Zum Inhalt springen

PC Defekt, Graka schuld ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe ein riesen Problem mit meinem PC... in letzter Zeit lief er wirklich 1A, nur heute machte er die grätsche.

Hab ihn ganz normal angemacht, gesurft etc. aber nach 3 Stunden blieb er einfach hängen..

habe ihn dann ausgemacht, und wollte neu hochfahren... was auch klappte bis zum Startbildschirm/Ladebildschirm von Windoof XP.

Wieder hängen geblieben.

Nochmal gestartet...und da stand dann: Möchten sie im Abgesicherten Modus, Normal starten etc.

Habe dann auf Normal starten geklickt... blieb er hängen.

Nun zeigt er beim Neustarten noch nichtmal mehr ein Bild auf dem Monitor... die Monitorlampe schaltet auch nicht mehr von Orange auf Grün.

 

Kann die Grafikkarte an dem hängenbleiben schuld sein... Bild wird ja auch nicht mehr angezeigt.

 

Die Festplatte höre ich Arbeiten, und die darf um himmels willen nicht kaputt sein... meine ganze Fotostory mit über 500 Bilder sind da drauf, Bilder meiner Verlobten über 4 Jahre, Familien Bilder etc.:-(:cry:

 

Hoffentlich ist es die GraKa... es ist eine 256MB oder 512MB GraKa von GigaByte... der Lüfter hört sich auch net mehr so dolle an!

 

Bin jetzt mit meinem Ersatz PC Online der von 18.05 Uhr bis 18.17 Uhr hochgefahen ist :freak: 128MB SD Ram, 900Mhz oder 1Ghz.

Selbst das geschreibe hier kommt erst 15 sek. später aufs Blatt...

man man ^^ aber ich bin froh das ich ihn habe, so kann ich wenigstens im e30-talk aktiv bleiben.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Piept nix ?

Es gibt so Piepcodes vom Motherboard, womit man Fehler ausschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tausch doch einfach mal von dem rechner wo du mit online gehen kannst mit der die im defekten rechner

 

es sei denn du hast einen pci im alten und im anderen pci/e dann wirds net klappen

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte ist meiner ansicht nach zu 90% hinüber, lässt sich auch einfach erklären uns is fast Typisch.

 

Erster Freeze, Bild bleibt stehen ( Grafikkarte überhizt und hat schon schäden genommen )

Zweiter Freeze beim Anmelde bildschirm, grafikkarte wird von den treibern angesteuer und die GPU verreckt, rechner schmiert ab.

Dritter Freeze, Rechner schaltet vom Vesa modus in den 2D modus ( Grafikkarte bekommt den Todestoss und verreckt )

Und ab jetz kein bild mehr ;)

Lass mich raten das ist entweder ne geforce der 6er reihe oder ne Radeon der 9er serie ?

 

Zieh mal die Grafikkarte raus, und schalt den Rechner an, der müst nen Postcode ausgeben ( Pieptöne ) einmal lang und dann paar mal kurz, was auf ne fehlende grafikkarte hindeutet ( dann wärs mal wichtig zu wissen was es überhaupt für eine ist um ersatz zu besorgen )

 

@BMW-Raptor denkbar schlechte idee, vermutlich besizt der uralt rechner eine AGP Karte mit 2Fach slot ( 3.3V versorgungspannung ) und das jetzige ding könnte unter umständen nen AGP8fach oder nen AGP Pro port haben (1.5V spannung ), da passt zwar die karte rein mechanisch, aber darf unter keinen umständen gemacht werden, ne 3.3V karte in nem AGP Pro oder nem AGP 8fach board kann den Tod fürs Board bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl war, aber mn weiss ja nie was was das fuer boards sind, weil das schreiben die meistens nicht dabei

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste das mal Fence.

mit verbauter Karte piept schonmal nichts, und zeigt auch wie gesagt kein Bild etc.

Ich versuch das jetzt mal ohne GraKa... und gebe dir den genauen Typ durch.

