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Temperatur ist mir ein Rätsel


Mechanico
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Hallo Leutz!

Habe immer noch das Problemchen mit der Temperatur. Motor kommt laut Anzeige normal schnell auf Betriebstemperatur, der Zeiger geht genau in die Mitte der Temperaturanzeige und alles ist wunderbar, sowohl im stand als auch bei Fahrt.

Fahr ich jedoch schneller als 160 km/h bewegt sich die Temperaturanzeige nach links, sprich richtung warm und pendelt sich dann zwischen Mittelstellung und 1. Strich nach der Mittelstellung ein, manchmal geht sie auch ganz auf den 1. Strich vor Rot, sprich zwischen Mitte und Rot. Über den 1. Strich vor Rot oder in den Roten bereicht geht sie jedoch nie, das heißt der Motor kocht nicht oder ähnliches. Auch verbraucht der Wagen absolut kein Kühlwasser, das Kühlwasser landet auch nicht im Öl. Der Ölverbrauch ist lediglich mit ca. 1l auf 1000km relativ hoch, was bei diesem Motor ja eigentlich auch noch im toleranzbereich liegt.

Thermostat ist übrigens neu (das alte war von 1987 und ich hatte dort den Fehler vermutet), der Viscolüfter lässt sich mit einer Zeitung nicht, bzw nur schwer anhalten also gehe ich davon aus, dass der auch i.O. ist. Würde ja auch keinen Sinn machen dass der kaputt ist, bei 160 km/h übernimmt ja einen Großteil der Kühlung der Fahrtwind.

Und jetzt kommt der zweite Teil des Rätsels:

Fahre ich dann etwas langsamer, sprich so 100 - 120 km/h bewegt sich der Zeiger rasch wieder richtung Mitte, bzw geht dann sogar manchmal fast auf den 1. Strich nach dem blauen Bereich...

 

Man kann also sagen im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 5000 u/min im 5. Gang bewegt pendelt der zeiger je nachdem zwischen 1. strich hinter blau, mitte, 1. strich vor rot, für mein verständnis auch zu schnell als dass in der zeit das kühlwasser sich wirklich stark erhitzen oder stark abkühlen könnte. dat is doch nich original!

 

Was meint ihr, ist mein NTC nicht mehr ganz frisch? habe leider momentan kein multi um zu messen, batterien sind im sack.

Anderes Anzeigeinstrument hab ich auch schon ausprobiert, das wars jedenfalls auch nicht.

Hoffe ihr hab ne idee.

 

Gruß Julian

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lass es so wies ist und mach dich nicht verrückt. ich mein man kann auch probleme sehn wo keine sind.

 

alles was die nadel zeigt zwischen dem ersten und dem dritten strich ist völlig normal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mir ist aufgefallen dass ich so leichte schleifgeräusche von vorne hab bei laufenden motor. denke es könnte unter Umständen die Wapu sein... fällt mir grade so ein. ja klar man kann es so lassen. aber gut normal ist es nicht. normal ist wenn die temp konstant bleibt. ich bin perfektionist... :D

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. normal ist wenn die temp konstant bleibt.

 

nee eben nicht. nur weil bei 90% der e30 es so ist ist es noch lang nicht normal.

 

wenn ich bei mir genau hinschaue kann ich dir sagen wann das thermostat aufmacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja gut darum gehts ja aber auch nicht direkt, mich wundert es nur dass die temp bei 4500 u/min ansteigt, sollte nicht so sein - wie gesagt sonst hält er die temp konstant, auch bei extrembedingungen wie sommer und stau. frage mich ob sich die das wassesrpumpenrad auf der welle eventuell dreht ab einer gewissen drehzahl und die förderleistung nicht mehr gut ist.

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nein vergiss es. entweder dreht das pumpenrad oder nicht. das es erst ab 4500touren nimmer dreht und dann bei unter 4500 wieder mitdreht glaub ich nicht. entweder pumpt die pumpe oder sie ist kaputt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hab auch so das Gefühl, als würdest du einen Fehler herbeibeten, wo gar keiner ist.

Also zur Beruhigung: oh mann alder, iss ja total krass :-UU

tausch mal alles aus und vergiss den Lüfter bzw. die Visco nicht.

Dann babste den Zeiger auf Mitte fest und alles ist "perfekt"!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hey jochen solln wir ihn noch völlig durcheinander bringen?

