 

Vorrausgesetzt: das richtige Werkzeug(gutes Werkzeug), keine unlösbaren Schrauben (besser schon mal alles mit rostlöser einsprühen am Tag davor), Motorkran/Flaschenzug, Bissel Ahnung vom Ganzen ;-)usw.

richtige Freunde machen so etwas umsonst oder für ein paar kaltgetränke.....andere nehmen min 20€ die Std. wenn es so um 50€ die Std. kosten soll,oder mehr, dann fahr gleich in eine freie Werkstatt deiner Wahl, da bekommst evtl. wenigstens noch Garantie für die geleistete Arbeit!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dritt haben wir ca 8 std gebraucht

also b20 raus und dafür nen b25 rein, aber incl kupplung und schwungrad wechseln, rest blieb

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...