 

Der jetzige PC hat ne schicke OnBoard Graka drin, aber ich kann online

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetz wetten der jetzige PC mit dem du online bist beherbergt ein ECS K7SEM oder K7SOM Mainboard mit nem AMD Duron :P

 

Na ich vermute mal an der Grafikkarte ist die GPU ( also der Grafikchip ) Tod, dann sendet die Grafikkarte zwar nen Power Good Signal ans Mainboard aber sie macht nix (und das Mainboard raffts nich und meckert daher nicht ) Oder es ist garkein speaker am board angeschlossen :D hatt ich auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Festplatte höre ich Arbeiten, und die darf um himmels willen nicht kaputt sein... meine ganze Fotostory mit über 500 Bilder sind da drauf, Bilder meiner Verlobten über 4 Jahre, Familien Bilder etc.:-(:cry:

 

ööööhm, Backup Kollega ?

Solltest Du unbedingt machen. Es empfiehlt sich ein doppeltes Backup, einmal auf eine externe Festplatte und auf DVD - beides an getrennten Orten gelagert und die Daten sollten für die nächten 15Jahre safe sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

 

GraKa ist eine Gigabyte GV-RX70S256DV Typ Radeon X700SE

 

Board: Asus A8NE-FM-S hoffe das stimmt so!

 

habe den rechner jetzt nur Solo mit Stromkabel angeschlossen, und angemacht, da passiert aber nichts in form von piepen etc. der startet halt und läuft vor sich hin!

 

Ja Backup will ich ja machen, aber dafür muss der PC erst wieder laufen.... alles

 

PS: Beim Hochfahren hat er sonst immer einmal gepiept, aber nun fährt er ja nicht mehr hoch *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal nicht du bist so der zocker, dann sollte dass deinen ansprüchen erstmal genügen

 

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=2362a47b9c&pid=243858&tpl=produktdetail.html

 

PS: Das die X700 die grätsche gemacht hat is nix besonderes, auch die sterben gern am Hitzetod nach so ner langen zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC piept nur wenn die Grafikkarte komplett hinüber ist, sprich der Lüfter der GPU dreht sich nicht mehr. (Ram falsch eingesteckt, ebenfalls piepen. Externer Graka Stromanschluss nicht angeschlossen, piepen)

 

So wie es aussieht, liegt es trotzdem an der Grafikkarte. Hast du mal dein Gehäuse aufgeschraubt und dir den Lüfter angesehen? Dreht er richtig? Staub? Manche Leute sollen sich ja wundern, wenn sie nach Jahren ihren PC entstauben und ein paar "ps" mehr haben. :D

 

Im Idealfall leihst du dir von einem Kollegen die Graka und baust sie bei dir ein. Musst nur darauf achten dass sie den selben Anschluss hat wie deine. (AGP/PCIe)

 

 

/Edit: Sorry wenn hier das gleiche schonmal geschrieben wurde, hatte vor 15mins angefangen zu schreiben, war dann essen und habs jetzt erst zu ende geschrieben. Dachte nicht, dass in der Zeit so viele Antworten kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fence: Solange ich Counterstrike Source spielen kann ist alles ok :)

 

Habe eben den rechner auch sauber gemacht, Graka Lüfter dreht frei, und wurde auch nochmal gesäubert.

Also ist die Graka down ja ^^

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestell die mal... für 25 Euro ist das ja ein schnapper... PowerColor kenne ich zwar nicht aber ist ja wayne.

Hauptsache sie passt bei mir, und hoffentlich ist das der fehler!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit Thom, die gleichen Symptome hatte ich auch bei meiner alten Graka. Da aber noch Garantie drauf war muste ich sie einschicken. 10 Tage später kam die Bestätigung, Totalschaden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest auch die nehmen, ist zwar vorgänger der HD3er serie, aber ist bisi schneller beim zocken als die HD3450 ( verbrauch aber auch 20-30watt mehr )

http://www.onetime.de/(S(pycq1hve4qnmlg45njlzyr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=92740&CT=7196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Kai, na ich denke auch das es die ist, weil wenigstens ein bild sollte man haben!

