Zum Inhalt springen

Boxen geben keinen Ton von sich


Fatmouse69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich will ein Kennwood CD-Radio in meinen E30 einbauen.

(Typ des Radios weis ich nicht auswendig, wenn erforderlich poste ich den noch und BJ vom BMW ist '91)

 

Bin damals schnell zum Händler meines Vertrauens und hab mir den BMW auf ISO-Adapter geholt.

->Das Radio bekam Strom und las auch CDs, ABER kein einziger Ton aus den Boxen.

 

Da hat sich dann herausgestellt, dass mein E30 scheinbar ein Aktiv-System hat.

Also ist laut Schaltplan aus diesem bj ne amp zwischengeschaltet.

->Die hab ich aber bis heute nicht finden können! :cry:

 

Trotz alle dem wollte ich es auf die Weise versuchen:

Laut meinem Schaltplan ist es das Weise Kabel vom BMW-Stecker, welches der Amp den Strom schenkt.

Somit wollte ich vom zweiten Pluskabel des Kennwood-Radios an dieses Kabel gehen um der Amp trotzdem strom geben zu können.

=>Heute Früh bin ich dann ins Auto gestiegen und sah dann erst, dass das Kabel mit nem Flachstecker ca. 30cm nach dem BMW-Stecker aufhört und isoliert ist.

 

Nun weis ich gar nicht mehr weiter...:-o

 

bitte helft mir!

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genau das hab ich auch nachgelesen.

Aber da hinten finde ich keine!

 

Grüsse

 

PS: das neu verkabeln war auch meine erste Überlegung, aber um unnötige Arbeit zu vermeiden, wollte ich erst testen ob es auch auf diesem Wege funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was findest Du nicht?

Schau mal im Kofferraum vom Cab ganz hinten die Wand zur Rückbanklehne.

Da is ne Aussparung - dahinter sitzt der Verstärker.

Wenn Du im Fensterdreieck der Tür Hochtöner hast, dann hast Du das Soundsystem - sonst nicht.

 

2. Schau mal ob bei dem Adapter BMW -> ISO der Pin 16 verdrahtet ist - das ist der Remote Ausgang der den Verstärker schaltet. Der geht beim ISO Stecker auf PIN 5 und ohne den schaltet der Verstärker nicht ein.

 

AAAber: Selbst wenn Du die LS so zum laufen kriegst - moderne Radios vertragen sich nicht mit dem alten Verstärker.

Eventuell stimmt derzeit sogar alles und der Radio schaltet sich sofort ab (Endstufe).

 

Schau mal im Wiki nach den Radio/Soundsystem FAQ

Da findest Du genauest beschrieben, wie Du den Verstärker überbrücken kannst, damit alles funtzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur 2 möglichkeiten:

 

Entweder du hast den Remote nicht angeschlossen(das weisse Kabel im Originalen Stecker).

Oder du kaufst dir einen Aktivsystemadapter,für den Fall dass der Remote doch angeschlossen ist.

Man kann den allerdings auch aus einem normalen Stecker bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Fensterdreieck der Tür Hochtöner hast, dann hast Du das Soundsystem - sonst nicht.

Hab nachgeschaut -> Habe keine Höchtöner drin. Ergo kein Soundsystem.

 

mhhh dann hab ich auch keinen amp drin.

->Deshalb ist wohl auch das Weise Remote-Kabel kurz nach dem BMW-Stecker isoliert.

 

Woran könnte es dann liegen, dass ein CD-Radio mit nem ganz normalem Adapter funzt, aber die Boxen nicht?

 

Danke für eure Hilfe!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann trotzdem an der alten "Sparverdrahtung" im E30 liegen.

Die mögen moderne Radios nicht, weil da der Minus gebrückt ist.

Möglicherweise schaltet der Radio bereits beim Durchtesten den verstärker ab.

 

Probier mal folgendes aus:

 

Radio rausziehen, den oberen der beiden ISO Stecker abziehen und

1. mal nen funktionierenden Lautsprecher an 2 übereinanderliegende Pins anschließen oder hinhalten. Kommt da was?

 

2. mal nur 2 übereinanderliegende Pins für einen Kanal mit den entsprechenden Pins im Stecker verbinden ob die Auto LS gehen.

 

Wenn der Radio OK ist und jeweils 1 LS geht dann hauts mit der Verdrahtung im Auto nicht hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. mal nur 2 übereinanderliegende Pins für einen Kanal mit den entsprechenden Pins im Stecker verbinden ob die Auto LS gehen.

Die Lautsprecher gehen.

Ich werde neu verkabeln.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...