Naughty Naked Norman Geschrieben: 25. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Hi, kurze Frage: 91er Cabrio M40B18 Sind alle Lenkgetriebe gleich (Servo und Nichtservo) ? Und was sollte so ein Gebrauchtteil so ca. kosten? Danke & Greetz Zitieren Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 25. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Natürlich sind die LG nicht gleich. Wie auch, wenn das Eine (Servo-LG) Anschlüsse für die Servoflüssigkeit braucht. Das LG ohne Servo hat beim 4-Zylinder hinten noch einen Lenkungsdämpfer dran hängen. Mit Servolenkung hast Du den nicht. Die Lenkspindel von Servo zu nicht Servo unterscheiden sich ebenfalls. Wenn dein Servo-LG hin ist, kannst Du auch eins vom E36 nehmen -> Suche! Preis E36 LG ca. 100,-€Preis E30 LG ca. 150,-€ aufwärts würde ich sagen.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naughty Naked Norman Geschrieben: 25. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Super, danke! Zitieren Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naughty Naked Norman Geschrieben: 25. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Beim E36 ---- egal ob 4 oder 6 Zyl. ??? Zitieren Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 25. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Imho gab es den E36 ganz am Anfang auch ohne Servo. Die fällt ja aber gänzlich raus. Ansonsten ist es egal welcher Motorvariante das Lenkgetriebe entnommen wurde. Den einzigen Unterschied gibt es zwischen den Übersetzungen der E36-Lenkgetriebe. Denn das vom E36 M3 ist noch direkter als das "Normale". Aufgrund des merkbar höheren Preises des M3 LG wirste dass aber wohl eher nicht nehmen denke ich. Passen tun in jedem Fall alle E36 Servo-LG. Edit: E36 Lenkgetriebe im E30 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Hallo, habe heute eine Feststellung machen müssen, meine vorderen Räder fahren sich einseitig ab, ok das könnte vom tieferlegen kommen, aber komischerweise laufen die vorderen Räder jeder erdenklichen Spurrille nach, andauernd kann man gegen Lenken bzw korrigieren. Das nervt mit der Zeit, es sind alle Gelenke und Gummilager an der VA erneuert worden, samt Querlenker und Spurstangen, einfach alles. KAnn es sein das mein Lenkgetriebe im A...... ist? Oder wäre es möglich das der Lenkungsdämpfer kaputt ist? Kann der kaputt gehen? Liegt es an meiner Bereifung: 195/50/15 auf BBS mit 7j mal 15H2 ET13 ??? Ich darf die Bereifung auf dieser Felge auf meinen Auto fahren. Anbei ein paar Fotos von meinen Reifen an der VA. http://img3.imagebanana.com/img/z63s06w/DSC00470.JPG http://img3.imagebanana.com/img/bk0do90/DSC00472.JPG Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 27. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Spur einstellen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasterM Geschrieben: 27. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 jop...das liegt wohl a n einer verstellten spur (sturz) musst ma einstellen lassen, was denk ich ma so um die 40-80€ rum kosten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 27. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 ..Lenkungsdämpfer kaputt ist.. Hat deine Limo keine Servo? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2009 Nein hat leider keine Servo, aber sobald das Lenkgetriebe kaputt ist , werd ich mir eine einbauen!! Was kostet den eine Servo mit allem was dazu gehört, natürlich gebraucht. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 Durch die geringe ET ist der Lenkrollradius vergrößert, daher ist die generelle Neigung zur Spurrillenempfindlichkeit größer. Wenn die Einstellung dann noch nicht stimmt, wirkt sich da umso stärker aus! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 28. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 @Blacky: ich habe erst letzte Woche für eine E36 Servo komplett mit Pumpe und allen Schläuchen 100,00€ auf dem Schrott bezahlt. Die sind billiger als die vom E30 und sollen angeblich auch passen.Nur so als Anhaltspunkt.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 28. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 A so ist das, Danke der Info. Ich werd mir sowieso bald mal nen neuen Gummi an der VA aufziehen lassen, dann lass ich die Spur noch einmal einstellen. Aber nochmal darauf zurück zu kommen: Kann der Lenkungsdämpfer auch kaputt werden? Und wenn ja was hat das für Auswirkungen? Und noch ein paar Fragen bezüglich der Servo: Was ist das für ein Aufwand die einzubauen? Was für Teile braucht man den? Muss man gewisse Teile neu kaufen? Kann man die Servo auch ohne Bühne einbauen? Quasi mit einem normalen Wagenheber. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 28. