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Pleuellager-Schrauben


Simon 325i
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Ich habe meine Pleulschrauben schon zum 2. mal drinnen mit 10.000km (beim zweiten mal) und keine Ahnung wie oft sie schon vorher verwendet wurden. Aber wenn du ein ängstlicher Mensch und kein Pfuscher bist kannst schon neue kaufen.

 

 

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heisst das JA oder NEIN ?

 

beides! ;-)

 

da gehn die meinungen hier so extrem auseinander. wenn du besser schlafen kannst tausch sie und wenn du auch mit alten schrauben keine albträume bekommst dann nimm die alten wieder.

 

ICH hab die alten wieder genommen und hab 40tkm draufgespult und der wagen läuft heute noch (unter anderer hand).

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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manche Hersteller schreiben es vor neue Schrauben zu verwenden bzw empfehlen es!

aber die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir..

es geht ja darum das es sich um Dehn-schrauben handelt, die sich etwas weiten bei einem gewissen Drehmoment!

 

solltest sie aber mit genau dem selben drehmoment anziehen wie vorgeschrieben, sonst reissen sie ab! ;)

das wäre ärgerlich

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Wenn das keine Dehnschrauben sind, wie beim Zylinderkopf, sollte das doch eigentlich ne recht eindeutige Sache sein, oder nicht ?

 

Bei Dehnschrauben würd ich die paar Euro investieren - zumindest für's Gewissen ;-) .... da zu sparen isset nicht wert, 10€ für nen paar Schräubchen gespaart, aber dann Felgen oder ähnliches Zubehör im 4-stelligen Bereich --> passt net. :-)

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Wenn das keine Dehnschrauben sind, wie beim Zylinderkopf, sollte das doch eigentlich ne recht eindeutige Sache sein, oder nicht ?

 

warum? denkste beim zweiten mal musst unterlegscheiben drunter machen weil die schraube sonst zu lang ist? :-D:-D:-D

 

der schrauber ist hingegangen und hat so ne dreckige schraube 100mal angezogen und gelöst und nach jedem 10ten mal die schraube vermessen. rausgekommen ist dabei nix.

 

is doh keene jummischraubäh son dingk.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die länge ändert sich eig nur um minimale Zahlenwerte (µm), aber bei Dehnschrauben musst du sehr aufpassen das du sie nicht zu weit fest ziehst ;) sonst wirds iwann ganz leicht, also schau nach den Anzugswerten!

 

MFG

 

 

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Die Länge wird sich auch nach 5000x lösen und anziehen kaum messbar verändern wenn sie immer wieder mit dem selben Drehmoment angezogen wird.

 

Dehnschrauben werden zur elastischen Aufnahme von Belastungen verwendet. Bei Belastung ändert sich der Flankenwinkel des Gewindes. Die Schraube wird länger. Nimmt die Belastung ab kehrt sie wieder in ihre Ursprungslage zurück.

 

Da dehnt sich eine 12.9er Schraube wahrscheinlich mehr nachdem sie knallefest angezogen wird...Und die bleibt wie sie ist nachdem sie mal mit Dummkraft angezogen wurde... ;-)

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für mich als Industrie Mechaniker ist alles Messbar... :P ne also bis 0,01mm messen wir.. denke aber das selbst das nicht erreicht wird... (µm= 0,001mm sollte der Messwert sein...)

 

Fakt ist! Zieh sie schön gesäubert mit dem selben drehmoment an wie Sie da rein gehören! ansonsten hast du diese Weichen schrauben schnell in der Hand

 

 

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Es ist immer sehr fraglich,sich um diese Ausgabe zudrücken.Die kosten für einen Satz Schrauben ist weniger als ein Motorschaden.Die chance ist zwar gering.Wenn ich einen S38 verbaue erneuere ich sie Grundsätzlich nach dem PL wechsel....Auch bei anderen Umbauten lohnt sich diese Ausgabe bei hoher kilometerleistung,ich habe schon einige M30 der kategorie 100000km gesehen deren PL schon auf Notschicht waren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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aber matze die notlaufschicht der PL hat doch nix mit der wiederverwendbarkeit der schrauben zu tun? das einzige was dann sicher ist das die schrauben nur erst einmal angezogen wurden.

 

zu dem messbaren werten: wens auf die tausendstel mm geht dürfte dann so ne schraube nicht auch nur bei einer bestimmten aussentemperatur angezogen werden. weil metall dehnt sich ja auch bei wärme. und das man (wenn man die schrauben tauscht) das im reinraum bei konstanten 18,68°C machen soll hab ich auch noch nirgendwo gelesen. :klug:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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warum? denkste beim zweiten mal musst unterlegscheiben drunter machen weil die schraube sonst zu lang ist?

 

Sehr komisch ;-) Naja, nach den zig KM unter hoher Beanspruchung und Temperaturwechseln usw. hätte ich beim Wechsel eben ein bessere Gefühl - ob das jetzt technisch begründet ist oder nicht ;-) .... man man, was für eine Diskussion um so einen Pfennigartikel ! :meinung:

 

BTW: Sind Schrauben von "Materialermüdung" ausgenommen, solange sie nicht gammelig sind und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurden ?

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Ich werde weiterhin neue verbauen,was ihr da macht ist euer Ding.Sicherlich sind 30euro für neue Schrauben für einige zuviel des guten......Ich weiß von einem B7turbo bei dem wurden 11neue Schrauben verbaut und eine gebrauchte,und bei dem ist genau dort der Motor Plattgegangen.Vor Gericht wurde dieses vom gutachter als ursache beurteilt,und der der den Motor repariert hatte musste gewaltig in die Tasche 15000DM zu dem Zeitpunkt.Wenn man sie nicht erneuern muss frage ich mich nur warum es diese Schrauben als Ersatzteile zukaufen gibt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke an Euch alle, ich werde aber sicher wie Roadrunner handeln.

Klar sicher ist sicher.

(es sollte nur die ZK-Dichtung werden - bin seit Dezember aktiv an einer Motorüberholung dran. Der Kopf liegt schon seit Februar überholt da, und wartet mit seinem polierten Ventildeckel eingebaut zu werden. Alle weiteren Dichtungen für den Block, Kolbenringe, Pleuellager & Hauptlager sind seit gestern bestellt. Am Samstag fahr ich zu BMW für die Schrauben ;)

Eine Woche Ferien sind bei der Aufarbeitung der Fahrzeugfront draufgegangen - so für zwischendurch ;) - der 325i ist längst nicht mehr so schrottig wie auf meinem Profilbild.

Wenn er fertig ist, versuch ich hier eine Fahrzeugstory zuveröffentlichen - aber es scheint als ob der Forenmaster nicht mehr viel Zeit dafür hat wegen der Umbauarbeiten an aberzähligen E30s ;)

Melde mich wieder.....

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