Zum Inhalt springen

Getriebe und Wellendichtring

Steve-Dany
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den oberen Wellendichtring am Getriebausgang (Schaltgestänge) wechsel? Bitte mit Bild....ich hab keine Ahnung wie ich das Schaltgestänge da raus bekommen soll. Gibt es da ein Trick?

welche Teile müssen raus, damit ich an den Ring komm....bitte mit Nummer angeben:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/may/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

Muss ich Teil 3 anhebeln,, ist das die Lösung? Wird der Wellendichring dann später über Teil 14 gezogen oder muss das raus (geht das überhaupt raus):motz:

In welcher Gangstellung soll der Wechsel erfolgen? Ist das wichtig!

zum großen unteren Wellendichtring. Kann mir jemand seinen Abzieher per Bild zeigen.....und was soll das mit der 30er Langlochnuss.....ich bekomm noch die Krise:rot:

Als Anmerkung, ich lieg unter dem Auto und Getrieb ist noch drin!:schrauben:

Noch was anderes, wenn schon alles raus ist, soll das Schaltgestänge erneuert werden? Ich mein, dass es noch gut ist!

Danke für eure Hilfe!

:e30:

Muss Teil 11 auch raus (Schaltstange)?Wie geht das raus, hab die Sicherungsscheibe schon raus, aber Gestänge will nicht rausgehen! Kann man Teil 14 danach rausdrehen?

Viele viele Fragen!

Der Stift Nr. 18 muß ab, dann geht das Gestänge los.

Den Dichtring bekommt man schwer zu packen, ich habe vorsichtig ein 2mm-Loch mit dem Dremel hineingebohrt, eine Spaxschraube in das Loch gedreht, und mit einer Zange an der Spaxschraube angepackt und so den Ring herausgezogen.

Zum einsetzen ging eine (21er?) Zündkerzen-Nuss (dieses Innen-Gummi in der Nuss muß raus).

Die Zentralmutter vom Getriebeflansch muß los, dafür brauchst Du eine dünnwandige 30er Langnuss.

Billiger und genausogut ist ein 30er Rohrsteckschlüssel.

Dann kann man den Flansch vorsichtig mit einem Montierhebel heraushebeln.

Dann den Ring mit der kleinen WaPu-Zange aus dem Bordwerkzeug anpacken und herausziehen.

Rohrsteckschlüssel.jpg

Danke für die Hilfreichen Tipps......bin schon bißchen vorangekommen.

Ein Problem hab ich noch....ich bekomm das Teil 6 (Schalthebel) nicht von Teil 7 (Lager runter). Hast du mir da ein Tipp?

Will morgen den Z3 1.9 Schalthebel einbauen:roll:

Ach noch was, wo hast den 30er Rohrsteckschlüssel her.....war heute schon in 2 Fachmärkten und die hatten keine!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...