Zum Inhalt springen

Radiostecker 17 polig


luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich war gerade beim BMW Händler und wollte das 17-polige Steckgehäuse incl. der dazu passenden Pins für den Anschluss von meinem BMW Professional RDS Radio bestellen.

Das Radio stammt aus einem E36 und soll in meinen E30 Touring. Leider hat der Vorbesitzer den originalen Stecker einfach abgeschnitten...

Jetzt sagt die Dame mir, dass es diese Gehäuse nicht einzeln gibt und die Pins schon garnicht. Nach längeren Telefonaten hat sie dan gesagt, es gibt einen Teilkabelbaum von E36 für knappe 50 Euro und den muss ich dann noch so anpassen, dass es in meinen E30 passt.

Jetzt mal ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Gehäuse nicht einzeln gibt.

Ich kenne es von VW/Audi so, dass alle Steckgehäuse und Pins einzeln gekauft werden können, okay die Pins mit einem Stück Kabel dran.

Kann mir jemand weiterhelfen mit den Teilenummern oder hat jemand noch dieses Steckgehäuse rumliegen und die Pins dazu?

Ich will doch nur ein originales Radio einbauen......:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wende Dich mal an einen fähigen BMW Händler bzw. die Niederlassung in Deiner Nähe.

 

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318i-M43/browse/audio_navigation_electronic_systems/radio_adapter_tubing/

 

Die Adapter sind vielleicht gemeint ?

 

Kannst mal bei ATU z.B. fragen, ob es einen Adapter mit dem gewünschten Stecker für Dich gibt. Du brauchst den Fahrzeugkabelbaum-Seitigen. Also von XY auf das BMW Radio, nicht von BMW auf ISO o.ä.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pins gibt es einzeln.

Das Gehäuse eventuell nicht.

 

Je nach Alter von Deinem Touring hatte der den 17-poligen Stecker eh noch nicht drinn.

 

Ich empfehle Dir folgendes:

Kauf Dir einen Adapter "ISO auf BMW", also zum Anschluss eines BMW Radios in nem Fremdfahrzeug.

Gibts z.B. hier bei Ebay

Du brauchst den, bei dem in dem 17-poligen Stecker Buchsen sind.

 

Da schneidest Du entweder den ISO Stecker ab und lötest die Adern zusammen oder wenn Du ISO drinn hast, dann kannst Du direkt stecken.

 

Das ist die billigste Version, da Dich die Pins bei BMW schon mehr kosten wie der ganze Adapter bei nem OEM

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich habe auch grad was bei Conrad gefunden:

http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/adapter_bmw_autoradio.sap

Ich denke ich weder den nehmen, denn die sitzen bei uns gleich um die Ecke.

Dann schneide ich den ISO Stecker ab und verlöte das Ganze mit den im Fahrzeug vorhandenen Kabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich habe auch grad was bei Conrad gefunden:

http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatze/adapter_bmw_autoradio.sap

Ich denke ich weder den nehmen, denn die sitzen bei uns gleich um die Ecke.

Dann schneide ich den ISO Stecker ab und verlöte das Ganze mit den im Fahrzeug vorhandenen Kabeln.

 

 

Richtig.

 

Wenn Du das Steckergehäuse und die Kontakte einzeln kaufst, wird es teurer und die passende Crimp-Zange für die Kontakte wirst Du nicht haben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das ist der Adapter wie ich ihn auch verlinkt habe.

Der Stecker ist zwar nicht besonders schön weil die sich sogar das viereckige Gehäuse gespart haben, aber funktionieren tuts.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für das Professional RDS eigentlich einen Einbaurahmen, oder wird das mit den beiden Klammern an der Front im Radioauschnitt der Schalttafel festgeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prof hat meines Wissens in der Front 2 Klappen unter denen ein kleiner Torx (oder Inbus) ist.

Der holt über ein schräg angordnetes Gewinde eine Verriegelung bei.

Man muß bei dem Radio also ewig drehen bis es fest ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...