Zum Inhalt springen

Rasseln im is


Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So habe nun auch noch einen 318is im Hause ,leider hat er aber das Problem ,das er unter 3500 u/min rasselt ganz klar aus dem Motorbereich !

 

Wenn die Drehzahl höher ist ,ist das Rasseln weg und wenn ich ihn im Schubverkehr habe etwas lauter !

 

Ich vermute das es irgend etwas mit der Steuerkette auf sich hat ,aber weiß nicht genau was es dort sein könnte !

 

So jetzt sind die is Fahrer gefragt die eventuell ein gleiches Problem hatten !

 

Ach so das Fahrzeug ist Bj.90 und hat 145.000 km !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö noch nichts überprüft !

 

 

Hab das Auto erst 18 Stunden oder so !

 

Wie gesagt und von dieser Motorvariante noch gar keine Ahnung !

 

Also wo und wie mit dem Kettenspannner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die vielleicht öldruckgesteuerte Kettenspanner?

Weiß das nicht, wenn dem so ist, kann der ja etwas dichtsitzen oder verschlissen sein, das der Öldruck nur dann gut ansteht wenn die pumpe gut was reindrückt....

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is n öldruckgesteurerter Kettenspanner, ich würde auch mal die Kette inkl. Ritzel und Spanner mal überprüfen, auch direkt mal nach dem Öl schaun.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is n öldruckgesteurerter Kettenspanner, ich würde auch mal die Kette inkl. Ritzel und Spanner mal überprüfen, auch direkt mal nach dem Öl schaun.

 

Na dann viel Spaß beim Prüfen...

 

 

1. Kettenspanner kannste nich prüfen. Erneuern oder den alten drin lassen. Ich empfehle ganz klar erneuern. Kostet wenig, nutzt etwas, wenn meistens auch nicht lange.

 

2. Wenn du den Rest vom Fest prüfen willst, musst du den halben Motor auseinander nehmen. Ergo: der Aufwand lohnt zum Prüfen nicht.

 

3. Wenn du was erneuern solltest, dann gleich alles, sonst ist's 100%ig wirkungslos. D.h. kompletten Kettentrieb mit Ritzeln, Führungschienen, Spanner, Kette ...

Kostet alles zusammen logggere 400€ Material und dauert wenn du alles Werkzeug und Erfahrung hast 7-8 Stunden.

 

4. Ist ein Rasseln in diesem Bereich beim iS schon fast als "normales Betriebsgeräusch" anzusehen. Selbst wenn du alles erneuern solltest, ist nicht 100% sicher, dass das Rasseln danach vollkommen weg ist.

 

 

Meiner rasselt seit nunmehr 70.000km. Mal ist es weniger, mal etwas lauter, zeitweise fast ganz verschwunden.

Ein neuer Spanner nutzte nur wenige km etwas, aber bei 145.000 kannste mit gutem Gewissen einen Neuen einsetzen. (es gibt nur noch den vom M44 zu kaufen, aber der passt auch)

Es ist wichtig hochwertiges Öl zu fahren, was nicht dünner als 10W40, maximal 5W40 sein sollte, weil durch das dünne Öl der Kettenspanner evtl. nicht mit genügend Druck arbeitet, was logischerweise das Rasseln verstärkt.

Auch die Hydrostößel mögen dünnes Öl eher weniger.

 

 

Hoffe das hilft dir weiter und erspart unnützes Rumgefummel...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön beschrieben. das wichtigste gesagt!

wie gesagt: ein gewisses rasseln könnte man als "normal" bezeichnen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He super !!

 

 

Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen naja mein Rasseln ist schon etwas extrem also daher werd ich es bestimmt ruhiger bekommen ,denn ich höre es sogar wenn alles zu ist und der Wagen läuft !

 

Werde mal mirt dem Kettenspanner anfangen und dann weitersehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da ist wirklich schon recht laut. würd ichmal schleunigst was unternehmen, bevor es doch zu spät ist.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So konnte dieses Rasseln bzw Klopfen im unteren Drehzahlbereich wesentlich durch einen neuen Kettenspanner minimieren mit den restlichen Gerauschen kann ich nun leben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasseln und klopfen im unteren Drehzahlbereich???

 

Da würd ich dann schon etwas genauer nachsehen, weil DAS ist nicht normal.

 

Normal ist ein Rasseln zw. etwa 2900 und 3400 U/min. Es tritt besonders beim abtouren auf.

 

Wenn es aber schon im Leerlauf klappert und Rasselt dann is was größeres Faul würd ich mal sagen.

Hast keinen iS in der Nähe, mit dem du mal vergleichen kannst??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja wie gesagt minimieren heißt bei mir soviel wie das ich hiervon nichts mehr höre ! Ist jetzt schön ruhig !

 

Hatte mal nen E36 318is und mit dem konnte ich ihn vergleichen vom Gehör her !

 

Denke das er jetzt in Ordnung ist das Rasseln bei den Drehzahlen das du angegeben hast ist natürlich noch da stört mich aber auch nicht weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...