Zum Inhalt springen

M-Technik inkl. oder exkl?


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will nun für meinen Vater, weil bei q-11.de bayerische Wochen sind, Stoßdämpfer bestellen.

Es handelt sich dabei um einen 323i E36. Passt hier vielleicht nicht ganz hin, aber ich habe eventuell auch vor zu bestellen, da wäre ich ja mit meinem E30 ja genau richtig.

 

Nach Eingabe der Schlüsselnummern usw. kann ich dann zwischen 3 Dämpfern wählen. Koni und 2x Kayaba. Bei Koni und einem Kayaba steht mit dazu geschrieben: "inklusiv M-Technik", bei dem anderen Kayaba "ohne M-Technik".

 

Bei dem Angebot für den E30 geschaut, steht bei den beiden Angeboten von Kayaba "nicht für Fahrzeuge mit M-technik" und beim Koni-Dämpfer "ohne M-Technik".

 

Was ist denn nun womit gemeint? Inklusiv M-technik bedeutet, dass diese Dämpfer nur für Fahrzeuge mit M-Technikausstattung sind? Und exklusiv dann das Gegenteil? Oder kann ich alle einbauen wenn die angezeigt werden? Sicher doch nicht oder?

 

Dann könnte ich die Koni für den E36 gar nicht verwenden, da in dem 323i gar keine M-Technik verbaut ist? (2-Rohr KONI, inklusiv M-Technik)

 

Danke für eine schnelle Info... Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steht bei den Koni´s irgendwas dabei das sie gekürzt sind?

 

Könnte mir nur vorstellen das die gekürzt sind und somit auch mit den M-Technik Federn fahrbar sind....diese sind ja 20mm tiefer und die M-Technik Dämpfer eben 20mm gekürzt...

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige unterschied zwischen den dämpfern ist die kolbenstange. die ist bei dem m-tech-gewusel doppelt so dick wie die normale. demnach passt dann die verschraubung oben auf das federbeinrohr nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes, es gibt aber keine konis mit einer dicken kolbenstange ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch. deshalb passen die konis ja auch nicht ins m-tech-fahrwerk. weil die m-tech-dämpfer die dicke kolbenstange haben.

 

das das geregelt werden kann in dem man ne andere federbeinverschraubung draufmacht mit kleinerem loch war ja nicht gefragt. 8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht, grundsätzlich könnte man alle dämpfer nehmen , nur unter verwendung der anderen verschraubung am federbein ..

 

wie das ganze beim E36 aussieht kann ich nicht sagen, aber verbauen kannst du die konis sicher auch da ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes, M-Technic heißt nicht = dicke "Kolbenstange" (Bilstein)!

M-Technic in Modellen vor dem Facelift hatten weichere Federn und Bilsteindämpfer mit Rebound.

M-Technic in den Faceliftmodellen haben straffere Federn und Boge bzw. Sachsstoßdämpfer mit Rebound, diese haben eine weiche Druckstufe ( macht dann die straffere Feder) aber eine enorme Zugstufe und alle in gängiger Einbaulage, nicht Upsidedown wie die Bilstein!

 

In verbindung mit M-Technicfedern kann bzw sollte man immer Dämpfer mit Rebound (ca. 20 mm) verbauen und die M-Technic Stabis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes, M-Technic heißt nicht = dicke "Kolbenstange" (Bilstein)!

M-Technic in Modellen vor dem Facelift hatten weichere Federn und Bilsteindämpfer mit Rebound.

 

ICH hab noch keine mtech gesehn mit dünner kolbenstange. und im VFL wurden sogar bilsteine mit dicker kolbenstange in 45er federbeinen verwendet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, dann schau mal im ETK Baujahrabhängig nach, wirst staunen.

Die Bilsteine haben keine dickere Kolbenstange als andere Dämpfer, sie werden nur mit der Kolbenstange nach unten (Upsidedown), in einem extra Gleitrohr (dem gelben) verbaut.

Es gibt auch keinen Bilsteindämpfer nur für 45er und nur für 51er Standrohre, der einzige Unterschied ist die Überwurfmutter mit dem Simmerring (die man einzeln kaufen kann,teuer), beim 45er ist das Gewinde außen am Standrohr, beim 51er Standrohr innen im Standrohr.

Es ist so wie oben von mir beschrieben, ich kann es auch noch anders sagen, M-T1= Bilstein, M-T2= Boge/Sachs, alle mit ca. 20 mm Rebound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja ist ja gut.

doof nur das ich nen satz 45er bilsteine im keller stehn hab. aber macht nix.

 

:wall::wall::wall::wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich Euch jetzt richtig? Ich kann also jeden von den angebotenen Dämpfern kaufen, brauche dann aber eventuell ein anderes Federbeinlager?

 

Edit: Statt "kaufen" müsste da "verwenden" stehe. Kaufen kann ich ja alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein anderes federbeinlager , die schraubhülse die den dämpfer im rohr hält ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...