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An die Karosserie- und Lackprofis! Große Bilder!


MrMarx
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Hallo zusammen!

 

Was ihr seht ist das Auto meiner Freundin, ein Daihatsu Copen.

 

Wir hatten einen Fachbetrieb mit der Montage von Felgen beauftragt, Dimension 7x16 ET 35 mit 195/40/16. Original sind 4,5x15 ET 45 mit 165/50/15.

 

Vor der Bestellung haben wir uns also beraten lassen, wichtig war neben der Optik TÜV-Eintragung und Alltagstauglichkeit. So weit so gut.

 

Auto Donnerstag mittag abgegeben und Freitag abend wieder geholt. Eingetragen sind die Räder, Auflage: Aufweiten. Wurde auch gemacht. ABER: Die Räder stehen recht deutlich raus, wie auf den Bildern zu erkennen. Außerdem wurde beim Aufweiten am Kotflügel vorne links eine recht deutlich zu sehende "Welle" produziert, am Radlauf hinten links ist der Lack gerissen. Da wurde dann mit einem Pinsel drüber geschmiert, real auch deutlich zu sehen, auf dem Bild kommt es so deutlich nicht rüber.

 

Wegen dem welligen Radlauf vorne und dem gerissenen Lack hinten werden wir jetzt natürlich um Nacharbeit bitten.

 

Frage 1: Es handelt sich hier um einen Perleffekt-Lack. Mir wurde mal gesagt, "Beilackieren" sei bei diesen Lacken auf jeden Fall sichtbar. Was muss hier also getan werden? Komplettes Teil lackieren? Farbangleich an den umliegenden Karosserieteilen? Oder reicht beilackieren doch aus?

 

Frage 2: Meine Freundin ist totunglücklich was die Optik angeht. Die Felgen selber gefallen natürlich, aber dass die Räder so weit rausstehen geht garnicht. Nun ist das leider kein Golf o.ä. und es gibt keine Kotflügelverbreiterungen zu kaufen. Gibt es hier eintragbare Sonderanfertigungen? Kann man die Radläufe weiter bearbeiten bis zu einer vernünftigen Radabdeckung?

 

Das Auto ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und nun leider verpfuscht.

Wer hat eine Idee, wie man das wieder hinkriegt?

 

 

Danke vorab

 

Gruß

Markus

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Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Bringt dich zwar jetzt nicht weiter, aber wo soll da gezogen worden sein?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Da wurden die Radlaufkanten nach aussen gedengelt...


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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...Markus, bist Du ganz sicher, daß das ein Fachbetrieb war:eek: Allerdings ist die neue Grösse doch schon arg üppiger ausgefallen. Ein richter Fachbetrieb hätte da vorher auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen:wall: Nun liegt das Kind im Brunnen, der Pfusch offensichtlich. Frei nach dem Motto, ach der doofe Kunde merkt das eh nicht.

 

Den Meisterbetrieb würde ich Gelegenheit zur Nacharbeit geben, mit Nachdruck:streit:, sonst:popo:

 

Bekommen die das nicht gebacken, Schiedsstelle anschreiben, den Fall schildern.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Thomas, das ist ein bekannter Laden in Stuttgart. Den gibt es seit über 20 Jahren und der hat auch Lamborghinis, Porsche etc etc gemacht. Wir sind genau aus dem Grund dahin, weil es eben anständig gemacht werden sollte und der Ruf eigentlich gut ist. Auf Risiken und Nebenwirkungen wurde nicht wirklich hingewiesen, es kam lediglich der Hinweis, dass u.U. eine Tachoangleichung gemacht werden muss. Dies war aber nicht der Fall.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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Ach du scheiße, lediglich Kanten anlegen und dann so vemrurkst. :eek:

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...ja, Markus, dann war Dein Erlebnis bei denen leider ein nicht gutes. Die Beratung war sozusagen keine, bei den Vorgaben muss da auf Karosseriearbeiten hingewiesen werden, ist die Radgeschichte denn eingetragen, kann ich mir fast nicht vorstellen8-/

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Ist eingetragen. Klingt komisch, ist aber so :D

 

Aber uns wäre auch lieber, es wäre eine vernünftige Radabdeckung...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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Zumal da ja nichtmal das Profil ganz abgedeckt ist.

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also die "welle" ist völlig normal beim ziehn. weil zieht man den radlauf über die komplette länge passt er an der stossi nimmer und auch am schweller nur noch schlecht. ist halt nen blöde radlaufform zum ziehn.

 

nacharbeiten wird sicher lustig werden weil wenns wirklich nen perleffekt ist und der "fachbetrieb" nichtmal ne korrekte beratung hinbekommt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also die "welle" ist völlig normal beim ziehn. weil zieht man den radlauf über die komplette länge passt er an der stossi nimmer und auch am schweller nur noch schlecht. ist halt nen blöde radlaufform zum ziehn.

