xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hallo ;) Wie der Titel bereits aussagt, hab ich ein Kleines Problemchen mit meinem 318i ist ein Touring und hat den allseits beliebten M40-Motor ;) Also Problem ist folgendes, wenn ich starten möchte egal ob kalt oder warm spielt teils gar keine Rolle mehr dann brauch er immer ein Weilchen bis er kommt und dann ist er auch ganz schwach in den Drehzahlen gibt man dann ein wenig Gas 2-3mal fängt er sich und läuft konstant ruhig im Leerlauf ohne weitere Probleme auch beim Fahren merkt man nichts alles ganz normal. Gewechselt wurde schon die Zündverteilerstecker, also die auf die Zündkerzen kommen, ein Temperaturfühler und dann hat ich irgendwo noch ein Kabelbruch was zum Kurbelwellensensor hin ging. So das wurde gemacht und seit dem läuft er im Stand auch wieder richtig Bombe nur das mit dem Starten hat sich irgendwie noch nicht gelöst.. Wollte mal einfach hören ob ihr eine Idee hat wie vllt. mit einfachen Mitteln prüfen könnte woran das liegt? Mit freundlichen Grüßen,xenus Ps.: Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 2. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Batterie!! Oder Lichtmaschine die zum Aufladen der Batterie dient. Oder Spritzufuhr. Schläuche kontrollieren und Spritfilter erneuern. Was hast du für ein Relais verbaut? Das weisse DME? Das Relais befindet sich an der Spritzwand unter der Öffnung wo man den Heizungslüfter ausbauen kann. Versuchs mal. mfg blacky Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Also die Lichtmaschine funktioniert tadelos, lädt auch die Batterie nur die Frage ob die Batterie geht kann ich gerade nicht beantworten hab ja so eine Opel-Batterie drinne die so eine grüne Lampe besitzt ich war immer der Meinung die Lampe würde leuchten aber das ist momentan nicht so der Fall aber der Wagen startet und die Elektronik geht auch soweit alles halt nur dass er nicht so gleich auf Anhieb angeht wenn ich ausmache und gleich wieder starte geht er auch einwandfrei an. Wo find ich denn die Schläuche bzw. Spritfilter etc ? Also hab bei den Relais geschaut im Sicherungskasten aber da ist kein Weißes hab nur ein schwarzes Langes was laut Anleitung für Steuergerät etc ist scheint aber noch gut auszusehen. Mit freundlichen Grüßen,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 2. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Säure-Batterie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Würd ich jetzt davon ausgehen gibt es denn auch andere Batterien ? .. Wo find ich das heraus , also wenn man bissl Schüttelt dann merkt man eine Flüssigkeit dadrinn deshalb würd ich auch von Säure-Batterie ausgehen. Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 2. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 ja ich würde auch sagen säure abtterie...und daher mal was ganz einfaches = genug Säure drin?(hatte das Prob bei meinem Corsa letztes Jahr ähnlich...und da fehlte nur säure) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Also ich hab eben nochmal geschaut nach Spritschläuchen sehen I.O aus , könnt es vllt doch nur an der Batterie liegen ?Hab eben nochmal Probe-Halber gestartet kam aber gleich beim Erstenmal Drehen hatte jedoch Leerlaufschwankungen für eine Sekunde danach alles wieder Einwandfrei und Aus nochmal An ging ohne Probleme irrtiert mich bisschen also weiß nicht vllt. ist es doch was ganz einfaches ... Gruß,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 2. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Spritzufuhr wirklich alles kontrolliert? So wue du es beschreibst müsste es der Spritfilter sein. Oder BENZINPUMPE das die nicht mehr genug fördert. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Ich würde mal darauf tippen, daß der Bezindruck bei abgestelltem Motor nicht dauerhaft gehalten wird. Also entweder Druckregler defekt oder die kurzen Schläuche vor der Einspritzleiste bzw. zwischen Einspritzleiste und Druckregler, die sind ja beim M40 fast immer undicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 2. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hallo,genau so ein Problem hatte ich 2007 auch. Ich musste ewig orgeln bis der 318er (M40) ansprang. Wenn er lief keine Probleme. Ich habe bei BMW und Bosch nachgefragt und beide sagten ==> KRAFTSTOFFPUMPE !!!Ist aber Blödsinn, weil die Kiste, wenn angesprungen astrein lief. Eines Tages, ganz frustiert bei ARAL gewesen und 100 Oktan (Ultimate) getankt. Und beim nächsten Start viel weniger orgeln, nur ein paar Sekunden. Also ==> Kraftstoffanlge mit dreckigem Sprit versaut (Der Kraftstoffdruck geht über die Einspritzdüsen flöten). Neuen Kraftsofffilter eingebaut (da war richit klebriger Dreck drin), Rückschlagventil vor der Kraftstoffpumpe und Einspritzsystemreiniger in den Tank (ProTec), einige Zeit gefahren und nun ist Ruhe. Das Problem ist nie wieder aufgetreten, tanke aber auch immer nur ARAL Ultimate wegen der Reinigungswirkung (Schönwetter Cabrio, da geht das schon). