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325E von Euro1 auf Euro2


Firstclass
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Genial, Stephan, was ein Statement. Gute Arbeit.

Eine Frage qüalt mich noch:

Wie schafft es das kleine Kasterl, den Kat schneller zu heizen?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Genial, Stephan, was ein Statement. Gute Arbeit.

Eine Frage qüalt mich noch:

Wie schafft es das kleine Kasterl, den Kat schneller zu heizen?

 

 

 

Also *g*

 

HJS versucht das schnellere Erwärmen über eine erhöte Leerlaufdrehzahl wenn das Kühlwasser unter 35°C hat. Beim M20 dreht der Motor (wenn alles funktioniert) zwischen 1200 1/min und 1600 1/min. Das ist der grund warum ich was gegen HJS habe *lach*

 

twintec ist im Prinzip das gleiche wie GAT nur das twintec rein nach Kühlwassertemperatur regelt. Bei twintec wird ein Zusatzluftschieber (wie bei GAT) in das Ansaugsystem eingebaut. In der Kaltlaufphase wird dem Motor mehr Luft zugeführt und dadurch magert das Gemisch ab. Was genau passiert steht hier:

 

Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

 

Bei GAT (sonst gleiches Prinzip wie bei twintec) wird zusätzlich zur Motortemperatur auch noch ein Signal von der Lamdasonde abgenommen, was zu einer genaueren -ich nenne es mal- Dosierung der Zusatzluft führen soll. In dem Kästechen das du meinst, ist das Steuergerät das den Zusatzluftschieber regelt.

 

Kurze Rede langer Sinn (oder so ähnlich) der Motor bekommt einfach in der Kaltlaufphase mehr Luft und in den Kästchen ist das Steuergerät das die Luftzufuhr regelt.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Wollte mir eigentlich das System von GAT kaufen, aber wenn ich das jetzt alles so lese, scheint das Twintec-System wohl simpler und unkomplizierter zu sein. Vor allem müsste ich dann nicht noch mal eine AU machen. Und billiger ist es dann glaub ich auch noch. Na, wenn das alles keine Gründe sind... :-D

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Für den 90kw eta gibts NUR GAT. für den 95kw eta gibts garnix.

Also merken, wenn ETA und EURO2 dann GAT.

 

Die Motorwäsche hab ich auch schon vorgeschlagen.

 

@Firstclass

Haste das ding jetzt eingetragen?

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Noch nich .. komm grad von ner Schulprojektfahrt ;)

Werds aber demnächst machen.

 

Bzgl Motorwäsche ..... hmm an der Tanke kost des 25 Euro .... aber wie meintest du das mit dem "Selber-Motor-Wäsche" für lau.....? Motorwäsche is doch eigentlich was spezielles ....

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Hö,Supi ,heute für meine Karre auch Umrüstsatz bestellt (Twin-Tech 125Eu)bekomme dann ne Bestätigung von der Werkstatt und ab zur Zulassungsstelle.http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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@Firstclass

gibts bei euch keine Waschboxen wo man die karre mit dem Kärcher abspritzen kann?

Fahr mal da hin und schau dir mal die Knöpfe an. Wirst bestimmt auf den Knopf Motorwäsche treffen

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HI!

Wir haben noch nie Motorwäsche gemacht, weil das nicht so gut für den Motor sein soll. Soll man nur bei ölenden Motoren machen....

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stefan 325i:

"Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. "

 

 

so ist das vielleicht bei dir. bei meinem dad funzt die abschaltung nicht. der magert immer ab. weiß nicht ob ich mir nochmal son schei.. gat kat teil kaufe... wollte für meinen 2l eigentlich auch eins einbauen.

und ja es wurden alle anschlüsse sowie zündung und masse überprüft. verschiedene temp sensoren durch probiert...:wall: mir jetzt egal,l umgeschrieben isser. interessiert keine sau mehr.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Mein gat ist klasse. Kein Unterschied zu vorher, nur wenn er kalt ist, etwas weniger Schub (wohl wegen der Zusatzluft ist das Gemisch zu mager). Stört aber net.

Grüße,

 

Joe

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Mein gat ist auch klasse, merke auch keinen unterschied.

PROBLEM aber: Ich muss ab und zu unter die Motorhaube schauen, da der Mader der bei mir im Motorraum haust schon 3 mal das Kabel zum Zusatzluftschieber durchgenagt hat. :sad:

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stefan 325i:

"Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. "

 

 

so ist das vielleicht bei dir. bei meinem dad funzt die abschaltung nicht. der magert immer ab. weiß nicht ob ich mir nochmal son schei.. gat kat teil kaufe... wollte für meinen 2l eigentlich auch eins einbauen.