 

Fence, welche würdest Du denn nehmen ? und bekommt man sowas auch bei alternate in der Preisklasse oder so, weil da hab ich schonmal bestellt und war recht zufireden :/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja in der preisklasse isses eigentlich fast egal was du nimmst, bevorzugen würd ich die HD2600pro die hat zwar weniger Ram aber dafür ein 128bit breites interface, und sie ist eben schneller und hat bessere Gaming eigenschaften ( wobei das bei CSS absolute irrelevant ist )

Was deine bedenken wegen Online shop angehen, also Alternate in der preisklasse kannst ausschliesen da alternate in der regel ziemlich teuer is.

Ich kann dir aber meinen geheimtipp geben

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=92712&CT=7196

 

Ich hab mir vor gut 3 wochen dort ne Grafikkarte gekauft ( nur war die 10 mal teurer, also es ging schon um bisl geld )

Sonntag Abends 23 uhr Karte bestellt per Vorkasse ( bestätigung und zahlschein hatte ich 10 minuten später per mail )

Montag morgens Geld überwiesen ( ca 11 uhr )

Montag Nachmittags bestätigung erhalten das Geld eingegangen ist ( 14 uhr )

Montag spät Nachmittags bestätigung erhalten das die Karte versendet wurde ( 15 uhr )

Dienstags Morgens Postbote steht vor der Tür mit meiner Grafikkarte. ( 11 uhr )

 

Sind 36 stunden ab bestellung gewesen,

Besser gehts wirklich absolut nirgendswo, und das beste bei mir war, das es komplett ohne versandkosten war, und das per vorkasse.

Ich hatte schon Shops da haste 10€ aufpreis für Express gezahlt und nicht 36stunden später die ware in den händen gehalten

Ich kann HOH.DE als shop wirklich wärmstens empfehlen, ich geb in der regel auch nie nen link von nem Shop raus bei dem ich nicht selbst schon positive erfahrung gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fence, ich bestelle ( die aus dem Link ) mal bei Hoh.

Preislich ist sie 1A und wenn sie passt und läuft würde ich mich riesig freuen *g*

 

Dank dir und den anderen nochmal.

 

LG Thomas der nun mal eben bestellen geht :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die mal bestellt... hoffentlich, ja hoffentlich ist die das auch, weil mein PC piept nicht, auch wenn die GraKa draussen ist... einen LS ist aber angeschlossen, da der PC beim hochfahren immer einmal gepiept hat.

*hoff*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

die GraKa ist vorhin gekommen... also hoh.de ist wirklich fix muss ich sagen.

Macht alles einen sehr guten Eindruck...

 

Ausgepackt, eingebaut, angestöpselt... gestartet... GraKa läuft... aber ich sehe immer noch nichts auf dem Bildschirm... das lämpchen springt ganz kurz auf grün ( Vom Monitor ) und dann direkt wieder auf Orange ( Standby sag ich mal )

Ein piepen höre ich wie Anfangs auch nicht.

 

Und jetzt ? :-(

 

LG Thomas

 

PS: Nochwas... wofür ist diese komische runde Flachbatterie auf dem Mainboard ? die schaut irgendwie komisch aus ^^


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das ? ( Sorry bin nicht gerade der PC Freak ) *g*

 

( Erstmal mit der alten graKa ja ? )

 

LG Thomas

 

PS: Nochwas... habe ja 4 Ram Speicher Ports... nützt es was wenn ich die 2 RAM Speicher in den Schwarzen Ports, in die 2 hinteren blauen Ports stecke ? oder ist das quatsch ?


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui hui, dann wart mal mit dem Bios resset, dann solltest erstmal dein Handbuch wälzen und schaun.

 

In der regel is es nen Jumper den man kurz umstecken muss, aber undbedingt vorher die hinweise im Handbuch beachten. Die Alte graka must du dazu nicht einbauen. Lass die neue drinne. Zur Not kann man aber auch einfach die Batterie für ne Minute rausmachen.

 

Dein PC is aber jetz nich zufällig so nen FSC Volkspc oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...