Zum Inhalt springen

PC Defekt, Graka schuld ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auha Handbuch.... nur wo *g*

 

Das ist ein PC den ich damals gekauft habe als komplett-Set -> Fujitsu-Siemens Scaleo T mit einem AMD Athlon 3700+ oder sowas....

Also ich schließe den normal an, und mache nur 1 Minute die Batterie rauß vom Board ? nach der 1 Minute lege ich den Schalter vom Netzteil um, und schalte den rechner an ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh also wirklich nen FSC VolksPC. Na okay sollte nix zur sache tun.

 

Also Bios reset. Wichtig erstmal Netzschalter vom NT ausmachen, und am besten netzstecker rausziehen, dann sich selbst erden um eine statische aufladung zu vermeiden.

Dann nimmst die Batterie mal für ne Minute raus, betätigst on schalter mal kurz ( wie gesagt ohne den Netzstecker im NT ) kurz warten. Und die batt wieder reinfudeln. Danach sollte das bios zurückgestellt sein. Aber eigentlich sollte da nen Jumper in der nähe der Batterie sein der sich CMOS reset nennt, falls den jumper gefunden hast, gleiche vorgehensweise nur diesmal ohne batterie rausnehmen. Also kurz den jumper kurzschliesen 30 sekunden warten ca statt die Batt rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich mach das mal... rechner liegt auf dem bett... also habe ich das mit dem Netzteil schonmal gespart *g*

 

ich mein das die Batt rechts leicht bläuchlich ist... vllt. auch nur einbildung... ich werd das mal versuchen... PC nicht angeschlossen... Batt rauß... nach 1 Min. An schalter drücken, Batt. rein, PC anschließen und starten!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du steigst mit deinem Rechner ins bett ? Ui ui was sagt die bessere hälfte den dazu :D

Scherz beiseite, leicht bläuliche batterie, hmm eigentlich is die süffe rostbraun wenn ne Batt aufplazt, aber das sollte nich sein ( ich hab bisher noch keine geplazte knopfzelle gesehen ) Aber so wie du es nochmal aufgezählt hast is richtig. Viel erfolg-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ja nee ^^ da ist mehr licht oO *g*

 

Also geht immer noch nicht... die Lampe auf dem Monitor ist immer noch Orange.

 

Da steht aber jetzt nicht kein Signal oder so, also der Monitor weiß schon das er irgendwo angestöpselt ist.

 

Das kanns doch net sein *grummel*

 

Was mich stört, das seit Anfang des Freds kein Piepzeichen mehr zu hören ist ?!

 

LG Thomas

 

PS: Hier mal ein Bild von der Batt... oben das schwarze ist der schatten vom TV aber unten das Blaue ist das was ich meine!

DSC00136.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum ..... also wenn ich mir die Batt so anschau würde ich sagen die verfärbung kommt von einer sehr starken erhitzung typisch dafür ist die abstufung der verschiednen farben. ( das material is Edelstahl und verfärbt sich entsprechend blau bei starker erhitzung danach wirds dunkel und braun, kannst auch bei nem Fächerkrümmer z.b beobachten ) Kannst du mal bitte das Board fotografieren im bereich der Batterie, und schau mal ob da irgendwas verschmort ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut alles gut aus... schau mal.

 

Damals wollte ich mal den CPU mit neuer Kühlpaste einschmieren/einsetzen, aber ich bekomm den da irgendwie nicht rauß, naja ist ein anderes Thema :)

 

LG Thomas

DSC00048.JPG

DSC00049.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die stecken jetzt doch in den blauen Ports, also einen raus und einen in den schwarzen ?

 

PS. Ja es sind Infineons

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ich weis die stecken in den blauen ports.

Zur erklärung warum die unterschiedliche farben haben. Das liegt daran das du 2 speicher zu einem Dualchannel zusammenführen kannst ( statt der üblichen 64bit die ein ram hat werden daraus 128bit und ein wenig mehr geschwindigkeit ) Damit man channel 1 und 2 auseinander halten kann sind die farblich verschieden.

Asus empfielt selbst bei manchen Boards aus kompatiblitätsgründen die schwarzen Sockel zu nutzen wenn es probleme gibt.

Daher mach mal alle 2 Rams raus, und probier erstmal ein riegel in den schwarzen slot ( wenn das keine besserung bringt steck beide wieder in blau wie es ab werk war )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sich trotzdem nichts.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam zweifel ich daran das es an der grafikkarte liegt... da die neue keine besserung brachte... somit gehe ich davon aus das die alte graKa noch in Ordnung ist.

Jetzt mal für Noobs wie ich ^^

Wenn die Festplatte kaputt wäre, müsste ja wenigstens der PC hochfahren und die Biosversion anzeigen richtig ? Also gehe ich davon aus das die Festplatte ok ist.