 

und ja es wurden alle anschlüsse sowie zündung und masse überprüft. verschiedene temp sensoren durch probiert...:wall: mir jetzt egal,l umgeschrieben isser. interessiert keine sau mehr.

Hmm komisch. Da behaupte ich mal das irgendwas ned mit der Technik Ok ist *g*. Ich hatte an meinem alten 325i riesen Probleme mit dem System von HJS. Das Auto hatte weit über 200TKm beim Einbau und bei dem HJS System kann ich das verstehen. Ich selber habe das System von GAT in meinem neuen 325i verbaut und da fünktioniert es ohne "Nebenwirkungen". Die einzigste Veränderung ist nach dem Einbau das der Motor deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt und das ist ja absolut Positiv :hoch:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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klr ding soll auch der letzte scheiß sein, besser ist twintec und am besten ist ja gat

 

 

öhm KLR = Twintec :D KLR ist nur die Abkürzung die twintec für ihr System benutzt *g*.

 

meinst vieleicht HJS?

 

Gruß

Gruß

Stephan

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jajajajajajajajaja.............

 

twintec (klr) scheiße

hjs schon besser

gat am besten.

 

hab jetzt nocheinen anbieter gefunden, kann jemand was zu dem sagen?

http://www.cardesign-deissler.de/

 

*g* irgendwie bekommst da was durcheinander *fg*

 

twintec ist genau das gleiche System wie GAT nur hat GAT zusätzlich einen Anschluss für die Lamdasonde. Von Prinzip bzw. Funktion sind die beiden Systeme eigentlich Indentisch.

 

Bei HJS ist der Eingriff in die Elektronik am heftigsten. HJS greift da wirklich kompett ein und "versucht" das original Steuergerät von BMW zu verarschen. Ich kenne im Augenblick mehr Menschen die negativ über das HJS System sprechen als positiv. Von den anderen (GAT und twintec) höre ich jetzt zum 1. mal von jannis320iM20 das es dort Probleme gibt.

Gruß

Stephan

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dieser klr ding tut die drehzahl hochreisen bis 1500 im leerlauf wie ich gelesen habe.

das hjs ding magert das gemisch aufgrund der motortemperatur ab

das gat dings magert das gemisch aufgrund der motortemperatur und der lambdawerte ab.

 

jetzt kapiert?

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dieser klr ding tut die drehzahl hochreisen bis 1500 im leerlauf wie ich gelesen habe.

das hjs ding magert das gemisch aufgrund der motortemperatur ab

das gat dings magert das gemisch aufgrund der motortemperatur und der lambdawerte ab.

 

jetzt kapiert?

 

 

 

sorry du schreibst totaler Mist :-) . HJS macht das mit der Drehzahlerhöhung. Das HJS System wird am LMM, Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller angeschlossen. Zusätzlch wird der Kühlwasserkreislauf aufgetrennt und ein T-Stück mit Temperaturfühler eingebaut. Wenn das Kühlwasser unter 34°C oder 35°C liegt wird die Leerlaufdrehzahl beim M20 auf 1200 1/min - 1600 1/min erhöht. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl soll der Motor schneller Warm werden, leider funktioniert das ned immer so wie es soll. Das ist ja ein gigantischer Eingriff in die Motorsteuerung. Das HJS System muss ja dem original Steuergerät immer was vorlügen das alles in Ordnung ist, da ja das original System immer versucht die Motordrehzahl runterzuregeln.

 

twintec funktioniert nach dem Prinzip eines Zusatzluftschiebers (genau gleich wie GAT) es wir einfach ein Zusatzluftschieber montiert der dem Motor mehr Frischluft zukommen lässt, dadurch magert der Motor ab und wird schneller Warm (leihenhaft ausgedrückt).

 

Gruß

Gruß

Stephan

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Man musste so auf mich rumhacken. kann doch jeder mal verwechseln. :-) wielange ist das her das ich mich über euro2 informiert habe. dann hab ich festgestellt das es für den eta nur gat gibt, schon waren die anderen vorbei und man vergisst se wieder teils.

 

aber das gat im gegensatz zu twintec noch die lambdawerte liest, da hab ich recht. ODER? :watch:

 

 

Ich schreibe garnix mehr... *grummel*

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