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2009 @Blacky: ich habe erst letzte Woche für eine E36 Servo komplett mit Pumpe und allen Schläuchen 100,00€ auf dem Schrott bezahlt. Die sind billiger als die vom E30 und sollen angeblich auch passen.Nur so als Anhaltspunkt.GrußMarko Guter Preis, wenn dicht! Bis auf den Unterschied, dass das E36-Servo-LG die Anschlüsse auf der anderen Seite hat wie das E30-Servo-LG und die Montage"blöcke" beim E36-LG um 14mm kleiner sind, isses nahezu baugleich mit dem E30-Servo-LG. Passt mit kleinen Anpassungen in den E30. Was ist das für ein Aufwand die einzubauen? Was für Teile braucht man den? Muss man gewisse Teile neu kaufen? Kann man die Servo auch ohne Bühne einbauen? Quasi mit einem normalen Wagenheber. 1.) Altes LG raus, Lenkunsdämpfer raus, Lenkspindel raus, neues LG rein, neue Lenkspindel rein, Servo-Pumpe einbauen, Keilriemen einbauen, Ölbehälter und Schläuche rein.. 2.) E30 / E36 / E46 Servo-Lenkgetriebe, Druckschläuche, Ölbehälter & Halter, Servopumpe, Keilriemen, Servo-Lenkspindel, Kleinkram.. 3.) Staubschutzmanschetten, Selbstsichernde Muttern, Dichtringe, Keilriemen, Spannbänder 4.) Ja, bequem ist aber auf Dauer was anderes, gerade beim ersten Mal, wo man sich die Technik erstmal ansehen muss.. Mit Wagenheber schraubt man doch net! Unterstellböcke und gut.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 29. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 @benii: ist absolut dicht Konnte sogar zwischen drei wählen, bevor es für mich ausgebaut wurde. Dafür kaufe ich aber auch immer bei diesem Schrotthändler. Der hat sogar von mir eine Liste mit Wunschteilen in der Halle hängen GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Vielen Dank für die Einbau Anleitung. Steht die nicht irgendwo genauer? Das Problem bei uns ist, wir haben keine Selfmade Werkstatt in der Nähe. Nur Profi Werkstätten und eben Zuhause den Wagenheber. Wie lange braucht man für normal , für den Ein und Ausbau? Ist ja dann mit Kosten verbunden. Marko@: WIe heist der Schrotter? Hat der de I Net seite? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 29. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 @Blacky1412. Es ist die Autoverwertung Willführ bei uns in Offenbach. Internet glaube ich kaum aber im Telefonbuch müsste er stehen. Leider hat er in den letzten 3 Monaten KEINEN E30 mehr bekommen. Dank der Abwrackprämie nur neuere Wagen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Danke ist schon ok, werd schon wo was finden Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 29. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Nen gemütlicher Tag, dann ist das Teil (komplette Servo) drin wenn du vorher schon alles da hast. Geht auch mit Wagenheber und Böcken. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 29. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 Vielen Dank für die Einbau Anleitung. Steht die nicht irgendwo genauer? Das Problem bei uns ist, wir haben keine Selfmade Werkstatt in der Nähe. Nur Profi Werkstätten und eben Zuhause den Wagenheber. Also die Suche hätte da defintiv was zu Tage gefördert, so isses ja nicht! - Lenkung / Servolenkung brummt nach stärkerem abbremsen- Sicherungsblech am Lenkgetriebe für die Spurstangen- E36 Lenkgetriebe im E30 Es behandelt zwar Alles den Einbau der E36 Servo, die ist aber wie gesagt fast identisch mit der E30 Servo. Ich an deiner Stelle würde direkt die einbauen, wegen günstigerer Anschaffung, direkterem Lenkverhaltens und meißt weniger Laufleistung. E30 mit Servo im Allgemeinen bestücken, dazu gabs hier auch mal irgendwas.. Wie lange braucht man für normal , für den Ein und Ausbau? Ist ja dann mit Kosten verbunden. Hat Jochen ja schon gesagt! Er hat übrigens, genauso wie Wolfgang und ich auch erst kürzlich die Servo umgebaut. Servo ist also nen Thema zur Zeit.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 15. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Da ich jetzt auch auf E36 Servolenkung rüsten möchte wollte ich fragen was mit der Lenkspindel gemeint ist?Ich habe momentan eine rein Mechanische Lenkung also ohne Servounterstützung,ist mit Lenkspindel das Kreuzgelenk gemeint oder aber die ganze Lenksäule vom Lenkgetriebe bis zum Lenkrad?Würde die Anbauten bzw. sämtliches Notwendige Anbauteile für nen hunderter bekommen also inkl. Leitungen Behälter und Pumpe Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 16. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Jo richtig, die Lenkspindel gibts einmal als "unten" und einmal als "oben". Gemeint ist in den Umbauanleitungen allerdings lediglich der untere Teil --> Klick! Dieses gesamte Bauteil (Spindel samt Kreuzgelenk) verbindet sozusagen die obere "Lenksäule", die aus dem Innenraum kommt, mit dem LG. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 16. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2009 Alles klar danke dir dann werde ich mich mal morgen zum Verwerter bewegen Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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