Dann bleibt nur noch das Mainboard übrig, welches einen am Ei haben könnte oder der Prozessor ? O_ô

 

Weil die GraKa kanns ja jetzt nicht sein ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich muss zugeben nachdem was ich jetz so recherchiert hab die lezte halbe stunde, wirds wohl mit aller warscheinlichkeit sein das es das Board ist.

Eines kannst noch probieren, alles abklemmen. Lediglich nur die Grafikkarte, NT, CPU und deren lüfter ans Board anklemmen. Wenn sich dann nix tut können es nur noch 3 sachen sein, NT, CPU, oder das Board. Damit schliest du auch aus das es die Festplatte ist, aber gewöhnlich äusert sich nen Festplatten defekt eher so das die Platte garnicht mehr erkannt wird, recht laut anfängt klick klick klick zu machen.

 

Was die Grafikkarte angeht, ist jetz ne blöde situation, aber anders mal gesehen, wenns das Board ist brauchst du nen neuen PC quasi ( ersatzteile bekommst dafür nicht mehr auser irgendwelchen gebraucht kram auf ebay .... ) hast schonmal die Grafikkarte zu nem guten kurs bekommen. Oder du schaust mal wegen der 14tage rückgabe gewährleistung. Fall an ne neue kiste denkst paar teile kann man auch noch weiterbenutzen und ich denke mal du bekommst es auch hin dir selber was zusammenzuschrauben, zusammenstellen würd ich dir was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wieso das NT ? das versorgt ja alles mit Strom...

 

Also ich lass ihn laufen mit allen Sachen bis auf die ganzen Laufwerke bzw. was von der front kommt ja `?

Naja steht ja oben!

 

Die Festplatte hört sich so an wie immer... läuft an... arbeitet, wie immer eigentlich.

 

Wenn ich den CPU mit neuer Kühlpaste versehe, kann es dann wieder funzen ? wohl eher nicht ?

 

Blöde sache, da ich davon nicht viel Ahnung habe... bauen etc. ist kein Thema, nur Diagnosen und sowas, da hört es auf.

Das Prob. ist auch das momentan geldlich nicht viel los ist.

Der Touring muss angemeldet werden ( 405 euro mit allem ) dann will man auch nochwas leben und und und kennst das ja bestimmt selber.

Wenn ich jetzt wüsste, das es das board ist, würde ich die Graka z.b. zurück schicken ( vorher eine e-mail an hoh.de ) und würde darum bitte mir ein Guthaben dafür einzurichten, welches mir beim kauf eines Boards gutgeschrieben wird.

Ich kann ja sagen das es daran nicht gelegen hat ?

 

Nur welches Board ist preislich ok, und welches ist kompatibel mit meinen Sachen ? CPU etc.

und wenn dann am Ende doch die CPU platt ist steh ich wieder da... man man ^^

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wärmeleitpaste wird da nix mehr grade biegen leider.

Und jep alles abklemmen was du nicht brauchst um ein bild von dem Rechner zu bekommen, also einen Ram raus, alle PCI karten raus, festplatte, cd laufwerk, floppy abklemmen, die frontanschlüsse must nich abklemmen die haben ja damit nich wirklich was zu tun.

 

Warum es auch das NT sein kann, nunja NT grade NoName können gerne mal sterben da ihnen jegliche schutzschaltungen fehlen ( thermoschutz, überlastungsschutz usw ) dadurch sterben die auch gerne mal, bzw sie brechen zusammen und können nicht mehr die benötigte leistung liefern um das Board zum laufen zu bewegen.

 

Das größte problem ist eigentlich wenn das Board defekt ist, bekommst du keines mehr was kompatibel wäre zu deinem speicher oder zu deiner CPU ( dein board bassiert aufm Sockel 939 der wurde bereit vor 3 jahren komplett eingestellt ) Daher sag ich ja das dir da wohl kaum mehr was übrig bleibt als einige teile neu zu kaufen, das einzigste was du weiterverwenden kannst, HDD, ein DVD Laufwerk, Gehäuse, und das Netzteil evt. Neu brauchste dann Ram, Board, CPU, so grob übern daumen kann man da ab 100€ was richten. Das mim Geldproblem kenn ich natürlich meistens gehen die teile auch genau dann kaputt wenn man nicht viel geld hat.

 

Aber du könntest evt auch noch glück haben den ganzen kram den du jetz hast ( RAM, Board, CPU, ) auf ebay für bisl kleingeld zu verhöckern ( wert is das alles wohl so 30€ ) falls das 1GB Riegel sein sollten dann evt sogar 40€

 

Ich will dich da zu nix überreden wird aber wohl fast das sinnvollste sein, ich kann dir ja mal was zusammenstellen damit du weist was auf dich zukommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fence... stell mir einfach mal was zusammen was Preislich ok ist, Qualitativ schon ok, und womit ich schön Online gehen kann + CSS... das reicht mir...

Laufwerke, Cardreader, HDD, GraKa, kann ich ja behalten und verwenden so wie ich das lese ? also alle Laufwerke an der Front!

