Fatal Lead Geschrieben: 28. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Hi leute, wollte mall wissen wie lange es in etwa geht bis ich bei meinem 325i das getriebe rausgenommen habe? Muss ich das getriebe zerlegen um die Simmerringe am eingang und ausgang zu ersetzen? bei dieser gelegenheit will ich auch die motorenölwanne abdichten... sollte dann auch nicht mer ne all zu grosse sache sein?!? Und kann ich anstatt eine "papier-Dichtung" Dichtmasse nehmen? Ach ja... Habe es noch nie gemacht aber habe ein bischen erfahrung... gibt es spezielle sachen die ich beachten muss? LG Fatal Lead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 28. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 HiAnlasser abbauen, Auspuff ( Kat )ab, Kardanwelle ab , alles was sonst noch dranhängt ab, vom motor losschrauben, ( viel Spass an den Schrauben oben ),Schaltgestaänge abbauen, usw.Iss mal nicht eben so gemacht.Zum Simmeringe wechsel musst nicht das ganz Getriebe auseinander nehmen.ölwannedichtung kost doch nicht die Welt Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 28. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Naja Getriebe raus ist net so schwer! Auspuff runter, Hitzeblech weg, dann die Kardanwelle vom Getriebe trennen und die Hardyscheibe raus, wenn dann das Getriebe frei ist kannst du den Getriebehalter abschrauben, dann senkt sich das Getriebe etwas (mit dem Motor) jetzt kannst du mit einer Ratsche und 2-3 Verlängerungen die Schrauben rund um´s Getriebe abgschrauben und das Getriebe nach hinten abziehen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 An einem Tag ist es sicher zu schaffen, wegen eventuellen Problemen und gemütlichem Arbeiten würde ich lieber 2 Tage einplanen.Zerlegen brauchts du nichts, die Simmerringe kannst du auch so rauspopeln.Auf die Ölwannendichtung würde ich nicht verzichten, so teuer ist die auch nicht. Du kannst höchstens zusätzlich Dichtmasse nehmen. Beachten? Für die Schrauben vom Getriebe brauchts du Aussentorx. E10 und E12 glaube ich. Ich würde die Kupplung auch gleich mitmachen, ausser du bist dir sicher, daß sie noch richtig gut ist.Ausserdem wäre es eine Gelegenheit das ganze Schaltgestänge zu überholen. Ist nicht teuer, die ganzen Teile kosten zusammen ca. 30 Euro. Und natürlich den Simmerring von der Schaltstange nicht vergessen. Der sifft meistens mehr als der von der Ausgangswelle.Schau dir die Hardyscheibe gut an. Wenn Verschleiß zu sehen ist, mach neu.Die Getriebelager würde ich mir vorher auch nochmal anschauen. Wenn die schon lang ölig sind, sind sie warscheinlich auch fertig. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fatal Lead Geschrieben: 28. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 OK. Danke jonas! die kupplung mache ich eh neu... die schleift mir bei sportlicher fahrweise durch! es könnte aber auch das öl vom getriebe sein das darüber läuft! ich weis es nicht! das schaltgestänge ist bei mir verkürzt! das wird noch in ordnung sein! Muss ich den motor anheben um die ölwanne abzudichten? Danke für die tipps! werde es in kürze in angriff nehmen... LG Fatal Lead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 28. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Für die Schrauben vom Getriebe brauchts du Aussentorx. E10 und E12 glaube ich. E10 und E14 sind es. Hab das grad gestern gemacht. Das ausbauen geht ja noch aber dann das Getriebe wieder einbauen ist echt eine Sauarbeit.(wenn man so wie ich keine Hebebühne hat und das Auto nur 30cm aufbocken kann ) Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Naja, beim Schaltgetriebe geht´s ja noch. Ich hab das mal bei nem Automatikgetriebe gemacht. Das war echt an der Grenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 28. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Ich habe auf der Grube ca 4 Std gebraucht zum Abbauen (erste mal)... brauchst Aussen-Torx... und ne menge geduld und ruhe.. an einige schrauben kommst du richtig fies dran (überm Getriebe, welche Getriebe mit Motor verbinden) usw... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fatal Lead Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 ok danke... nehme mir genug zeit! mit fiesen schrauben kenne ich mich aus! arbeite auf Mercedes... lg Fatal Lead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.