Firstclass Geschrieben: 31. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2004 Hallo, bin neu hier. Hab mal gehört, dass es relativ leicht möglich sei den 325E BJ 87 mit Euro1 auf Euro2 zu bekommen. Nun wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich möglich und auch empfehlenswert ist. Mit welchem Kostenaufwand muss man rechnen und was braucht man für den Umbau? Bin gespannt auf eure Antworten.Danke im Vorraus, Firstclass Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 1. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 Erst mal ein Hallo und viel Spaß hier im Board , Es gibt für den 90Kw eta eine Umrüstmöglichlkeit, wenn er vom Werk mit einem Kat ausgestattet ist. Es gibt 3 Anbieter: 1. HJS wobei ich das nicht verbauen würde http://www.hjs.com2. Twintec http://www.twintec.de3. Gat http://www.gat-kat.de/ die letzten beiden Hersteller sind vorzuziehen. Preis so ab 99.-€ bei eBay im Sofortkauf. Der Einbau kannst du ohne Probleme selber machen, wenn du Handwerklich keine zwei linken Hände hast . Danach den Einbau in deiner Werksatt deines Vetrauens bestätigen lassen, und ab aufs Landratsamt. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. April 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 Ja unser BMW hat ab Werk schon KAT.Ist übrigens ein Benziner. Stimmt es, dass man vorher mit unbearbeitetem KAT eine AU machen lassen muss? Wir müssten nämlich eh aufn TÜV, da unserer abgelaufen ist.Demnach TÜV vorher oder nachher machen lassen?Weil scheinbar muss die Umrüstung ja nicht zum TÜV, sondern einfach nur von der Fachwerkstatt bestätigt werden. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 1. April 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 Hi, hab das übernächste Woche auch noch vor mir. In meinen Papieren steht, das vor dem Umbau eine AU gemacht werden muss. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 1. April 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 könnte man iegentlich auch irgend wei auf euro 3 odder so kommen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. April 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 Das Abgasgutachten kostet wohl so um die 5.000€, benötigt werden ein anderer Kat und auch eine zusätzliche Motorsteuerung. Dies ist für die Hersteller nicht lukrativ, da der Markt zu klein sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. April 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2004 Hi, hab das übernächste Woche auch noch vor mir. In meinen Papieren steht, das vor dem Umbau eine AU gemacht werden muss. Micha Aber danach nicht mehr oder ? ( zumindet beim TÜV nich mehr ?! ).Sonst wärs ja ne teure Anschaffung Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 24. April 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2004 @ Micha: Und?`wie siehts aus?hast du den umbau schon gemacht? mich würd interessieren welche methode du nun genutzt hast und wieviel du im endeffekt für den umbau bezahlt hast. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 24. April 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2004 Hi, hab meinen umbau vor nen monat gemacht.Hab das egs ding bei ebay bestellt, selber eingebaut, bin zu der werkstatt meines vertrauens hingefahren, hab ne kiste bier hingestellt und hab dafür n bestempelten zettel bekommen und ab zur zulassungsstelle...hmm kosten.... 128,00 euro das egs ding 9,90 euro die kiste bier euro pfand für bierkiste, keine ahnung wieviel 10,70 euro eintrag 150 ,00 euro ungefähr gesammt.*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 28. April 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 Ah klingt gut.Wo find ich denn die Motornummer von unsrem e30 325e 6Zylinder ? Bin mir nicht sicher ob ich mir folgendes holen kann http://www.gat-kat.de/cgi-bin/egs/egs.cgiin der spalte 325e scheint aber ziemlich sicher zu sein, da die Bestell Nummern aller e30 320-325er gleich scheint. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. April 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2004 also ich habe in meinem 318i, das twin tec drin!bei meinem Teilehändler für 98,70 inklusive steuer!einbau in der werkstatt 50 euro!und dann mit dem gestempleten wisch zur zulassungsstelle, eintragung in den brief, und 11,50 euro für neuen schein!!!also insgesamt 161,50, denke das lohn sich auf jeden fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 29. April 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2004 also, wenn dein motor 90kw hat, dann ist es das egs ding. die ganzen m20 6zylinder haben im übrigen den selben umrüstsat bei gat, ausser der neuere eta, der hat auch mehr kw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 und die motornummer find ich nicht irgendwo?Die muss doch irgendwo stehen.Will halt ganz sicher gehen.... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 2. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 du hast einen 87er eta? alle ab BJ (nicht EZ) 10/86 sind AFAIK 129PS-ETA's (95kW) und diese kann man nicht auf Euro2 umrüsten. Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 2. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 Also bei mir ist die Motornummer dort wo die lichtmaschine ist, beim übergang vom Zylinderblock zur Ölwann. da steht 276K (undnochnbuchstabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 jo ich schau gleich mal nach ... thx @ Treeshop Nein, 87 war EZ - sorry ... Baujahr ist mitte bis ende 86 ... und der hat 122ps (90kw)demnach sollte es klappen.Jetzt such ich nur noch nach günstigen Angeboten, da ich keine Lust hab 160 Euro bei GAT selbst zu zahlen. Habt ihr Tipps? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 2. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 schau bei ebay, da hab ich mein für 120 € bekommen, steht ja oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 @Treeshop: Hast du noch den Link?Im Moment find ich nix bei ebay, aber vielleicht hat der Händler von dem du das Kit erworben hast noch welche auf Lager. Übrigens in meiner Motorhaube von innen steht nen Schild mit folgenden Daten 325eA27 6K A A4139/1 Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 2. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40232&item=2466949904 Soweit ich weiß steht das A bei 276KA für Austauschmotor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 2. Mai 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 ne für Automatik ^^ Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 2. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2004 ähm das A bedeutet Austauschmotor, WENN die nummer so aufn Motor steht. :-QHab aber gerad erst gesehen das du die plakette im motoraum gemeint hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. Mai 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Sagt mal, wisst ihr wo es eine ausführlichere Anleitung gibts für das GAT Kat System?Die mitgelieferte ist ja nur mit einem Bild ausgestattet, auf dem man nicht allzuviel sehen kann und die Beschreibung ist auch recht dürftig. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 18. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Verändern sich nach der Umrüstung die Laufeigenschaften, Verbrauch oder Startverhalten??? Durch die schnellere Lambdaregelung müsste er eigentlich doch besser laufen, natürlich nur wenn er vorher schlecht lief, besser als gut geht ja nicht. Fragen über Fragen.... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. Mai 2004 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Les mal hier http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=6725 Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 18. Mai 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2004 Les mal hier http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=6725 Muss ich da jetz noch irgendwas beachten wenn ich Automatik hab? Dazu hatte sich leider keiner geäussert... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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