 

Die RAM´s sind 2 x 512MB DDR2 oder sowas ?

 

PS: Nur es wäre schön, wenn die neuen teile nicht schlechter wären als die jetzigen...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas... wenn das NT kaputt wäre, wieso sollte er dann mal hängen bleiben... wieder laufen... hängenbleiben, und nun macht er garnichts mehr ?

deshalb denke ich jetzt mal *g* das es noch ok ist.

 

Ja das ist es... immer dann wenn das Geld gerade für was anderes herhalten MUSS ( ohne wenn und aber ) Ach einen Radsatz kommt auch noch dazu, damit der Touring überhaupt Verkehrstauglich ist.

Alles käse.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nix schlecht reden, aber noch schlechter geht kaum, das ASUS ist nen OEM Board welches so gut wie garkein support hat. Jap Laufwerke kannste alle behalten, auser beim Cardreader das wär nochmal so ne sache wenn das ding nen spezial anschluss hat ( macht Medion sehr gern ) kannst mir evt mal den anschluss fotografieren. Meistens laufen die am internen USB anschluss, auser es ist eben was eigenwilliges, am besten wär auch noch nen Foto vom gesamten gehäuse Seitenansicht ins innere ( zwecks gehäuse abmessung ) ich vermute mal da passen nur µATX boards rein.

Der Ram müste soweit ich das erkennen konnte noch normaler DDR Ram sein PC3200 400mhz takt.

Beim Netzteil is deine vermutung richtig, es wär unwarscheinlich, ich erwähnte das nur weils eben ungetestet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz mal nur grob drüber geflogen, damit du weist in welchen rahmen was machbar wäre

Da hast nen AMD Dualcore mit 2*2.5ghz, 2GB DDR2 Ram, und nen Gigabyte board ( is jezt nich das beste und neuste, aber für den preis isses okay ) gepaart mit der HD2600 sollte das schon nen enormes leistungsplus im gegensatz zu deinem vorhigen rechner sein, sollst ja auch was vom geld haben und merken.

Ganz wichtig wär halt nochmal zu prüfen was für nen Netzteil du da drinne hast ( falls du den aufkleber auf der seite sieht mist den leistungsdaten und dem hersteller wärs ganz praktisch ) ansonst halt wie ich schon sagte nen Foto von der Rechnerseite mit einblick ins innere damit ich erkennen kann was da alles so drinne steckt und wie es mit dem platz aussieht.

http://i43.tinypic.com/287hdtd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal Bilder.

oder brauchste die gesamte Ansicht von etwas weiter weg ( seitlich ) ?'

 

Das es schlechter kaum geht... ok, weiß ich bescheid *g*

 

man man... gerade mal 3,5 Jahre alt, und hat damals 1000 euros gekostet... naja wird halt schnell alt der kram.

 

LG Thomas

DSC00050.JPG

DSC00051.JPG

DSC00052.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nochmal eine komplett Ansicht, und editiere das hier rein... der Preis ist ja wirklich ok für den ganzen kram... nur ist GigaByte ok ? nicht das es hinterher faxen macht,,, kenne GigaByte nur vom hören!

 

Hier die Bilder Fence... Dank dir für die hilfe... !

 

PS: 340 Watt hat das Netzteil, so wie ich das sehe!

DSC00053.JPG

DSC00054.JPG

DSC00055.JPG


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja 3.5 jahre sind für nen pc nen haufen zeit, wenn ma das aufn Auto übertragen würde wär dein PC weit über 20 jahre alt wenn nich sogar 30 jahre. Wenn man da up to date bleiben will muss man zwangsläufig jedes jahr sein rechner aufrüsten, so mach ich es z.b aber das frisst geld.

Die Bilder sind perfekt so, ich denke da kann ich noch besseres angebot machen. Allerdings kann ich erst spät heut abend was machen, ich hab jetz erstmal nen meeting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fence... ist nicht schlimm, mach erstmal... bin ja froh das mir geholfen wird :)

 

Die GraKa werde ich behalten... die gefällt mir zu sehr */g* ausserdem lohnt sich nicht der Rückversand von 6,90!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal Fence... wo ist denn dein Meeting ? *g*

 

nee quatsch... bleibt es jetzt bei oben den kram oder gibt es doch noch was schöneres in der 130 euro klasse ?... werde dann bald schon bestellen... lange warten bringt auch nichts, da ich es eh brauche.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klein bisl was schöneres geht für 130€ schon, das was ich da zusammengestellt hab war jetz nur das billigst und beste auf die schnelle. Ich werd da später nochmal drüber fliegen, und das Board gegen ein Asus board tauschen, was jetz nix damit zu tun hat das Gigabyte nix taugt, sondern ich hab vielmehr im hinterkopf ein board zu finden was die gröstmögliche kompatiblität zu den frontanschlüssen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...