 

Hm...dann wäre es doch aber auf beiden Seiten so. Ist es aber nicht. Die "Welle" könnte man auch als Knick bezeichnen... Schwer zu erklären und auf den Bildern kommts net so richtig rüber... In Bild Nr. 7 kann man erahnen, was ich meine. Der Lack nennt sich tatsächlich champagner-perleffekt und changiert auch leicht je nach Lichteinfall.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

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Manfred Rommel

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Ich sehe das so wie der Mathes, die haben sich mit den Auftrag einfach überschätzt.

An den Radläufen ist nicht mehr rauszuholen für diese Felgenbreite.

Die Welle ergibt sich durch die Heckverkleidung die am Radlauf angrenzt, auf der einen Seite haben die nur etwas früher mit den ziehen aufgehört.

 

Ich frage mich nur wie es solche Firmen immer schaffen solche Felgen mit stark überstehenden Reifen eingetragen bekommen 8-/

Hast du die Felgen schon in den Papieren vom Straßenverkehrsamt eintragen lassen? falls nicht fahre doch mal spasshalber beim Tüv vorbei und frage ob du die Felgen eingetragen bekommst, die Antwort kenne ich schon ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Ich sehe das so wie der Mathes....

 

 

nee oder? *mal drei kreuze an den kalender mach* :devil::devil::devil:

 

okay zurück zum thema: eingetragen sind die dinger wohl schon. die frage ist nur bleiben sie es auch nach der nächsten kontrolle der rennleitung oder beim nächsten HU-termin. 8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie gesagt, eine vernünftige Radabdeckung ist ja auch von uns gewünscht. Die Frage ist nur, wie man das hinkriegt... 8-/

Die Räder wieder runter zu machen wäre ja auch Quark, jetzt ist da schon "rumgebogen" worden.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Kann mir kaum vorstellen, dass uns da eine vernünftige Lösung vorgeschlagen wird...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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...Markus, bist Du ganz sicher, daß das ein Fachbetrieb war:eek: Allerdings ist die neue Grösse doch schon arg üppiger ausgefallen. Ein richter Fachbetrieb hätte da vorher auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen:wall:

 

 

Das sieht mir auch eher aus, als hätte Euch Helge Schneider beraten und Angela Merkel den Radsatz eingetragen.

 

Ich würde damit am Dienstag wieder in die besagte Werkstatt fahren und fragen, ob diese Leistung ihr Ernst sein soll, ob nicht Kurt Felix mit "Verstehen Sie Spaß?" seine "Hand im Spiel gehabt hat." Und ich würde nach einer versteckten Kamera Ausschau halten.

 

 

 

Stelle Dir den schlimmsten Fall vor:

 

Mitten in der Nacht, mitten in der Pampa, weit von zu Hause entfernt, zu einem unpassenden Augenblick eine großangelegte, unpassende Kontrolle mit einem schlechtgelaunten Polizeibeamten. Die ziehen Dich zu einer für diese Aktion geöffneten Tüv-Station. Dort gerätst Du an einen schlechtgelauten Tüv-Prüfer, der sich für diese Nacht etwas ganz anderes vorgenommen hat...

 

Und Du darfst zu Fuß gehen, mitten in der Nacht, mitten in der Pampa, womöglich auch noch bei strömenden Regen...

 

 

 

Ich habe bereits mehrfach von solchen großangelegten Kontrollen gehört, bei denen Fahrzeuge nach einer Untersuchung bei einer Prüfstelle stehenden Fußes stillgelegt wurden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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DAS hat TÜV???????

 

Hm, da weiß man doch auch gleich, dass Werkstattleiter den TÜVer SEEHHRR gut (gegen Bezahlung) kennt!! Unglaublich...


Bearbeitet: von Fuddy

Gruß

Marc :winken:

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Jau, so kann das nicht bleiben, das ist schon klar!

In Japan gibt es GFK-Verbreiterungen, ca. 2cm je Seite. Das wäre grundsätzlich okay, allerdings kosten die Dinger bis sie hier sind etwa 500 Euro. Unlackiert.

Müssen solche Verbreiterungen eingetragen werden?

Kann evtl. auch ein ortsansässiger Betrieb beauftragt werden, die Dinger aus GFK herzustellen und der TÜV nimmt das ab? Ich denke da in Richtung Rennsport, da sieht man derartige Kotflügelverbreiterungen recht häufig, aber weniger dezent als wir uns das vorstellen...

 

Falls noch jemand eine Lösungsidee hat, immer raus damit!

 

Danke

 

Gruß

Markus

 

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Manfred Rommel

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DAS hat TÜV???????

Hm, das weiß man doch auch gleich, dass Werkstattleiter den TÜVer SEEHHRR gut (gegen Bezahlung) kennt!! Unglaublich...

 

 

...Oder es ist eher ein Vertrauensverhältnis ala "da müsst ihr noch das+das machen, ich trage es aber schonmal ein" ,

so haben es mein liebster Tüv-Prüfer + ich jahrelang (bis zu seiner Rente) gehandhabt.

Der Unterschied war nur, das ich bzw. der Fahrzeughalter auch wirklich nachgebessert haben.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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So, Neuigkeiten.

