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M40 Entlüften... probleme!


minichamps-sg
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Huhu,

 

also so langsam zweifel ich an meiner Fähigkeit den m40 Motor von mir zu entlüften :freak:

 

Hab jetzt sage und schreibe 2-3 Stunden damit verbracht, und er schießt immer noch die Luft wie ein Vulkan oben rauß.

Habe am anfang alles zusammen gebaut, und soviel Wasser/Frostschutz gemisch reingekippt, bis es aus dem Thermostatgehäuse rauß kam... Schraube zu... weiter aufgefüllt bis es oben an der Entlüftungsschraube rauß kam...

Alles Prima, Deckel zu, Motor an, Heizung auf volles rohr und ab die post.

Thermostat öffnet, Temp steht bei Mitte :applaus:Luft soweit rauß...

Heizung aus und die Temp steigt bis über den letzten Strich vor Rot. ( Nicht im Roten bereich )

 

Und so geht das spiel hin und her... Heizung an, Temp und Luft ist in ordnung... Heizung zu, und es geht wieder los.

Der Luft kommt richtig wie ein Vulkan aus der Entlüftungsschraube... man man

 

ist ja net das 1. mal das ich Entlüfte... aber das kanns net sein! :watch:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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ja man onno man; aber wenn noch Luft drinnen ist?

Da versteh ich das Jammern nicht!

Keine Ahnung, was du gemacht hast; aber anscheinend sogar den Kühler belüftet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Den Kühler belüftet ?

 

Na ich werd das Morgen nochmal in ruhe in angriff nehmen...

Nur es ist halt abnormal viel Luft im System, aber irgendwann muss die ja draussen sein.

Morgen das gleiche spiel nochmal, und dann sollte das irgendwie funktionieren.

Das sowas schonmal sehr lang dauern kann ist mir bewusst... nur in den Mengen hatte ich das noch nie.

Naja dann hab ich es halt jetzt *g*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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ungewöhnlich ist das tatsächlich; aber wenn noch Luft im Kreislauf ist, muss die raus.

Was ich mit dem "Belüften" sagen wollte: gibt´s vielleicht etwas, wo der Kühlkreislauf nicht dicht sein könnte?

Deshalb auch die Frage, was du eigentlich gemacht hattest, so dass eine Entlüftung nötig war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Motorumbau habe ich gemacht Jochen...

Aus meinem 2 Türer die Maschiene ist nun im Touring, und da war vorher auch alles dicht...

also irgendwo luft ziehen denke ich, kann das System nicht.

 

Eben... und weil es ungewöhnlich ist, wollte ich mal hier fragen.. :o)

 

Wird schon... werde das morgen nochmal machen, und dann werde ich sehen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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mann mann mann das gerücht so nen M40 entlüften zu müssen hält sich aber auch lange.

 

mann thomas, gib wasser druff und schmeiss 5 literflaschen wasser in den kofferraum und dreh ne runde. von mir aus auch ne grosse. aller 5 km hälste an und kontrollierst und schüttest nach.

 

irgendwann hörste es richtig blubern unterm amaturenbrett und dann kippste 2 liter drauf und dann ist der ofen auch richtig entlüftet.

 

ist doch keine mimose wie dieser m20 der bei einmal husten gleich nen koppriss bekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wir würden ja damit fahren... aber ist doch noch net zugelassen :freak:

 

Muss auch so klappen... wird es auch.

 

Werde morgen nochmal voll machen und dann warm laufen lassen... paar mal auf dem Hof hin und her damit ein wenig last drauf kommt und gut.

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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spar dir die arbeit! SO bekommste den nicht entlüftet. weil der eingang zum wärmetauscher tiefer ist als der tauscher an sich. da bekommste nie die luft raus im stand.

 

das einzige mal das ich die luft rausbekommen hab war als ich mitm kumpel den karren vorne auf ner hebebühne hatte und den vorderwagen dann gute 60cm angehoben haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nimm doch nen alten Fahrradschlauch, schneid dir so ein 40-50 cm Stück mit dem Ventil drin raus. Ein Ende verknoten, das andere über den Ausgleichsbehälter ziehen und dann mit der Luftpumpe Druck drauf geben. Beim M20 hats super gefunzt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@eta-thomas: du hast rampen die 60cm hoch sind? :-R

 

@kai: was beim m20 geht geht schon gleich zweimal nicht beim M40. hab alle "tricks" schon durch. den mitm fahrradschlauch und den mit nem semiprofigerät (beides von e30.de) selbst das "knutschen" mit dem kühler brachte keine abhilfe. sein prob ist die luft im wärmetauscher. und die bekommste so nicht raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also damals im 2 Türer war der M40 innerhalb 20 Min. schön entlüftet...

Und jetzt macht er so faxen, aber das bekomm ich schon hin... ich versuch es einfach mal mit den Rampen + Garagenkante ( noch höher ).

Mathes... wie Kühler knutschen ? Entlüftungsschraube auf ( oben ) und wärend dem Motorlauf rein pusten ? ^^

 

LG Thomas

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Mathes... wie Kühler knutschen ? Entlüftungsschraube auf ( oben ) und wärend dem Motorlauf rein pusten ? ^^

 

jupp aber ohne zunge. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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- > :zunge:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

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Ich hatte bei meinem Umbau (m20) auch etwas Schwierigkeiten!!

 

ich habe das so gemacht:

 

- Kühlwasser auffüllen und mit dem Mund druck draufgeben :sabber:(dabei immer kurz die entlüfterschraube öffnen)

Das Ganze so lange bis keine Luftblasen mehr kommen (e.-schraube am kopf)

 

- Motor warm laufen lassen (heizung aufdrehen)

 

- Den Druck der jetzt auf dem System ist, über die Entlüfterschrauben ablassen!!!

ggf. Motor nochmal 2min laufen lassen, sodass wieder Druck auf Kühlsystem aufgebaut ist!!!

Die Prozedur muss evt. ein paar mal wiederholt werden, bis eben keine Blasen mehr kommen!!

 

Übrigens: Fahrzeug sollte nicht tiefergelegt sein, wenn doch, VA aufbocken!!!

 

Gibt natürlich 100te Möglichkeiten um das system zu entlüften!!

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die einfachste Methode ist für mich immer noch, den Motor schön warm fahren bzw. laufen lassen (wenn er nicht zugelassen ist) und bei 30 Grad im Schatten dauert das nicht lange.

Dann bevor man sich verbrüht, den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, vorne aufbocken (weil er ja nicht zugelassen ist) mit einem Rangierwagenheber und dann Heizung auf und den Motor laufen lassen und etwas Gas geben. Den Rest erledigt die WaPu, welche nun den gesamten Kühlkreislauf durchspült.

Mit der Methode sieht man auch sofort, ob noch Flüssigkeit im Systen fehlt und kann bei Bedarf nachkippen. (Frostschutz dabei nicht vergessen!).

Wenn man dabei die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse auch noch öffnen kann (ist ja bei den meisten Motoren fritte), dann ist die Sache nach 10-15 Minuten erledigt. Also länger als eine Ziggi hab ich da noch nie gebraucht.

Dann kam blasenfreie Flüssigkeit aus dem Rücklauf und das war´s dann auch schon.

Gruß Jochen

 

PS: hat man zu viel Flüssigkeit drinnen; auch kein Problem. Über das Ventil im Deckel geht das wieder raus. Meistens aber etwas zu viel; deswegen dann bei kaltem Motor den Flüssigkeitsstand kontrollieren und ggfs. noch etwas auffüllen.

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