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Hmm wäre ein Versuch wärt , daran hab ich auch gedacht mit dem Kraftstofffilter.. Was kommen da für Kosten auf mich zu ? Bzw. kann ich das auch alleine bewerkstelligen ? Bin zwar jetzt nicht der große Mechaniker aber wenn man mir das vernünftig erklärt sollt ich das schon hinbekommen , 2 Linke-Hände hab ich jedenfalls nicht ;) Mit freundlichen Grüßen,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 2. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Ein neuer Kraftstofffilter ca 30,00 €, einmal ProTec in den Tank max. 15,00 € und eine Tankfüllung ARAL Ultimate (hilft wirklich). Eventuell noch das Rückschlgventil einbauen, das habe ich von Bosch, ich glaube da habe ich ca. 12,00 € bezahlt. Einbau==> Rücksitz raus, Dämmung darunter beseite und Deckel über Kraftstoffpumpe abschrauben,darunter ist die Kraftsoffpumpe (in Fahrtrichtung auf der rechten Seite).Übrigens, sollte es mal im Auto nach Kraftstoff riechen oder läuft die Suppe nach de m Tanken raus ist nicht unbedingt der Tank undicht sondern meist der O-Ring unter der Kraftsoffpumpe bzw, unter dem Tankgeber (auf der linken Seite) kostet beim Freundlichen 1,10 € pro Stück und siehe da, der Tank ist wieder dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 2. Juni 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2009 Und der Kraftstofffilter befindet sich in der Kraftstoffpumpe ne ? ^^ Naja dann werd ich das gleich mal in Angriff nehmen schauen ob das was hilft ich hoff ja , wäre echt wieder schön Schlüssel drehen und starten =) Aber Aral Ultimate ist doch sau teuer oder nicht ? .. Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 3. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Fer Kraftstofffilter befindet sich am Wagenboden hinten rechts in der Nähe des Tanks, ist silber und rund. Vorsicht bei der Demontage, es kann Kraftstoff auslaufen. Am besten auf einer Hbebühne machen (evtl. Mietwerkstatt).Übrigens, vor dieser Aktion hatte ich auch noch den Kraftstoffdruckregler, den Leerlaufsteller, Verteilerkappe samt Läufer und das DME Relais gewechselt, hat das Problem aber nicht beseitigt.Aral Ultimate nur mal eine Füllumng betanken, danach abermöglichst immer Markenkraftstoff. Viele freie Tankstellen sparen sich das Säubern der unterirdischen Tanks (hab ich selbst schon mal gemacht, was da für eine Drecksbrühe drin ist) und dann kann es passieren, daß beim Tanken diese Suppe reingepumpt wird und schon ist es passiert.Da ich mit meinem Cabrio nur sehr wenig fahre (2000 Km pro Jahr) ist es mir mit dem teuren Kraftstoff wert um keine Probleme mehr zu bekommen.Übrigens, der M40 Motor ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet. Eingelaufene Nockenwellen kommen von undichten Ölwannen (der E30 hat zwei davon, eine große und eine kleine).Beim Öffnen liegen meist die Schrauben der großen Ölwanne in der kleinen. Folge ==> Motor saugt Luft an und die Nockenwelle läuft ein.Also, wer die Nockenwelle mal wechseln sollte, immer nach den Ölwannendichtung sehen (Pleullager gleich mitwechseln). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 So also ich hab heut morgen mal geschaut ich denke mal der Kraftstofffilter befindet sich bei mir im Motorraum jedenfalls hab ich am Radkasten hinten nichts entdeckt, jedoch im Motorraum auf der Fahrerseite befand sich ein Behälter so etwas silbern wo 2 Schläuche dran waren .. ich stell mir derzeit nur eine Frage es gibt ja 2 Filter einen mit 55mm Durchmesser und ein mit ca 82mm welchen soll ich nun wechseln oder beide ? Hier meine Quelle:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/november/browse/fuel_preparation_system/fuel_supply_filter/ Mit freundlichen Grüßen,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 3. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2009 Hab mir jetzt einen Kraftstofffilter bestellt, 34Euro soll der kommen hab aber jetzt nicht nachgefragt welchen Durchmesser der hat, der Verkäufer hat sich die Papiere angeschaut und dann geschaut nach einem Kraftstofffilter und hat den bestellt also hoff mal ist der richtige =) Werd ich morgen ja sehen dann. Ich berichte wie es ausgeht ;) Mit freundlichen Grüßen,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 4. