Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand bestens mit Erbrecht aus ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

eigentlich gehört sowas hier nicht hin, da es Privat ist, aber trotzdem möchte ich fragen ob sich jemand mit Erbrecht auskennt.

Natürlich per PN oder ICQ, da ich das nicht alles veröffentlichen möchte.

Es handelt sich um einen Betrag von 125k den meine Ma erben soll von meinem Opa ( 1/3 Wert vom Haus-Grundstück etc. )

allerdings sind da noch 2 Geschwister mit dran ( Wohnen noch im Haus ) die sich aber quer stellen... zumindestens einer davon.

Diese müssen meine Ma ausbezahlen ( einer davon ist frisch *g* hat auch Häuser in Thailand etc. )

 

Darum geht es so im groben!

 

Unser Anwalt kann man vergessen... der zieht alle 2 Monate um ( von Straße zu Straße )

 

LG Thomas

 

PS: Vllt ist hier ja sogar ein Anwalt... hat es ja alles schon gegeben :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn es Privat ist Thom, wäre es trotzdem nicht schlecht wenn du sagen würdest um was es dir bzw. deiner Ma jetzt "genau" geht? Denn bei dem was du schreibst kann es alles sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai:

 

noch eine Kurzform.

 

Mein Opa ist gestorben... vor 5 oder 6 Jahren.

Im Testament stand, das der eine Bruder im Haus ( ich glaub der älteste ) 3 jahre nachd em Tot meines Opa´s Zeit hat, meine Ma und meinem anderen Onkel auszubezahlen.

Mein anderer Onkel bekommt nichts, da er eine ausgebaute Wohnung im Dachgeschoss hat, und auf lebenszeit da wohnen darf.

Sooo... jetzt sind die 3 Jahre längst um, und es tut sich nichts... er stellt sich quer und zahlt nicht.

Auch nicht erstmal einen Teil.

 

Jetzt müssen wir dem ein wenig auf die Füße treten, weil Geld ist da... kauft sich jedes jahr 2 Autos

( sich und seiner Frau ) hat die Hütten im Ausland... ist Ingenieur, und macht immer schööön Urlaub.

 

Was auch noch ein problem ist, das meine Ma und das "Gesindel" ^^ da oben verstritten sind.

 

Das Haus wurde von einem Gutachter geschätzt und daraus geht jeweils 1/3 an die Kinder.

 

LG Thomas

 

PS: Mein Opa hat mir einen neuen Opel Astra ( ok mittlerweile älter :klatsch: ) vererbt... der auch verkauft wurde.

 

All so faxen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding ist nicht ohne.Wenn niemand seinen erbteil beantragt hat,geht das erbe an die Frau,da die anderen keine anträge gestellt haben.Ich habe das Theater mit meiner Schwester durch.Habe eine Super Anwalt,der ist aber in HH wenn du willst gebe ich dir die Nummer,machst du dort eine rechtsberatung,dann weist du wie der Hase läuft.Wenn die dein erbe einfach verkaufen gibtes richtig Ärger.Stress ist mit Erben immer verbunden.Wohnrecht auf Lebenszeit hätte mir fast das Kreuz gebrochen,weil ich komplett für die Pflegekosten meiner Mutter aufkommen musste,ansonsten wäre die Schenkung,wegen verarmung des Schenkers rückgängig gemacht worden,in deinem Fall muss da eine Entschädigung des wertes der Wohnfläche auf Lebenszeit geleistet werden.Dh bis Lebensende monatliche Entscädigung in der jeweiligen Miethöhe des objecktes,in meinem Fall war das Wohnrecht in allen Räumen,so hätte ich monatich für ein 115qm Haus entschädigen müssen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner... danke :) also beantragt ? ich weiß nur das es direkt als das Testament aufgetaucht ist zur Sache ging... meine Ma ist direkt zum Anwalt gerannt, und der hat das erstmal soweit alles geklärt... 3 Jahre Zeit nach Tot bla bla.

Nur jetzt ist nach 5 jahren mal die zeit gekommen wo der Koffer auf den Tisch muss :-D *sorry*

Der Opel war ein Opel Astra G und damals nicht alt ( wie neu ) als 2 Liter 16V ... der stand nur in der Garage...

Sollte ich kriegen, aber nun ist er nicht mehr da...

vllt. kann man da was dann drehen mit dem Anwalt von wegen Wert des Wagens ausbezahlen ... keine Ahnung.

 

@ Pred2k3

 

Ja das ist leider so... bei Geld hört wirklich die Freundschaft auf... wollte das nie glauben.

Beischeissen und beschissen werden... klingt hart, aber viele denken so :-(

Mit dem zusammen setzen geht jetzt auch schlecht

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dir nur das das richtig teuer wird,du bezahls nachher soviel anwaltskosten das nichts übrigbleibt.Meine Mutter hat mit ihrem Bruder um das Haus meiner Oma einen Rechtsstreit über etliche Jahre geführt,raus kam das sie fast nichts bekam und nur die Anwälte verdienen und das sehr gut 15% vom Streitwert

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich behaupte mal, du musst dir einen guten Anwalt suchen. Gelbe seiten und dann mal schauen, nicht irgendeiner, sondern ein Fachanwalt für Erbrecht.

 

Wenn das mit dem Opel nicht schriftlich ist wird es schwer. Ich vermute mal, wie das so ist sagte er mal: Den kannst du dann mal haben wenn ich nicht mehr bin... .?

 

Das nützt jetzt auch nicht viel, wenn hier jemand sagt: Ja euch/ deiner Mutter, dir steht das Geld zu... .

Die Frage ist auch, ob der Betrag so fix ist, denn wenn es "nur" um die Immobilie geht, könnte sich deren Wert auch verändert haben über die Jahre.

 

Zunächst einmal hätte deine Oma alles geerbt, so ist es meistens. Erst dannach geht das auf die Kinder/ Kindeskinder über.

 

Sollte sich herausstellen, dass deine Mutter nur den Pflichtteil bekommt ist es auch deutlich weniger als ein Drittel. Ich hoffe das Testament ist eines was dein Opa mal mit einem Anwalt/ Notar aufgesetzt hat?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Testament ist so aufgesetzt ( mit siegel, notar blabla ) wo das genau drin steht.

Ein Aktuelles Gutachten ebenfalls.

Selbst wenn ein neues Gutachten erstellt werden würde ( was nicht muss ) würde es genauso, wenn nicht noch höher ausfallen, da alles erneuert wurde, Anbau, etc.

Dazu kommt die gute lage in einer ich sage mal "Bonzenecke"

Meine Oma kann das Geld auch nicht mehr bekommen ( verstorben )

Also soweit ist das alles festgelegt, es muss im groben nur noch zur auszahlung kommen und die ganzen formalitäten.

Einen Anwalt für Erbrecht hatten wir, aber der ist wie gesagt nur am umziehen, und hätte besser einen Umzugs-Service gegründet!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hol dir einen ordentlichen Anwalt der sich die ganze Sache ansehen kann, was erwartest du in einem Forum wie diesem, dass die einer ein Geheimrezept verrät wie du an dein Geld kommst.

Wenn es wirklich um einen Streitwert im sechsstelligen Bereich geht, nehmen sich auch ordentliche Anwälte der Sache gerne an.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...