 

hey mechanico es gibt auch tachokombis da passt die anzeige einfach nicht auf den verbauten temperaturgeber (von der kennlinie her) da steht die nadel dann IMMER auf 5vor mitte oder 5 nach mitte. und das obwohl alles i.O. ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja ker ich bin ja nich doof. ich hab das thema hier gestartet weil mir das verhalten der temperaturanzeige komisch vorkommt. hätte ja sein können das hier jemand schonmal sowas gehabt hat und mir nen tip geben kann, bzw dass jemand sagen kann woran es aus erfahrungswerten abgeleitet liegt. ich bin ja kein hobbyschrauber sondern mache das von beruf aber sowas ist mir in der form noch nicht untergekommen.

einfach mal auf die einwandfreie funktion meines kühlsystems zu vertrauen, da hab ich leider kein geld mir nen neuen kopp oder nen neuen rumpf zu kaufen falls dem nicht so ist. deshalb denke ich nicht dass ich ein problem herbeibeschwöre wenn die temp bei 200 richtung 3/4, sprich rot geht, temp richtung rot bedeutet meine imarginäre warnlampe geht ebenfalls auf rot.

gut die lösung wäre : fahr doch einfach keine 200 *lach* naja dann kann ich auch golf II fahren.

kombi hin oder her ich hab zwei stück ausprobiert, ein VDO und ein Motometer mit unterschiedlichen codiersteckern, beide allerdings für den 325i. bei beiden kombis das gleiche. Visco ist definitiv in Ordnung, Thermostat ist neu. Sonst hab ich noch gar nichts wild rumgetauscht, warum denn auch? das wär kompletter schwachsinn. ich werd jetzt einfach mal den geber durchmessen.

und würde die nadel IMMER auf der selben position stehen ob jetzt fünf nach mitte oder fünf vor mitte oder meinentwegen auch auf halb zwölf oder viertel nach 7 dann wär das ja okay, bei meinem IS steht die immer auf kurz vor mitte wie angenagelt, egal wie schnell ich im welchen gang fahre. und beim cabrio dann je nach drehzahl und geschwindigkeit zwischen knapp 1/4 und 3/4?

dass das komisch ist, liegt doch wohl auf der hand

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ach hör auf zu motzen mathes . :kiss: ich habs ja kapiert jetzt, ich frag gern ma drei mal nach bevor was im sack geht. dann kannste die temperaturanzeige ja theoretisch ganz inner pfeife rauchen wenn die bei dem karren teilweise sooo dermaßen ungenau ist. ich bin jetzt auch erst seit nem jahr E30 am fahren, vorher auch noch nie an einem geschraubt. bei jedem anderen auto ( das cabrio ist mein 18. Karren bisher) hätt ich gesagt das ist nicht normal wie gesagt das phänomen so noch nie gesehen. nun gut ich sach ma ich bin jetzt beruhigt und gebs suchen auf und wünsch allseits eine gute nacht :zzz:

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Also um dich mal wieder ein wenig aufzuheitern Mechanico:

 

Ich bin in der Weise genauso ein Perfektionist wie du, und hab mir auch die Finger blutig gesucht nach einer Lösung, und das einzige wirklich effektive was ich bisher gefunden habe, war das Kühlsystem mal zu "reinigen" um evtl. Ablagerungen, etc. die sich in über 23 Jahre gebildet haben zu entfernen. Soll heissen: nen Kilo Soda kaufen in lauwarmen Wasser auflösen, Kühlsystem komplett entleeren (Schraube unterhalb vom Krümmer am Block nicht vergessen!), und dann mit der Soda-Mischung und normalem Wasser auffüllen, den Motor nen bissle laufen lassen, damit sich das ganze schön verteilt auch im großen Kreislauf und Kühler, noch nen bissle laufen lassen, dann den Motor abkühlen lassen, Kühlsystem wieder komplett leer machen und intensiv spülen, danach wieder mit Glysantin befüllen, und hoffen dass das Problem erledigt ist!

 

Bei mir scheint es zu geholfen haben, allerdings konnte ich leider bisher noch nicht mit meinem Dornröschen auf die Bahn... also kann ich es auch nicht 100% sagen!

 

PS: Temperatur schreibt man ohne "H"!!! :klug:

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wir verstehen dich alle ;-)

aber das sind, mit Verlaub, uralte Drehspulinstrumente, die auch noch mittig gedämpft sind. Sonst würden die jeden Temperaturwechsel, welcher auch immer vorkommt, mít einem Wackeln der Nadel kommentieren.

Wer sich an seine individuelle Endstellung außerhalb der Mitte nicht gewöhnen kann oder will, zieht in dem Zustand einfach die Nadel ab und pflanzt sie auf Anzeige Mitte wieder ein.

Ohne die entsprechende Feinmotorik würde ich das jedoch nicht empfehlen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Ich kann Dich auch verstehen. Meine Temperaturanzeige geht NIE nicht in die Mitte, seit ein neues Thermostat verbaut wurde.

Und diese "Schleifgeräusche" von denen Du sprichst, höre ich auch. Allerdings bin ich der Einzige.

Spricht entweder FÜR mein Gehör & spezifische Motorkenntnis, oder tatsächlich Spinnerei.?!

Man weiß es nicht so genau. Hatte mir aber auch schon Sorgen gemacht, was wohl wäre, wenn das Öl (laut Anzeige?) nicht warm genug wird usw...

Bei BMW haben sie mir aber auch gesagt, das alles völlig in Ordnung sei...

Gute 10.000km bin ich seitdem in den letzten 4 Jahren auch gefahren . Triebwerk läuft wie am 1. Tag...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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