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 (bearbeitet) So hab ihn heute geholt ist ein länglicher wo ein Pfeil drauf ist etc und im Buch steht bei mir soll der in Motorraum so ich geschaut geschaut geschaut ... naja ich hab da parto nichts gefunden was ähnlichkeit damit haben könnte so dann hinten Radkasten geschaut da eine Abdeckung abgeschraubt und da ist so ein weißlicher Behälter wo benzinähnliche Schläuche rangehen aber ob es das das richtige ist ... Der Kraftstoffilter ist von MANN und da steht drauf WK 516 .. so ich hoffe, dass das jetzt nicht der falsche ist... Bzw. wo muss ich den denn nun genau wechseln ? Mit freundlichen Grüßen,xenus //EDITSo hab ihn doch noch wohl gefunden bin einfach den Spritschläuchen gefolgt und siehe da auf der Fahrerseite zwischen den Türen unten ist er dran aber wesentlich kleiner etc. Wie ich den da alleine ohne Bühne wechseln soll ist mir jedoch ein Rätsel.. Bearbeitet: 4. Juni 2009 von xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 4. Juni 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 Soo Fazit ich mich unter gequält Ding ausgebaut mir kam gleich nen großer Schwung Benzin entgehen dacht ich mir scheiße wieder ein Euro weg aber neuer Filter rein alles schön Fest gemacht also so das es korrekt ist und Schlüssel gedreht siehe da Auto sofort da kleiner Stockler, ist ja klar muss Filter neu Volllaufen 2-3mal Gas gegeben Auto ausgemacht angemacht wunderbar ;) Ich hoffe und vermute mal Problem gelöst und es lag an diesem Scheiß Kraftstofffilter ;) Also ich bedank mich recht herzlich für diesen Tipp und bin gerade wieder ein wenig Happy das meine Maus wieder fein schnurrt ohne ewig orgeln zu müssen ;) Mit freundlichen Grüßen,xenus begeisterter BMW-Fahrer Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2009 bitte gern geschehen. Und viel spass weiter hin mit deinem e30 Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 5. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2009 Der Filter war nur die Folge, die Ursache ist drckiger Sprit, der den Filter verdreckt hat und die Einspritzdüsen ebenso, also noch Sytemreiniger in den Tank und sofern es das Portmoney hergibt ==> mindestens einmal ARAL ULTIMATE. Hilft wirklich (ich arbeite nicht bei ARAL).mfg kermit62 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 8. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 (bearbeitet) Ja so ganz ist das Problem auch noch nicht weg hab ich gemerkt.. Meinst du der Systemreiniger könnte noch helfen weil so ganz nachvollziehen kann ich jetzt nicht mehr was da los ist Benzinpumpe tuckert einwandfrei, Schläuche sind auch dicht also kann nichts entweichen .. Batterie geht auch noch .. also irgendwas ist es Keine Ahnung.. /edit:was noch anzufügen ist, wenn es draußen kalt ist und der motor kalt ist sprengt er deutlich besser an einmal schlüßel zeigen und sofort da.. Bearbeitet: 8. Juni 2009 von xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 8. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 (bearbeitet) Das problem ist, daß die Einspritzdüsen auch verdreckt sind und den Kraftstoffsystemdruck auf Dauer nicht halten ==> die Einspritzdüsen lassen den Kraftstoff entweichen. Je höher die Außentemparaturen sind, desto schneller geht der Systemdruck flöten, da hohe Temperaturen diese Phänomen verstärken.==> Temperaturstau unter der Motorhaube. Wenn es draußen kalt ist, tritt dieses Phänomen nicht so stark auf.Protec Kraftstoffsystemreiniger in den Tank (ist meiner Meinung nach der Beste) UND Aral Ultimate in den Tank, glaubs mir doch endlich. Das Zeug hat auch eine enorme Reinigungskraft.Dann einige Kilometer fahren und es sollte erheblich besser sein, nach einigen Tagen keine Komplikationen mehr. Ist bei mir nie wieder aufgetreten!!! Bearbeitet: 8. Juni 2009 von kermit62 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 8. Juni 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 (bearbeitet) Ok dann muss ich mal schauen was dieser Kraftstoffsystemreininger kostet.. Werd dann mal berichten wenn ich es drinne hab ;) /edit: Ok habs für 14 Euro's gefunden 375ml Dose, sollt ich dann alles einfüllen ? MFG,xenus Bearbeitet: 8. Juni 2009 von xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 8. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2009 Komplett rein mit dem Zeug und erst mal fahren, wenn möglich 20 bis 30 Kilometer.Wirst sehen, der nächtse (Warm)Start wird erheblich besser sein ...... und bitte nur noch Markenkraftstoff!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 12. Juni 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2009 So gesagt getan Krafstoffsystemreiniger rein einmal kurz gestartet Gas gegeben und dann später nochmal angemacht war schon besser so gefahren 15km kurz ausgemacht weil jemand weggebracht etc ^^ So naja ging auch noch einigermaßen zu Starten, an der Tankstelle auch dann weiter nochmal ca. 20 km gefahren Wagen paar Minuten stehen lassen ca. 10-15min so dann rein wollte starten waren ja schon ca. 30km gefahren seitdem ich das Zeug drinne hatte und gleiche Prozedur wie immer ewig orgeln bis der Motor da war... Bin dann Autobahn gefahren aber Tacho 180 dicke erreicht bei 5000 Umdrehungen wäre auch mehr drinn gewesen aber Verhältnisse ließen es nicht zu.. Weiß nun nicht was es ist, früh hat ich jetzt auch vorher mal nach ewigen Orgeln, gefühlte Stunden, so ein wenig Öl-Geruch durch die Lüftung war genommen.. Mit freundlichen Grüßen,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.