Vorschlag der Werkstatt ist jetzt, die Felgennabe an der VA um 5mm abzudrehen und das vom TÜV abnehmen zu lassen. Radläufe sollen nachgearbeitet werden und an dem hinteren Radlauf mit dem gerissenen LAck soll beilackiert werden.

Ich werde mal den Felgenhersteller und den TÜV kontaktieren.

Es gibt die Felge mit 5-Loch-Anbindung mit einer entsprechenden ET, so dass auf den ersten Blick noch genug Material da sein müsste. Aber ich bin sehr skeptisch, was die nachträgliche Abdreherei angeht...

 

Gruß

Markus

 

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Manfred Rommel

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So, Neuigkeiten.

Vorschlag der Werkstatt ist jetzt, die Felgennabe an der VA um 5mm abzudrehen

 

:eek:

 

Bitte WAS??

 

Was denken die Experten da denn wieviele cm der Topf aufträgt?? Viel mehr als 5mm sind da doch gar nicht...

 

...und das vom TÜV abnehmen zu lassen.

 

...natürlich vom selben der die Rad-Reifen-Kombi in der jetzigen form abgenommen hat:applaus:

 

Unglaublich:wall:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Genau das denk ich mir halt auch. Grade schon das erste Gegenargument eingesammelt. Felgenhersteller gibt wie erwartet keine Unbedenklichkeitsbescheinigung raus. Jetzt noch das "No Go" vom Tüv einholen und dann darf er weiter nachdenken.... Mann mann, das Thema kotzt mich was an.

 

Die japanischen GFK-Verbreiterungen gibts ohne Materialgutachten auch nicht eingetragen und Feedback in Sachen Einzelanfertigung MIT Materialgutachten hab ich noch net bekommen. We'll see....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Pfusch bleibt Pfusch, da helfen auch keine Basteleien hinterher. Bei so etwas würde ich ganz klar auf Rückabwicklung pochen, da es nicht mehr hinzukriegen ist. Soll heißen, Rad/Reifenkombi runter, zurückgeben, Fahrzeug in Ursprungszustand versetzen lassen und Wertausgleich für die Nachlackierung (beim Verkauf, bringt das evtl. nochmal ärger wegen Lackdicke).

 

Ein Profi hätte spätestens dann, wenn die Felgen testhalber am Fahrzeug stecken, merken müssen, dass das nichts wird.

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Ein Profi hätte spätestens dann, wenn die Felgen testhalber am Fahrzeug stecken, merken müssen, dass das nichts wird.

 

Richtig!

 

Aber: Er hat nunmal Recht auf Nachbesserung, da lässt sich nicht dran rütteln.

 

Ich war zwischenzeitlich mal beim TÜV. Felge abdrehen is nicht, nichts anderes habe ich erwartet.

Zitat: "Wenn der Prüfer nicht sturzbetrunken ist, trägt das definitiv niemand ein"

Der wollte direkt wissen, welcher Prüfer die erste Eintragung vorgenommen hat und in welcher Werkstatt das Auto war. Aber das hab ich mal noch für mich behalten.

 

Gruß

Markus

 

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Manfred Rommel

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Recht auf Nachbesserung hin oder her. Wie soll das gehen? Die jetzigen Felgen passen nicht. Da Sie schon die Felgen abdrehen wollten, vermute ich, das es die Felgen nicht in passender Breite/ET gibt. Somit können Sie die versprochene Leistung nicht erfüllen. Wenn du dich jetzt nicht "breitschlagen" lässt einen komplett anderen Satz Felgen zu akzeptieren, bleibt nur noch Rückabwicklung.

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Recht auf Nachbesserung hin oder her. Wie soll das gehen?

 

Gute Frage! Wie gesagt, sein erster Vorschlag ist mit mir nicht zu machen. Ergo muss er sich was anderes einfallen lassen. Und wenn ihm dann irgendwann einfällt, dass nichts geht und er von selber drauf kommt, dass er die Arbeiten rückgängig machen muss, okay.

Aber ich kann ihm im Moment rein rechtlich nunmal nicht die Pistole auf die Brust setzen.

 

Davon abgesehen ist es mit der Wiederherstellung des Ursprungszustandes ja auch nicht gerade einfach. Im Prinzip würde das wohl auf zwei neue Kotflügel vorne rauslaufen, zuzüglich umfangreicher Lackarbeiten. Hinten siehts ja nochmal anders aus, da ist ja nicht mal eben gewechselt.

 

Und letztendlich bleibt eine Reparatur eine Reparatur und wird bei genauem Betrachten auch zu erkennen sein. Und dann? Hässliche Serienräder wieder drauf, Abweichungen bei der Lackierung an jeder Ecke der Kiste... Puuh... Wertausgleich für die Nachlackierung wird VIELLEICHT bei 500 Euro liegen, wenn überhaupt.

Verkaufspläne gibt es nichtmal ansatzweise, eher kommt irgendwann mal noch ein weiteres Auto und der Copen bekommt eine Saisonzulassung oder so. Daher würde es mich trotz des Wertausgleichs wirklich "fuchsen", wenn die rundum nachlackierte Kiste dann wieder im Serientrimm dasteht.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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